Hawker P.1127 (Airfix 1/72 Relikt)

Diskutiere Hawker P.1127 (Airfix 1/72 Relikt) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erst mal was zur Geschichte Die Harrier-Baureihe ging aus britischen Versuchen mit VTOL (Vertical Take Off and Landing) Flugzeugen hervor, die...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Erst mal was zur Geschichte

Die Harrier-Baureihe ging aus britischen Versuchen mit VTOL (Vertical Take Off and Landing) Flugzeugen hervor, die 1957 begannen. Sir Sidney Camm (Hawker Aircraft) und Dr. Stanley Hooker (Bristol Siddeley Engines) entwickelten auf der Basis des Turbofan-Triebwerkes BS.53 ein taktisches Kampfflugzeug. Jeweils zwei im mittleren Teil des Hochdeckers paarweise angeordnete, maximal 93 Grad abwärts schwenkbare Düsen drückten mit ihrem Abgasstrahl den Jet nahezu senkrecht nach oben und gegebenfalls rückwärts. Durch steuerbare Bewegung des umleitenden Rohres wird der Luftstrom stufenlos entweder nach unten oder nach hinten geleitet, um zum waagereichten Gradeausflug überzugehen. Das Flugzeug kann auch seitwärts fliegen und in der Luft stehen.
1960 hatte der Prototyp XP831 Kestrel seinen Jungfernflug, und 1964 mündete die Entwicklung schließlich in das Modell Hawker Siddeley P.1127 Kestrel FGA Mk.1. In Großbritannien wurde zum Test dieses Typs eine Staffel mit Flugzeugführern aus dem Herstellerland, der Bundesrepublik Deutschland und den USA gebildet. Der erste Harrier Mk.1 wurde 1969 von der Royal Air Force in Dienst gestellt. Unter der Bezeichnung AV-8A setzte auch das US-Marine Corps die GR.Mk.1 ein


Funktionsprinzip:

Das Flugzeug schwebt auf dem Schubstrahl der schwenkbaren Düsen. Feinsteuerung und Stabilität werden durch entsprechende kleinere Düsen in Bug und Heck sowie an den Tragflügelspitzen erreicht
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Erstmal Sorry für die Qualität der Bilder. Ich hab noch nicht alle Geheimnisse der Digitalfotographie gelernt.

Zum Modell:
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
5. Vergleich der Generationen (P.1127 - Harrier GR5)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:TOP: Ich mag diesen kleinen "Hüpfer" :D

Hast Du viel nachgearbeitet??
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Markus_H_P
:TOP: Ich mag diesen kleinen "Hüpfer" :D

Hast Du viel nachgearbeitet??
Der Bausatz war in der üblichen Airfix "Qualität" der 70 ´er Jahre.
Ich hab relativ viel gespachtelt und geschliffen (Rumpfmitte, Flügelansatz,Bugspitze und am Heck. Dementsprechen ist von den erhabenen Gravuren nichts mehr übrig geblieben. Ich hatte aber den Eindruck das diese Gravuren eh nicht sehr realistisch sind.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein klasse metallfinish!:TOP: undn toller vogel isses noch dazu!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
von der habe ich auch ein bild gemacht! habe aber leider keinen scanner zur hand...
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Schön gemacht...

...und schon wieder ein Flieger ganz nach meinem Geschmack! Dank Troschi habe ich den Kit auch noch rumliegen...jetzt weiß ich ja, wen ich fragen kann, wenn ich ihn mal bauen will:cool: .
Gruß, Bernd
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
hey Bernd,

ich haette den Kit ja nur werwendet um mir neue Techniken anzueignen. Ich schlage dir vor , vielleicht mal ein wenig mit Alufolie zu spielen. Eine anleitung dazu kann ich dir gerne geben!

Gruss
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Gut gemacht, Jo020,

gefällt mir.
(Was sollte ich als AIRFIX-Fan auch anderes sagen:D )

Aber im Ernst: ist dir gut gelungen, wenn man bedenkt, wie trashig der Bausatz von AIRFIX ist !

Bin auf deine nächste AIRFIX-Veröffentlichung gespannt !!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
zZ ist wohl Exotenrunde! :) Für einen Eierfixuraltkit ist das eine super Maschine! Und erst das Metallfinish :FFEEK: Hast du das nachpoliert?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Mystic
zZ ist wohl Exotenrunde! :) Für einen Eierfixuraltkit ist das eine super Maschine! Und erst das Metallfinish :FFEEK: Hast du das nachpoliert?
Nein ist nur einmal lackiert, ohne eine Nachbearbeitung
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Herr Mystic !

Für den vorlauten und ungebührlichen Ausdruck "Eierfix" sollte ich dich eigentlich zur BANNUNG vorschlagen.

Ich will aber nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, wenn du zur Buße 100 mal schreibst

"Ich darf AIRFIX nicht EIERFIX nennen"

AIRFIX FOREVER !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker P.1127 (Airfix 1/72 Relikt)

Hawker P.1127 (Airfix 1/72 Relikt) - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airfix hawker p 1127

    Oben