Hawker Hurricane Mk. IIc

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. IIc im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hawker Hurricane Mk. IIc 1/72 Hallo allerseits, ich habe mich bereits vorgestellt, daher nun mein erster Baubericht einer Hawker Hurricane Mk.IIc...

Moderatoren: AE
  1. #1 Hawkeye 91, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Hawker Hurricane Mk. IIc 1/72

Hallo allerseits, ich habe mich bereits vorgestellt, daher nun mein erster Baubericht einer Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:72 von Revell.
    Da ich Wiedereinsteiger in dieses Hobby bin, habe ich zwar grundkentnisse, aber den umgang mit Farbe und Pinsel muss ich üben:rolleyes:
    Trotzdem versuche ich mich mal an der Maschine, denn britische Maschinen im WKII und Zivilflugzeuge sind mein Thema und letztendlich zählt ja der Spass bei der Sache ! Kritik und Anregungen sind jederzeit Willkommen, daran kann man nur wachsen !

Heute über Tag erfolgte die Kontrolle des Bausatzes, das Waschen in milder seifenlösung und Anschliessende trocknen. Gleich werde ich mit dem Cockpit beginnen, später am Abend gibts Bilder für euch !:D

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hawkeye 91, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Schritt1 - Waschen und Cockpitbau

jetzt kommen, wie versprochen, die Bilder dazu:

Zuerst einmal der Bauplan, er ist wie immer bei Revell recht übersichtlich.

Dann werden alle Bauteile in einer milden Seifenlösung "gebadet" und in einem zweiten Bad abgewaschen, später zum trocknen aufgehängt.

4. #3 nik1904, 03.01.2008
    nik1904

nik1904 Space Cadet

Beruf:
    Student
    STOP!!! :FFTeufel: ;)

Bevor du dir die ganze Arbeit mit dem Upload via Imageshack machst: Bilder werden hier als Anhänge präsentiert, dabei gilt: nur ein Bild pro Beitrag, maximale Größe des Bildes: 117kB bei 800x800 Pixeln.

Kannst ja mal in anderen Unterforen und Threads (Rollouts, Modellbaustammtisch) nachsehen, wie's gemacht wird ;)

Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen und viel Spaß mit deiner Hurricane :TOP:

5. #4 Hawkeye 91, 03.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Ok, danke für den Tipp, dann werde ich es so wie beschrieben umsetzen, man gewähre mir Zeit bis morgen;)
    mfg, Christian

6. #5 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Bauplan

So nun ein Neustart, der der sehr gute Bauplan (Bei Revell eigentlich bis jetzt immer):

Anhänge:

7. #6 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Ein Teil meiner Bastelecke und der Karton von dem Flieger(chen):rolleyes:

Anhänge:

8. #7 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Als nächstes das allererste, was jedes meiner Modelle bekommt ist ein Bad in milder Seifenlösung und anschließend in normalem, ebenfalls Handwarmen Wasser:

Anhänge:

9. #8 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Nach der "Modellleine" gehts weiter zum heraustrennen der Bauteile, dafür nehme ich in der Regel einen Seitenschneider, oder ein sehr scharfes Skalpell. Es empfiehlt sich hierbei (zumindest beim Seitenschneider) nicht zu nah an die Tischkante zu gehen, auf diese Weise haben schon zu viele Kleinteile den Weg ins Nirvana angetreten:FFCry: :

Anhänge:

10. #9 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Hier beim abtrennen der (fast !!!) Gratfreien Bauteile:
    [Nebenbei stellte ich fest, dass ich mir ein bisschen zusätzlicher Arbeit das Cockpit schön detaillieren kann, in Planung:
    - Eine Pilotenfigur aus einem anderen Bausatz (Alt, Do24ATT, war über)
    - Gurte für die Figur, hergestellt aus feinem Plastiksheet
    - diverse Leitungen im Cockpit]

Anhänge:

11. #10 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Ich denke mal, die Einzelteile lasse ich weg, ich bin warscheinlich sowieso zu ausführlich, man sehe es mir bitte nach, auch die Größe der Bilder, ich übe noch...
    Hier nun das Cockpit noch ohne Pilot, da ergibt sich ein Problem, der Steuerknüppel passt nicht zwischen dessen Knie, es fehlen exakt 0,45mm (laut meiner Schieblehre). Nun meine Frage: was wäre die beste Lösung um den Abstand gut zu machen (außer wegschleifen, ist mir zu filigran) ? Bin dankbar für Tipps.:)

