Hawker Tempest Mk.V

Diskutiere Hawker Tempest Mk.V im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Weiterentwicklung der Hawker Typhoon war in niedrigen und mittleren Höhen eines der schnellsten propellergetriebenen Jagdflugzeuge des...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Weiterentwicklung der Hawker Typhoon war in niedrigen und mittleren Höhen eines der schnellsten propellergetriebenen Jagdflugzeuge des Krieges. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit wurde sie vor allem gegen die strahlgetriebenen deutschen Me 262 und die „Vergeltungswaffe" V1 eingesetzt. Neben fast 700 V1 konnten die RAF-Einheiten mit dem Typ mindestens 20 Me 262 und mindestens eine Heinkel He 162 abschiessen.
Einer der berühmtesten alliierten Jagdflieger, der Franzose Pierre Closterman, erzielte einen Großteil seiner Erfolge mit diesem Muster.
(Quelle: Wikipedia)

Zum Modell: Ja,ja....ich weiß!!! Schon wieder so eine "Nietengurke" aus Bünde!! Aber ganz so mau wie die Bf 109 E finde ich dieses Modell dann doch nicht und für einen Zwischendurch-Express-Bau zum Abbauen alter Lagerbestände eignet es sich dann doch. Wie schon gesagt, sind die Nietenreihen hier sehr großzügig ausgeführt. Der ganze Bausatz strotzt vor Sinkstellen und Auswerfmarken......und Spachtel kann auf keinen Fall in der Tube bleiben. Dafür sind speziell an den Flügelwurzeln zu deutliche Passformfehler.
Details sind auch kaum vorhanden und das alte Canopy-Problem kommt auch vor.
Aber seht selbst.........
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hawker Tempest Mk.V. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Gebaut habe ich, wie immer, "OOB".
Der Zusammenbau verlief zwar zügig aber erforderte einiges an Korrekturarbeiten....zumindest für die gröbsten Macken.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Unterseite ist in "Medium Seagrey", die Oberseite in "Dark Green" und "Ocean Grey" lackiert. Alles Farben aus den beiden RAF-Sets von Gunze. Müssen allerdings verdünnt werden, da es keine gebrauchsfertigen Airbrushfarben sind. Verdünnt habe ich mit Spiritus.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mist.....eine Grafik doppelt...!!!!!:rolleyes:
Aufgetragen habe ich die Farben frei Hand unter Benutzung einer 0,25mm-Düse und relativ wenig Luftdruck. War einfach zu faul, Pattafix-Würste zu drehen. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Invasionsstreifen sind gebrusht. Schwarz=Vallejo ModelAir, Weiß=Revell Aqua Color (verdünnt mit Wasser).
Die Plastikläufe der 20-mm-MKs habe ich durch Kanülen ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hinter den Invasionsstreifen am Rumpf sollte eigentlich noch ein weißes Rumpfband folgen. Bloss dieses Decal sah im Kontrast zu den gebrushten I-Streifen echt sch..... aus und so habe ich es weg gelassen. Mit diesem Goof kann ich aber ganz gut leben.:cool:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Vor der "Decalei" bekam die Tempest eine Lage Emsal Glänzer verpasst.
Die Decals waren von guter Qualität und leicht zu verarbeiten. Hier liefert Revell eigentlich immer ordentlich ab. Decal Soft verfeinerte das Ganze.
Danach gab es erneut eine Schicht Emsal Glänzer.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es folgte nun eine Alterung/Verschmutzung mit Pastellkreide. Ein paar kleine Lackabplatzer...:D...habe ich per Drybrushing, bzw. mit einem silbernen Buntstift erstellt.
Zum Schluss kam dann die Versiegelung mit mattem Klarlack aus der Sprühdose (Humbrol).

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche
Grüßle aus dem sonnigen Schwarzwald
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,

Nostalgie pur :TOP: Das war die Zeit, als Flugzeuge noch Brückenbaunieten hatten :D
So häßlich die Typhoon auch war, ihre Nachfolger Tempest und Sea Fury waren sehr elegant.
Fazit: Als Nostalgieprojekt gefällt mir das sehr :TOP:

Viele Grüße
Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Zimmo,
schön einen solchen Oldie im RollOut zu sehen.
Es ist schon erstaunlich, welchen Fortschritt der Formenbau in den letzten 20 bis 30 Jahren gemacht hat. (Aber leider auch die Preise).

