Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Diskutiere Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Den Status zum Wochenendenende ist ok für mich. Heute habe ich 1,5 Stunden mit dem Harrier verbracht.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich habe mich beeilt, damit endlich die Decals drauf können, wie von Monitor gewünscht...:wink:

Nun stellt sich mir die Frage nach der Alterung. Ich habe damals durch Verwendung eines Q-Tipps schon gealtert (Foto anbei). Ich würde aber eine damals gebräuchliche, professionellere Variante bevorzugen. Ideen? Sonst würde ich auf Wasserfarben und Pastellkreide gehen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die ersten 3 Decals sind drauf. Sie lassen sich trotz starkem Silvering gut verarbeiten. Und das obwohl sie auch über 30 Jahre alt sind. Weichmacher in diesem Fall Essigessenz.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Schön, was Du da machst, aber der Zeitaufwand. Ich hab in meinen Anfängen so 2 Stunden zum Bauen gebraucht und 1 Stunde zum Bemalen. :D: (meine Erste war eine S-199 von KP, mit laubfroschgrüner Farbe aus dem Schul-Tuschkasten, das war so 1980)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schön, was Du da machst, aber der Zeitaufwand. Ich hab in meinen Anfängen so 2 Stunden zum Bauen gebraucht und 1 Stunde zum Bemalen. :D: (meine Erste war eine S-199 von KP, mit laubfroschgrüner Farbe aus dem Schul-Tuschkasten, das war so 1980)
Erst mal danke für das Lob. Der Zeitaufwand rührt daher, dass ich das Modell mit begrenzten Mitteln doch hübsch gestalten möchte. So wie früher halt. Da habe ich trotz des Zeitaufwandes bis zu 20 Modelle in den Sommerferien gebastelt (Bilder anbei von 1991). Der Bau des Harriers hat einfach nur Spaß gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Der Bau des Harriers hat einfach nur Spaß gemacht.
Und genau das ist es, was man/ich manchmal vor lauter Detail-Wut wohl einfach vermisst. Hat man in der Jugend damals noch "Vor lauter Spaß an der Sache" unbeschwert gebastelt, um so mehr wurde es (zumindest in meinem Fall) mit den Jahren mehr und mehr der Zwang ein "perfektes" Modell zu gestalten. Auch bei mir wird es immer mehr, von Modell zu Modell, mit der Lust am einfachen Bau ohne sich in Detailierungsorgien zu verlieren. Dein Bau ist irgendwie die pure Lust am unbeschwerten Modellbau, so finde ich jedenfalls. Und das hat mir auf jeden Fall sehr gefallen!
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Sehr schön! :TOP:
Das Vorbild (XW765) war auch beim TdoT 1977 in Hopsten.
Günter Grondstein (†) aka "Planefotos" hat damals schöne Bilder gemacht; ich musste Programmhefte verkaufen.
btw - Die große Rumpf-Antenne kenne ich nur bei der US Version -> AV-8A.
Oder gab es diese Antenne auch in der Anfangszeit bei der RAF?
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Die SGGT - ein "Quell des Wissens"! :TD:
Nur wenige Harrier erhielten die lange VHF-Funkantenne auf dem Rumpfrücken. Der Grund dafür ist nicht bekannt, bei den AV-8A der US Marines war dieses Merkmal regelmäßig zu beobachten.
Erich aka "Der Landwirt" (wer sonst?) :wink: hat ein Bild gemacht -> klick
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die SGGT - ein "Quell des Wissens"! :TD:

Erich aka "Der Landwirt" (wer sonst?) :wink: hat ein Bild gemacht -> klick
Danke OK3. Das Bild beruhigt mich. Prima Von dir!

Also, wenn ein Rollout gewünscht ist, bitte melden.

Wenn ihr einen weiteren Baubericht dieser Art erleben möchtet, bitte melden.

Und danke noch einmal an alle für das rege Interesse an meinem Bericht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harrier de matchbox

    ,

    matchbox hms.mk-1 harrier kaufen

    ,

    matchbox harrier decals

    Oben