Anhänge:

12. cargo

cargo Space Cadet

Die Hurricane habe ich auch zu liegen, allerdings die von Airfix. Ist gar nicht mal so schlecht :D

Mir liegen die britischen Flieger auch mehr :TOP:

13. #12 Hawkeye 91, 04.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Das freut mich !:TOP:

14. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Fängt doch schon mal gut an. Du machst das schon! Ich habe auch noch zwei Airfix-Hurricanes (plus zwei Extratech-Ätzteil-Sätze dafür) liegen. Es ist in Ordnung, wenn du dein Modell weiter detaillieren möchtest. Wenn du dabei deine Fähigkeiten überschreiten solltest, macht das auch nichts, denn sie werden dadurch trotzdem erweitert.

Britische WWII-Flieger sind auch mein Ding (neben deutschen). Deshalb gleich mein Tip: die Innenräume in den britischen Maschinen waren immer bis auf das Instrumentenbrett vollständig in Interior-Green, die Gurte in beige bzw. sandfarben, das Instrumentenbrett schwarz. Andere Farben hatten höchstens kleine Details.

Bei der Figur habe ich leider keine Idee, ich selbst baue für gewöhnlich ohne Figur (Stand-Modelle, im wahrsten Sinne des Wortes). Wahrscheinlich wirst du um Schleifen nicht herum kommen. Ein bißchen an der Figur, etwas mehr am Steuerknüppel, und immer wieder Paßproben machen.

15. #14 Hawkeye 91, 05.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Ok, das hilft mir weiter, sobald das Cockpit halbwegs fertig ist, berichte ich euch ;)

16. #15 Hawkeye 91, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

So, die Figur passt Dank einer kleinen Feile und viel Geduld, sowie einem Polystrol-sheet-Stückchen (Sitzkissen), welches auch mit Schleifpapier eingepasst und abgerundet wurde in den Sitz. Einzig die Probelackierung in meiner Cockpit - Grün - Mischung war bis jetzt nicht zufriedenstellend, ich habe den Farbton nicht getroffen, Anbei ein Beispiel:

[Links der Zielfarbton, Rechts meine Mischung nach Bauanleitung (mattweiß 5-66%/dunkelgrünseidenmatt 39-34%)]

Wie bekomme ich das besser hin ?

Anhänge:

17. #16 Hawkeye 91, 05.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Versuche mal eine eigene Mischung nach Farbvorlage von einer Website...

18. #17 airforce_michi, 05.01.2008
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Ich finde den rechten Farbton als RAF Interior Green durchaus passend (verglichen mit Humbrol 78 / ModelMaster 2062)...den linken allerdings überhaupt nicht :TD:

19. #18 Hawkeye 91, 05.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

Mhm, also schlecht fand ich das Ergebniss von mir auch nicht, nur ob das Originalgetreu ist, vorerst lasse ich es mal so ....

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. thud68

thud68 Space Cadet

Das hängt doch von der Beleuchtung ab! Es ist ein schleimgrün und kein pink und das ist glaubhaft genug für ein RAF-Flugzeug dieser Zeit und für den Maßstab ist es auch nicht zu dunkel, also alles ok:TOP: !

22. #20 Hawkeye 91, 05.01.2008
    Hawkeye 91

Hawkeye 91 Berufspilot

freut mich ! Bemalungsarbeiten im Cockpit werden heute Abend fertig, dann gibts ein Bild :D

Moderatoren: AE
Thema:

Hawker Hurricane Mk. IIc

Die Seite wird geladen...

Hawker Hurricane Mk. IIc - Ähnliche Themen

1. 1/32 Hawker Hurricane – Fly

1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
  2. 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  3. Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben

Zwei (!) Hawker Hurricane von einem Deutschen erworben: Guten Abend! Habe gerade zufällig mitbekommen, dass ein deutscher Investor zwei (!) Hawker Hurricane erworben hat. 1. Hawker Hurricane IIB...
  4. Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen....
  5. Hawker Hurricane Mk.I

Hawker Hurricane Mk.I: Noch ein paar Bilder [ATTACH][ATTACH]