Bei deinem Bausatzlager freue ich mich schon darauf , was du uns als nächstes präsentierts.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hey Zimmo, die Schlagzahl bleibt hoch!:cool:
Tolles Modell wenn man das Alter bedenkt!
Wenn ich bedenke, dass ich dieses Modell auch mal besass, so vor ca. 20 Jahren und wie das aussah, kann ich echt nur sagen du hast aus dem alten Kit ganz schön was rausgeholt!:TOP:
Mit dem grossen Lufteinlauf macht die Maschine eh einiges her, eine sehr beeindruckende Maschine als Vorbild !

Gruss Steff!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sieht schon cool aus diese Nieten auf einem 1/72 Flieger. Wäre es ein Pz. I in 1/35 wäre die wohl eher richtig :D Aber was Du aus diesem uralten Teil gemacht hast ist lobenswert. Das fehlende Rumpfband dürfte aber nicht weiß, sondern dürfte eher Sky sein, oder!?

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Nostalgie-Modell, Zimmo! Trotz aller Schwächen des Bausatzes hast du da gute Arbeit geleistet! Super!:TOP:

Nur einen einzigen Kritikpunkt habe ich: Soweit ich weiß, standen bei der Tempest nur die äusseren Kanonen etwas heraus, die inneren verschwanden vollständig in der Tragfläche.

Ich selbst habe mal die Tempest von Academy gebaut und ebenfalls die JFoE von Clostermann dargestellt, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt und deshalb ohne Invasionsstreifen.

Und als ganz allgemeiner Tipp: wer sich mit Pierre Clostermann näher befassen möchte, dem sei das Buch "Die große Arena" von Clostermann selbst (VDM, ISBN 3-925 480-51-X) empfohlen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Kesselnieten hin oder her ...
Alte Bausätze haben so ihren Charm :cool:
Ich habe seinerzeit die Closterman-Maschine aus dem Bausatz von NOVO/Frog gebaut ...
... ist hier im FF bereits vorgestellt worden.

Für alle, die noch so einen alten Bausatz haben einen Bau-Link .:
http://www.hawkertempest.se/clostermann.htm
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da gebe ich dir absolut recht, Mig-Admirer! Meine erste JFoE war der Bausatz von Heller. Ist aber schon etliche Jahre her und das Modell habe ich auch nicht mehr. Und als alter Airfix-Fan weiß ich diese alten Bausätze durchaus zu schätzen. Sie haben absolut ihren eigenen Charme, wie du ganz richtig sagst.

Wie auch immer, es ändert nichts an der Tatsache, das Zimmo ein schönes Modell daraus erstellt hat, oder?;)
 
Thema:

Hawker Tempest Mk.V

Hawker Tempest Mk.V - Ähnliche Themen

  • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

    1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron"

    1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron": Guten Tag, liebes Forum, hier ist der neue Bausatz der 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V, in Markierungen der 486. (NZ) Squadron...
  • Hawker Tempest II G-TEMT Roll-Out

    Hawker Tempest II G-TEMT Roll-Out: Da hat‘s mir die Sprache verschlagen 😳 Fehlt nur das fertiggestellte Triebwerk. Was für einen schönen Flieger 👍 (Screenshot von Facebook)
  • Hawker Tempest Special Hobby

    Hawker Tempest Special Hobby: Hallo zusammen Anbei meine SpH Tempest mit CMK Motor. Alle Markierungen lackiert. Beste Grüsse Patrick
  • Hawker Tempest Mk.V in 1:48 von Eduard

    Hawker Tempest Mk.V in 1:48 von Eduard: Eduard brachte letztes Jahr diesen Bausatz in kompletter Eigenregie ("New Tool") heraus. Eigentlich hatte ich mit diesem Bausatz noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

      1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
    • 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron"

      1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V "486. (NZ) Squadron": Guten Tag, liebes Forum, hier ist der neue Bausatz der 1/72 Kovozávody Prostějov Hawker Tempest Mk.V, in Markierungen der 486. (NZ) Squadron...
    • Hawker Tempest II G-TEMT Roll-Out

      Hawker Tempest II G-TEMT Roll-Out: Da hat‘s mir die Sprache verschlagen 😳 Fehlt nur das fertiggestellte Triebwerk. Was für einen schönen Flieger 👍 (Screenshot von Facebook)
    • Hawker Tempest Special Hobby

      Hawker Tempest Special Hobby: Hallo zusammen Anbei meine SpH Tempest mit CMK Motor. Alle Markierungen lackiert. Beste Grüsse Patrick
    • Hawker Tempest Mk.V in 1:48 von Eduard

      Hawker Tempest Mk.V in 1:48 von Eduard: Eduard brachte letztes Jahr diesen Bausatz in kompletter Eigenregie ("New Tool") heraus. Eigentlich hatte ich mit diesem Bausatz noch nicht...
    Oben