Hawker Hurricane Mk. IIc

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. IIc im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Leider gibts noch kein Bild, in den letzten Tagen war wenig Zeit (Ich sage nur Verwandschaft), aber trotzdem eine Statusmeldung: Cockpit bemalt...

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Leider gibts noch kein Bild, in den letzten Tagen war wenig Zeit (Ich sage nur Verwandschaft), aber trotzdem eine Statusmeldung:
Cockpit bemalt und ergänzt (Sitzkissen für die Figur aus sheet). Pilot angepasst, wird gerade bemalt, ich habe mich nach Fotos für eine braune Lederhaube und ebensolche Stiefel entschieden, der Anzug in einem matten grau-blau, silberne Fliegerbrille und gelbe Schwimmweste (Die Maschiene wurde in Ägypten eingesetzt, auch über See...) Die neuen Pinsel sind sehr gut in der Handhabung !!! (Rotmarderhaar)
Gegen Nachmittag gehts weiter;)
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Und wieder ein bisschen mehr...
Auf dem Bild sind zwar noch zahlreiche kleine Fehler zu sehen, di habe ich aber inzwischen überlackiert, der Pilot hat einen graublauen Anzug, vielleicht bekommt er noch eine Schwimmweste aus hauchdünnem sheet, mal sehen.
Es geht weiter, morgen mehr !:HOT
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Auch wenn du jetzt schon den Piloten bemalt hast, würde ich dir empfehlen den Kopf nochmal abzutrennen und ihn dann in einer natürlicheren Haltung wieder anzukleben. Etwas nach links oder rechts eindrehen. Das ist leicht gemacht und belebt enorm (Spalten mit Ponal verputzen, nach Trocknung übermalen). Da vom Kopf am meisten zu sehen ist, ist auch dort eine Verschönerung angebracht; mein Tipp: Einen Tesafilmstreifen (Packband braun) auf Glasplatte kleben, am Stahllineal etwa 0,3mm breite Streifen schneiden, mit Pinzette um den Kopf als Brillenband aufbringen. Wirkt an diesen Sachen besser, als gemalt und ist kaum Aufwand:TOP:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Super Idee, danke dafür, ich verschwinde gleich nach dem Spätstück in den Keller und fabriziere mal etwas....:HOT
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
So, es hat zwar gedauert, aber ich erachte es jetzt als gut geug für den Einbau in einem kleinem Modell, über die Farbgebung kann man sich streiten, ich bin eigentlich zufrieden:)

Hier eine kleine Liste der Verbesserungen am Piloten:
--------------------------------------------------
-Brillenband aus ca. 0,3mm braunem Packband
-Brillengläser aus Sekundenkleber
-Fliegerschal aus Nähgarn
Farbgebung und trockenmalen mit Revell-enamel Farben:
Lederbraun, graublau gemischt, mattweiß, ...

An dieser Stelle nochmals Danke an alle Tippgeber, ihr habt mir sehr geholfen !!!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Entschuldige, ich möchte dich wirklich nicht entmutigen, aber so etwas wie "Sitzkissen" gab es nicht. Die Sitzfläche (wenn man so will) bestand aus einer metallenen Wanne, die den Fallschirm aufnahm und auf dem die Piloten saßen. Daher wäre eine Polsterung der Rückenlehne wohl eher angebracht.

Aber mal weg vom kleinkarierten Gerede. Es sieht bisher echt toll aus. Die Arbeit, die du dir machst, lohnt sich wirklich. Wer da jetzt meckert, muß es erst mal besser machen.:TOP:

Wenn du noch weitere RAF-Maschinen bauen möchtest, wäre es wohl auch angebracht, die Farbe Interior-Green zu besorgen. Versteh mich nicht falsch, wenn du weiter selbst mischen möchtest, dann tu es. Falsch ist es nicht und auf den Bildern sieht es gut aus.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hallo Bernd, zunächst einmal Danke für das Lob:red:
Das mit dem Sitzkissen sehe ich ein, mir fehlt wohl hier ganz eindeutig das Wissen über die frühe RAF, ich werde mich mal darüber kundig machen, falls du einen Buch oder Webtipp hast, wäre ich erfreut darüber :TD:
Das "Sitzkissen" war im wesentlichen dazu gedacht, die Figur korrekt auszurichten...
Nach einem Interior - Green werde ich mich mal umschauen, von Revell gibts den Farbton leider nicht und ewiges mischen ist ja auch nicht so das wahre...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau, lass dich nicht entmutigen, schon gar nicht von Besserwissern wie mir!;) Es sieht wirklich klasse aus, was du da machst. Und ob dein Pilot nun auf einem Kissen oder seinem Fallschirm sitzt, sieht man hinterher sowieso nicht mehr.

