Hawker Hurricane RAAF

Diskutiere Hawker Hurricane RAAF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Hier ein paar Bilder meines Revelbausatzes:
#
Schau mal hier: Hawker Hurricane RAAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gefällt mir! Bring doch noch ein paar mehr Bilder und sag etwas zum Bausatz. Würde mich echt interessieren.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Also Bilder folgen am WE. sollte dazu kommen.

Zum Bausatz: vor einigen Jahren ~ 2000 hat die Firma Revel ein Serie von recht einfachen, aber gut detalierte Bausätzen als Neuauflage herausgebracht. Darunter war auch eine Vickers Supermarine Spitfire Mark IX zu finden, sowie eine Focke Wulf FW-190 A-8 und eine P-51B Mustang, bis auf letztere waren es allesamt schöne Bausätze.

Zum Bausatz im Detail:
Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach, Passungenauigkeiten waren kaum vorhanden, lediglich etwas an Schliefarbeiten mußte erfolgen. Was wenn ein Winkelstück. bzw. elektr. Schleifer der Firma KaVo ein K10 vorhanden ist, eine Sache von wenigen Minuten.

Resin Teile habe ich keine verwendet, zahlten sich nicht wirklich aus.
Die beiden zusätzlichen flügelmontieren MG´s Kaliber .303 wurde aus der Krabbelkiste (alten dicke Antennen) gemacht und an die Stelle eingerichtet, die auch die Kanadier bei Ihrem Hurricanes verwendeten, so auch die Kennung zu der Maschine, zu der ich jetzt aber keine genauen Angaben habe.
Anstrich ist ein etwas spätere ~1943 gängiger.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ah, es handelt sich also um eine Mk. IIb mit den zwölf Mgs. Der Anstrich ist korrekt und ab 1941 verwendet worden. Sieht gut aus.:TOP: Die einzigen beiden Dinge die mir auffielen: es glänzt etwas zu sehr. Vielleicht noch mal Mattlack? Und: Die Innenfarbe der britischen und Commonwealth-Flugzeuge war standardmäßig Interior Green. Hast du da etwas anderes verwendet, oder sieht das nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Ja, auch hier dasselbe. Gunze Sangyo Mattlack ist leider schlecht, und extra eine Spraydose mit Mattlackwollte ich mir damals nicht anschaffen.

Bei neueren Modellen wird diese Anschaffung aber nachgeholt.

Zum Modell: Nun der Innenanstrich kamm aus einem Foto,das ich vor Jahren mit meiner alten Praktica in England gemacht habe, leider weiß ich das Datum der Flugshow nicht mehr.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Bernd2 schrieb:
Gefällt mir! Bring doch noch ein paar mehr Bilder und sag etwas zum Bausatz. Würde mich echt interessieren.
3 Kinder, sonniges Wochende und Familientreffen, na glaubst ich komm zu was, aber keine Sorge diese Woche komme ich dazu !
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht immer noch gut aus und gefällt mir immer noch. Du scheinst auch mit Pinsel zu arbeiten wie ich selbst auch. Hätte ich auf jeden Fall nicht besser gemacht.

Mit Klarlack passiert es mir auch öfter, das der Lack nicht wirklich matt ist. Wenn ich mal welchen finde, der es ist, werde ich wohl einige Modelle bei mir überarbeiten. (sprich: entstauben, evtl. abwaschen und neu lackieren).

