HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Diskutiere HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu...

Moderatoren: AE
  1. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Hallo zusammen,

    die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu bauen.

    Das Model kommt von AZ-Models und ist recht einfach zu bauen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 2
     

    Anhänge:

  4. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 3:
     

    Anhänge:

  5. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 4:
     

    Anhänge:

  6. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 5:
     

    Anhänge:

    fliegers gefällt das.
  7. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 6:
     

    Anhänge:

  8. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 7:
     

    Anhänge:

  9. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Bild 8:
     

    Anhänge:

  10. Hoffi

    Hoffi Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ort:
    Frankfurt/M
    Den Bausatz hatte seinerzeit bereits Flugi hier vorgestellt.

    Demnächst werde ich noch ein paar Bilder über den Baufortschritt reinstellen.
    Diese werde ich dann hier veröffentlichen.

    Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wie immer jederzeit gern willkommen.
     
  11. #10 Monitor, 02.01.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.263
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Potsdam
    Ist der niedlich :TOP:.
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.267
    Zustimmungen:
    20.030
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ach ist der süüüß und knuffig! :TOP: Fein gemacht. :)
     
  13. #12 ice225, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Auch wenn das Original eher aussieht, wie die völlig übertrieben gezeichnete Comic-Version eines Hubschraubers, ist dein Modell doch umso besser gelungen. Selbst die Makro-Aufnahme zeigt einen sauber gebauten Heli. Respekt!
     
  14. #13 papasierra, 02.01.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Wenn ihr das schon alles so schön sagt, bleibt mir nur noch mich anzuschließen. Sehr hübsches Modellchen! :HOT:
     
  15. #14 Maverick66, 02.01.2009
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Klein aber fein! Habe ich als Modell noch nie gesehen, sehr schön! :TOP:

    Gruß Sven
     
  16. #15 Rasmussen, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Habe den HC-2 auch gerade in Arbeit --- ein niedliches Ding.

    Allerdings habe ich den oberen Konus für den Rotorkopf nicht abgesägt, um dort das zweite Lenkgestänge (unterhalb des Hauptgestänges) anzubringen. Das Ätzteil für das Hauptgestänge wanderte in die Abfallkiste, da m.E. völlig unbrauchbar, ist halt eben flach und auch nicht der Form entsprechend. Ersatzweise wurde das Ganze dann aus zwei unterschiedlichen Drahtstärken neu geformt und montiert - sieht wesentlich realistischer aus. (Leider gibt's bei mir keine Digicam, so daß ich's nicht ins Netz stellen kann.)

    Zudem müssten - wenn ich es richtig gesehen habe - die Gurte nicht am Sitz sondern oberhalb der Sitze am Rumpf befestigt werden.

    Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Bemalung, da ich mich für die cremefarben/rote Variante entschieden habe und daran grübele, wie ich die ganz dünnen roten Striche hinbekommen soll - Fineliner ist noch zu dick. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

    Jeder, der sich an das Teil wagt, hat meine Bewunderung, ist eine echte Pfriemelarbeit, da halt doch etliches auch um - und neugebaut werden muss.

    Beste Grüße
    Rasmussen
     
  17. #16 Nachbrenner, 02.01.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.133
    Ort:
    Leipzig
    Hallo und ein gesundes Neues:)
    Versuch es doch mal mit Decalmaterial. dies in der benötigten Farbe spritzen und mit dem Cuttermesser den Streifen schneiden-fertsch:red:

    @Hoffi- schmuckes Teil:TOP:

    Bestens, der Jan
     
  18. #17 Silverneck 48, 02.01.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    HC-2

    Hallo Hoffi,

    ist der knuffig, der süße kleine Heli... Wirklich ein schönes Teil - und sauber gebaut und lackiert.

    MfG Silverneck
     
  19. #18 Chickasaw, 02.01.2009
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98
    Klasse gebaut. Echt super. :HOT:

    Aber der Vergleich mit den Vorbildfotos aus Deinem Bauthread bereitet mir Kopfschmerzen.

    Insbesondere die Kanzel und die Nase sehen doch ganz anders aus als beim Original. Die Kanzel kommt mir im Original vielmehr bubbleförmig ausgeformt vor und die Nase erscheint mir am Modell viel zu hoch bzw. zu klobig.

    Aber dafür kannst Du ja nichts; ist ja vom Kit her so und eigentlich nicht zu korrigieren. Aber wenn ich Recht habe und die Fotos mich nicht getäuscht haben, ist es sehr schade, da der Hersteller in Prag sitzt und das Original am anderen Stadtende von Prag im Musuem steht. :?!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bleiente, 02.01.2009
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Knuffig, dies ist wohl der richtige Ausdruck. :TD: Schönes Modell.

    Beachtenswert finde ich die Anbringung des Hoheitzeichen. Entgegen der sonstigen Kennzeichnung (Blau in der Längsachse) in der CSSR ist es hier nämlich anders ausgerichtet. Und trotzdem ist es richtig (Obwohl ich für die OK-10 keinen Bildnachweis habe). Tatsächlich wurden die frühen Maschinen sogar mit diesem abweichenden Kennzeichen bei der Truppe (zu Testzwecken wie ich vermutete) eingesetzt. Sehr erstaunlich, diese Tatsache.
     
  22. #20 Rasmussen, 02.01.2009
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Hab ich auch schon dran gedacht, Jan ... aber ich meine die ganz dünnen Streifen über dem eh schon dünnen anderen --- bei der Stärke reißt dir jedes Decalmaterial :?!

    Beste Grüße
    Jörg
     
Moderatoren: AE
Thema:

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Die Seite wird geladen...

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 - Ähnliche Themen

  1. HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

    HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72: Hallo liebe Gemeinde. mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchte ich ein paar Baustufenbilder der HC-2 von AZ-Models einstellen. Den...
  2. 1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing: Die DHC-2 "Beaver" ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland Canada. Im Zeitraum von 1947 bis...
  3. Airfix DHC-2 Beaver 1/72 Indochina 01

    Airfix DHC-2 Beaver 1/72 Indochina 01: So auch mal was Neues von mir aus der Bastelwerft. Heute geht es um die Arifix Beaver in 1/72. Gebaut wurde die Maschine aus dem...
  4. Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter

    Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter: Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte....
  5. Darf man Helikoptern zuwinken?

    Darf man Helikoptern zuwinken?: Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Bei uns fliegen öfters Apaches tief über die Felder. Meistens fahre ich mit dem Auto hinterher und filme...