Revell hat offiziell kein Interior Green im Sortiment, inoffiziell aber scchon, zumindest ist es ähnlich genug, als solches durchzugehen, und das sogar zweimal: zum einen kann ich dir Revell 45 angeben, zum anderen gibt/gab es einen Tarnfarben-Satz für die deutsche Luftwaffe. Dort enthalten ist ein "Gelb-Oliv" (soll wahrscheinlich RLM 02 sein, ist es aber nicht), das sehr nach Interior Green aussieht.

Kaufst du Modelle auch über Versand? Wenn ja, dann kannst du den Farbton auch von einer anderen Firma (sehr gut ist das Interior Green von ModelMaster) einfach mitbestellen.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Bis jetzt habe ich nur bei Müller um die Ecke gekauft, da es bei uns in Kassel keine (oder mir nicht bekannte) Fachläden gibt, die Zubehör führen... sehr bedauerlich, vor zwei Jahren gab es noch in der Innenstadt einen extrem umfangreichen Laden (Spiel&Technik), der aber aufgrund der geringen Umsätze schließen musste:FFCry: Für mich war das der Stein des Anstoßes zum damaligen Zeitpunkt meine Ambitionen in der Richtung aufzugeben... Ob sich aufgrund meines als Jugendlichem geringen Taschengeldes (wegen der Schule und anderen Verpflichtungen keine Zeit für einen Nebenjob) der Versandhandel + Gebühren lohnt weiß ich nicht so recht, einzig den Weg zu Müller würde ich sparen. Andererseits suche ich auch nach zivilen Bausätzen von anderen Herstellern, wo sich das wiederum empfiehlt...

Ich hatte auch mal ans Airbrushen gedacht, aber die Anschaffung mit Preisen um die 200€ ist für mich in Absehbarer Zeit nicht möglich... Gerne würde ich auch einen einfachen Kompressor mit einfacher Pistole nehmen (Gasflaschen gehen zu sehr ins Geld, da ich oft lackieren möchte + gründliche Reinigung), vielleicht kennst du, Bernd, ja jemanden, der einen alten Kompressor (von Revell gibts ja günstige einfache Pistolen, muss ja kein Hightech sein) abzugeben hat, natürlich gegen Entgelt und Versandgebühren ? Solange das Gerät noch im gebrauchbaren Zustand ist (Funktionstüchtig), würde ich es dankend entgegennehmen, ein Preis von 40-50€ ist möglich mag der Kompr. auch noch so laut sein, die Leistung spielt keine Rolle (unter 3bar) wäüre vor allem für flächiges Arbeiten vorgesehen...

Ich hoffe, das ist jetzt kein OT, aber mir wäre sowas recht wichtig...:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kein Problem, denn wie gesagt sieht Revell 45 schon ziemlich nach Interior Green aus. Und Revell-Farben gibt es ja fast überall.

Airbrush und Kompressor, tja, da legst du den Finger auf meine Wunde. Ich habe zwei Airbrushes, aber auch keinen Kompressor. Daher arbeite ich eher selten damit.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich habe 3 Töpfe Interior Green von MM, schicke Dir gerne ein angebrochenes Glas zu. Habe auch noch 3 oder 4 Revell Dosen. Kannst mir ja deine Adresse per PN senden, Porto trage ich.