Nach Infos vom IWM in Duxford waren alle britischen und Commonwealth-Flugzeuge innen in Interior Green lackiert. Allerdings kam es vor, das dies bei späteren Restaurierungen geändert wurde. Vielleicht ist das auch bei der von dir fotografierten Maschine passiert.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Tut mir leid, aber da habe ich von dir schon bessere Modelle gesehen, besonders was die Lackierung betrifft. Bei anderen Modellen von dir kann ich mich jedenfalls nicht an Pinselspuren (siehe letztes Bild) erinnern. Gut, der glänzende Klarlack tut sein übriges zum eher negativen Eindruck. Aber du hast das Problem ja erkannt und ich denke, dass es von nun an kein Thema mehr sein wird.
Dafür hast die Maschine wieder sehr sauber zusammengebaut, dafür gibt's ein :TOP: .
Aber wie gesagt, die Lackierung ist bezüglich der Ausführung eher weniger gelungen, da helfen auch korrekte Farben nicht sehr viel, leider :(

Naja, aber Kopf hoch, man hat ja (z.B. an der Yak) gesehen, dass du's besser kannst, also einfach weitermachen :)
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Das Modell ansich ist toll geworden,:TOP: aber die Lackierung hat leider einige schlimme Spuren hinterlassen :rolleyes:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ihr habt ja recht, aber die Lackierung ist bei mir zum Teil aber auch nicht besser geworden:mad: . Ich werde daher auf keinen Fall einen Stein werfen, und schon gar nicht den ersten. ;)

Solange der Lack noch glänzt, könnte man sich vielleicht an einem Washing oder ähnlichem versuchen. Auf jeden Fall aber sollte noch mal Mattlack verwendet werden.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Bernd2 schrieb:
Sieht immer noch gut aus und gefällt mir immer noch. Du scheinst auch mit Pinsel zu arbeiten wie ich selbst auch. Hätte ich auf jeden Fall nicht besser gemacht.

Mit Klarlack passiert es mir auch öfter, das der Lack nicht wirklich matt ist. Wenn ich mal welchen finde, der es ist, werde ich wohl einige Modelle bei mir überarbeiten. (sprich: entstauben, evtl. abwaschen und neu lackieren).

Nach Infos vom IWM in Duxford waren alle britischen und Commonwealth-Flugzeuge innen in Interior Green lackiert. Allerdings kam es vor, das dies bei späteren Restaurierungen geändert wurde. Vielleicht ist das auch bei der von dir fotografierten Maschine passiert.
Ja, es war eine restaurierte, den das Revi und die MG´s fehlten.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
nik1904 schrieb:
Tut mir leid, aber da habe ich von dir schon bessere Modelle gesehen, besonders was die Lackierung betrifft. Bei anderen Modellen von dir kann ich mich jedenfalls nicht an Pinselspuren (siehe letztes Bild) erinnern. Gut, der glänzende Klarlack tut sein übriges zum eher negativen Eindruck. Aber du hast das Problem ja erkannt und ich denke, dass es von nun an kein Thema mehr sein wird.
Dafür hast die Maschine wieder sehr sauber zusammengebaut, dafür gibt's ein :TOP: .
Aber wie gesagt, die Lackierung ist bezüglich der Ausführung eher weniger gelungen, da helfen auch korrekte Farben nicht sehr viel, leider :(

Naja, aber Kopf hoch, man hat ja (z.B. an der Yak) gesehen, dass du's besser kannst, also einfach weitermachen :)
Ja, das mit der Pinselführung war Mist, da habe ich nicht meine Lieblingspinselsorte verwendet habe (weiß-blauer Stiel, Marko.Unbek.)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, ob es nur am Pinsel lag. Vielleicht war auch die Farbe nicht genug verdünnt. Dann ist mir so etwas auch schon passiert.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Welche Farbe hast Du für die Unterseite verwendet? Ich habe Grau für US-Flugzeuge WW2 von Gunze. Könnte man die auch noch verwenden?

Mir gefällt Dein Modell- Pinselfehler hin oder her.

Gerhard
 
Thema:

Hawker Hurricane RAAF

Hawker Hurricane RAAF - Ähnliche Themen

  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

    Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22): Der Pilot ist wohl leider gestorben.
  • Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Ähnliche Themen

    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

      Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22): Der Pilot ist wohl leider gestorben.
    • Hawker Hurricane Mk.I

      Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
    • Hawker Hurricane IIc

      Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...

    Sucheingaben

    kennung RAAF flugzeug ww2

    Oben