Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz....

Moderatoren: AE
  1. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz. Der Bausatz ist wirklich sehr gut gemacht und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Auch ohne Änderungen lässt sich ein schönes Modell aus dem Kit bauen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Hierbei handelt es sich um eine sehr frühe Version mit 2-Blattpropeller und Stoffbespannten Tragflächen. Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen an den Teilen. Die Tragflächenteile ergeben leider eine sehr dicke Hinterkante, dies ist im Prinzip das schwerste Problem dieses Bausatzes. Ich habe diese an der Unterseite einfach entsprechend verschwinden lassen. Die Verglasung Landescheinwerfer habe ich mit transparenten Klebeband, erstellt. Für die Positionslampen habe ich klares Polystyrol verwendet. Die Glühlampen selbst entstanden durch gefärbte Bohrungen.
     

    Anhänge:

  4. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Mit den Teilen des Bausatzes lässt sich die Haube nur geschlossen darstellen, obwohl eine sehr schöne Darstellung der Einrichtung im Bausatz liegt. Die Kabinenhaube habe ich selbst gezogen und geöffnet dargestellt. Dafür musste der Bereich hinter dem Cockpit verändert werden. Zu spät gesehen habe ich, dass im Bausatz die späten Räder dargestellt sind (4 Öffnungen in der Felge) Frühe Räder hatten 5 Öffnungen in der Felge.
     

    Anhänge:

  5. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Airfix stellt die belgische Maschine in seiner Anleitung mit den frühen Auspuffen dar. Ich habe aber kein Fotobeleg dafür gefunden. Zu Kriegsbeginn waren jedenfalls die belgischen Maschinen alle mit dem zweiten Modell der Abgasanlage ausgerüstet. Dieses unterscheidet sich nur durch unterschiedliche Winkel von der im Kit ebenfalls liegenden dritten Ausführung, das habe ich entsprechend geändert.
     

    Anhänge:

  6. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Für Lackierung habe ich Farben von VALLEJO AIR verwendet. Grün 71012, das RAF Braun 71029 habe ich aber mit Hellbraun aufgehellt, Unterseite Aluminium 71062. Interessant ist, dass die Maschinen mit den geraden Nummern das britische Tarnschema B und die ungeraden Schema A trugen, soweit ich das auf Fotos sehen konnte.
     

    Anhänge:

  7. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Von den etwa 20 im May 1940 in Belgien vorhanden Hurricane Mk.I gingen fast alle am 10. des Monats bei den ersten Angriffen der deutschen Luftwaffe am Boden auf den Basen in Schaffen und Evere verloren. Nur zwei Machinen H-23 und H-29 schafften den Start. H23 hat an diesem Tag einen unbestätigten Abschuss einer deutschen He 111 erzielt. Beide Maschinen gingen denn am nächsten Tag am Boden in Beauvechain verloren. Siehe dazu auch www.belgian-wings.be.
     

    Anhänge:

    MiGhty29 gefällt das.
  8. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Da dem Bausatz nur Decals für die H-22 beiliegen, habe ich die Kennungen für die H-23 selbst erstellt. Die Decals von Airfix reagieren relativ schlecht auf meinen Weichmacher von Gunze, vor allem die großen Kokarden, habe ich stellenweise eingeschnitten.

    Ich hoffe ihr bekommt durch meine Fotos und Erklärungen einen guten Eindruck von Bausatz und Modell.

    Ich freue mich nun auf eure Kommentare und Fragen.

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

    urig gefällt das.
  9. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.500
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Hi Uwe!!

    Eine schöne Hurricane hast Du da gezaubert. Auch der kurze historische Exkurs ist interessant. Außerdem sieht man belgische Maschinen aus dieser Zeit auch nicht allzu häufig.
    Ein gelungener Rollout!!:TOP:

    Beste Grüße
    Zimmo:rugby:
     
    urig und UweB gefällt das.
  10. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    .
    Ich weis, ich wiederhole mich - einfach sauber, eindrücklich und überzeugend in Finish und Präsentation :TD:

    Hoffentlich bald wieder mehr !

    Rolf
     
    UweB gefällt das.
  11. #10 Monitor, 16.02.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    :TOP:.

    Muss sowieso mal sehen, wo im Internet das Aufnahmeformular für den Airfix-Fanclub zu finden ist.
     
    UweB gefällt das.
  12. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    2.336
    UweB gefällt das.
  13. #12 Augsburg Eagle, 16.02.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    38.019
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Ohne große Worte:
    :HOT::HOT::HOT:
     
    UweB gefällt das.
  14. #13 juergen.klueser, 17.02.2014
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Ich hab den Bausatz auch noch vor.... Jetzt habe ich ein Vorbild :TOP:
     
    UweB gefällt das.
  15. #14 Hotte, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    UweB gefällt das.
  16. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    In der Zwischenzeit hab ich meiner frühen Hurricane ordentliche Hauptfahrwerksräder mit 5 Öffnungen spendiert.

    Das konnte ich einfach nicht so lassen. :headscratch:

    Es war sehr einfach mit der richtigen Idee und Technik am fertigen Modell zu erledigen. :)

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

    Purzel und Augsburg Eagle gefällt das.
  17. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    .
    Klasse. Punkt. :)
    Rolf
     
    UweB gefällt das.
  18. #17 flogger, 17.03.2014
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    706
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Uwe, Uwe, was machst du wieder?:FFTeufel:

    Nein, diese frühe Hurrican ist dir wirklich sehr gut gelungen.:TOP:

    Gruß Axel
     
    UweB gefällt das.
  19. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    4.026
    Ort:
    BaWü
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Jetzt sag uns doch bitte auch, WIE Du das gemacht hast :angel:
     
    popeye gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bart II, 17.03.2014
    bart II

    bart II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Du bist also nicht mit einer falschen Idee zum Ziel gekommen, sehr aufschlussreich. Ätzteil oder etwas mit einem Plotter?
     
  22. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Ja Bart II entscheidend an der Idee ist, das es extrem schnell und unkompliziert ging. Da das Modell, wie du weißt, fest auf der Grundplatte ist und nicht ohne weiteres lösbar. Ätzen ist extrem aufwendig. Ich hab einfach zwei Radnarben ausgeplottet mit einem Schneidplotter. Dabei mussten natürlich ein paar Dinge beachtet werden, wie z.B. in der Mitte ein kleines Loch für die Achse.

    Warum hier nun Airfix trotz der frühen Auspuffe und Heckausführung dem Bausatz diese Räder nicht spendiert hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. :cool:

    Viele Grüße UweB
     
Moderatoren: AE
Thema: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airfix fan club

Die Seite wird geladen...

Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  1. 1/32 Hawker Hurricane – Fly

    1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
  2. 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  3. Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben

    Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben: Guten Abend! Habe gerade zufällig mitbekommen, dass ein deutscher Investor zwei (!) Hawker Hurricane erworben hat. 1. Hawker Hurricane IIB...
  4. Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen....
  5. Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Noch ein paar Bilder [ATTACH][ATTACH]