Wegen der Airbrush, wünsche Dir doch zum Geburtstag eine... wenn alle zusammenlegen ;)
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Die Idee mit Geburtstag hört sich gut an, wenn ich schön spare gehts es sicher, ich hab am 19.März:HOT:
@Jan: Das wäre supernett von dir, du hast eine PN, ich werde mich, sobald möglich revanchieren;)
@Bernd: Kann ich verstehen, in meinem früherem Modellbauerleben (9-13Jahre) sind auch rund 20 Modelle, ich will sie gar nicht so nennen - verhunzt worden, durch meine Unkenntniss und schlierige Farbaufträge, gut das bekomme ich Großflächig mit dem Pinsel auch noch nicht hin, aber bei Detail-Arbeiten gehts ganz gut. Ich hab auch lange herumüberlegt, aber ein Airbrush ist natürlich schon was tolles... Eine Airbrushkabine baue ich mir selbst, vermutlich aus Holz und Plexiglas, auch um meine handwerklichen Fähigkeiten voranzutreiben. Hauptsache ist und bleibt die Schule (ich bin in der 11ten Friedrich List Schule Kassel B.G.) noch für mindestens 3 Jahre, was erklären sollte, warum mir leider wenig Zeit für dieses tolle Hobby bleibt
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Man soll es ja nicht für möglich halten, aber es gibt tatsächlich wichtigere Dinge als Modellbau. Also immer mit der Ruhe.

Übrigens: wenn die Farben die richtige Konsistenz und Streichfähigkeit haben, kann man auch größere Flächen sehr gut mit dem Pinsel lackieren. Sieh dir doch bei Gelegenheit mal den Pinsel-Workshop an (zu finden unter Tipps & Tricks).
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hab ich und außerdem, das mit dem Airbrussh noch ein wenig zu verschieben, trotzdem gibts jetzt einen Pinselkabinen - Selbstbau zum trocknen der Modelle aus Plexiglas und Holz :HOT:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wie es immer so ist mit den großen Ankündigungen... :red:

Habe eben festgestellt, das ich gar kein RAF Interiour Green mehr habe :eek:

Aber ich habe mehrere Dosen Revellfarbe entdeckt, die bekommst Du nächste Woche. Diese Woche schaffe ich es leider nicht mehr.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
gar kein Problem, ich danke dir :TD: :HOT:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
So, ein erster Fehlschlag ist zu verzeihnen, einer, der extrem viel Zeitaufwand bedeutet, erst hatte ich erwogen, das Modell den Weg alles irdischen gehen zu lassen, aber dazu steckt mir zu viel arbeit darin...
---
Folgendes ist passiert: Nach sorgfältigem reinigen und maskieren griif ich bei geeigneter Temperatur zum Grundierungsspray von Revell, mein erster Versuch damit (nicht das erste mal gesprayt, aber mit dieser Grundierung), ich bin auch wirklich (!!!) sorgsam nach Anleitung Verfahren, aber die Sprühflasche mochte mich nicht, zuerst hat sie einen feinen Farbnebel, genau wie es sein sollte, erzeugt, dann kam auf einmal alles an Reserven aus der Düse und eine Milimeterdicke Farbschicht legte sich beidseitig auf das modell. ich versuchte natürlich sofort diese mit painta clean von Revell und reichlich pinselei sowie Küchentüchern zu entfernen, was unbefriedigende Ergebnisse brachte... :mad:
Die Arbeit von fast einer Woche versaut, aber ich habe noch Hoffnung, hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich die Farbe schonend herunterbekomme ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Abhilfe:

Wenn das Revell Basic Color ist: Modelmaster "Laquer Thinner" oder Gunze "Mr. Thinner" löst das Zeug auf ohne die Plasteteile anzugreifen. Ich würde das meiste erst mit groben Schleifpapier abschleifen und dann einfach "Laquer Thinner" auf einen Lappen und kräftig reiben.
Das Zeug stinkt aber erbärmlich am besten draußen machen mit dem Wind im Rücken.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo, ich hab jetzt keine Ahnung, ob die Grundierung auf Enamel-Basis ist, wenn ja kannst du es auch mit Backofenspray versuchen. ;)
 
Thema:

Hawker Hurricane Mk. IIc

Hawker Hurricane Mk. IIc - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944

    Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Mein heutiger Rollout zeigt eine Hawker Hurricane Mk.IIc in Afrika-Tarnung. Der Prototyp der Hurricane hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben