Hawker Projekt in 1/48

Diskutiere Hawker Projekt in 1/48 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Nun zur Cowling, schön ist, dass Airfix die Auspuffenden schon geöffnet hat :thumbup:, ich habe die Bohrungen aber noch etwas vergrößert...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Nun zur Cowling, schön ist, dass Airfix die Auspuffenden schon geöffnet hat :thumbup:, ich habe die Bohrungen aber noch etwas vergrößert.






Der Motor ist nur vereinfacht wiedergegeben, was aber auch volkommen ausreichen ist. Bemalt habe ich ihn mit Gun Metal und Dark Aluminium von AK True Metal. Um die Kühlrippen der Zylinder noch etwas zu betonen wurde noch ein Wash aufgetragen.





Nun konnte ich die Cowling zusammensetzen und montieren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hawker Projekt in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Jetzt habe ich das Seiten- und die Höhenruder angebaut. Letztere wurden leicht nach unten hängend montiert. Auf den Rudern entsprechen die erhabenen Nieten dem Vorbild, ich habe sie aber etwas überschliffen, damit sie nicht dominant hervortreten.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Es sind nun auch alle Kleinteile soweit vorbereitet und ggf. mit Ätzteilen noch etwas aufgewertet worden. Die Hauptfahrwerksräder sind schon out of Box abgeflacht.




Nun muss noch alles abgedeckt werden und dann kann es auch schon mit der Bemalung losgehen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Los ging es mit der Grundierung und der obligatorischen Vorschattierung. Als nächstes habe ich die Breiche hinter den Auspuffstutzen, die Hauptfahrwerksbeine und die Felgen mit Alclad Semit Mat Aluminium bemalt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Nachdem ich nun die bereits bemalten Stellen abgeklebt hatte, konnte ich die Oberseiten mit Gunze H-333 Extra Dark Seagray bemalen. Die mittleren Bereiche der Paneele habe ich mit etwas aufgehellter Grundfarbe hervorgehoben. Der Kontrast schaut momentan noch etwas heftig aus, aber das liegt daran, dass ich zum Vorschattieren glänzendes Schwarz benutzt habe. An diesen Stellen ist nun auch der Glanzgrad der Farbe stärker als in den Zwischenräumen.
Das verschwindet aber sobald der Klarlack aufgetragen wurde.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Interessantes Projekt. Bin am meisten auf die Hart gespannt. Welcher Bausatz wird es denn, Airfix oder AMG?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Als nächstes habe ich das Fahrwerk montiert und natürlich auch noch die obligatorische Bremsleitung angebracht.





Am Heck waren noch zwei Positionslichter, die Airfix mit angegossen hat, durch Sctrtchteile aus transparenten Plastik zu ersetzen. Dafür habe ich ein Stück alten, transparenten Gussast erhitzt und in dafür vorgesehene Löcher einer Ätzteilplatine gedrückt.





Das Teil wurde nun abgetrennt und an die entsprechende Position auf dem Modell geklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Die Agbasfahnen habe ich mittels Ölfarbe und einem Tamiya Weathering Set dargestellt.





Die Haube wurde nun auch montiert, diesmal ist alles gut gegangen! :biggrin:






Zum Schluss habe ich noch die Peitschenantenne angebracht, dafür habe ich ein Stück Kupferlitze verwendet. Ein paar Öl- und Kraftstoffschlieren habe ich den Vogel auch noch verpasst.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Damit ist die Sea Fury nun fertig.
Der Bausatz hat zwar ein paar kleine Mängel, wie z.B. das fehlende Visier und die zu großen Nieten, aber er lässt sich recht einfach ohne große Schwierigkeiten bauen. Unterm Strich ist das der momentan besste Spritzgussbausatz einer Sea Fury.
Weitere Bilder gibt es im Roll Out. :TD:
Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
So, dann gleich mal weiter bevor das Projekt einschläft:

Ich mach dann gleich mal weiter mit dem zweiten der vier "Hawker Winde" - der Typhoon! Dafür habe ich die "Tiffy" von eduard limited edition besorgt. Es handelt sich hierbei um einen 99'er Hasegawabausatz mit spezieller Eduard - Veredelung (Fotoätz + Resinteil und Maskierung).

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Begonnen habe ich schon mal mit dem Biegen de Pilotensitzes aus dem Eduard - Zubehör. Der Originalsitz landete in der Restekiste :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker Projekt in 1/48

Hawker Projekt in 1/48 - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Typhoon Projekte

    Hawker Typhoon Projekte: Die Hawker Typhoon ist eines der wenigen allierten Flugzeugmuster aus dem 2. Weltkrieg von denen man die Anzahl der erhaltenen Exemplare mit 1,x...
  • Ähnliche Themen

    Oben