He-177 A-5 Greif

Diskutiere He-177 A-5 Greif im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Den Farbangaben in diesem MPM-Bausatz würde ich nicht bis zum Schreibtischrand trauen, hast Du da schon mal ein wenig selber recherchiert?:wink:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.393
Ort
BLN 12489
Den Farbangaben in diesem MPM-Bausatz würde ich nicht bis zum Schreibtischrand trauen, hast Du da schon mal ein wenig selber recherchiert?:wink:
 
#
Schau mal hier: He-177 A-5 Greif. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Toll diesen Vogel in 1:48 wachsen zu sehen. Werde auch ich mit Begeisterung verfolgen. Gutes Gelingen meinerseits.

Martin
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da muss ich Bobo beipflichten. Vor allem die Angabe RLM 74 lässt mich sehr skeptisch sein.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die folgende Aufnahme stammt aus den unendlichen Weiten des I-nets. Ist die selbe Staffel, die selbe Tarnung. Die hellen Flecken oben sind dunkler als der Unterseitenanstrich. Also nie RLM 76. Und die Oberseiten sind auch sehr dunkel. Ich tippe auf ein Grün der 70er Reihe und schliesse vor allen Dingen die Grüns 72 oder 73 nicht aus. Flecken in 02.

H
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja, das ist wohl auch die gängigste Meinung. Oberseiten in 7X/02 und Unterseite wohl 65.

Auf jeden Fall scheint der dunkle Bereich der Oberseite einfarbig zu sein, also keine Segmenttarnung unter den hellen Flecken. Jedenfalls lassen das die vielen anderen Bilder, die es zu dieser Tarnung gibt, nicht erkennen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Bundesarchiv_Bild_101I-676-7970A-23,_Flugzeug_Heinkel_He_177.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Bundesarchiv_Bild_101I-676-7972A-14,_Flugzeug_Heinkel_He_177.jpg
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hi Firebee!!!

Also, bei der Lackierung des Fahrwerkschachtes würde ich für RLM 02 plädieren.
Hallo Zimmo, danke für die Auskunft


Hi,

Und nicht verzagen, short run ist nicht immer ganz einfach. Macht aber um so mehr Spaß.
na hoffentlich:wink:



Hi!


Ich habe noch den "normalen" Bausatz der Greif rumliegen.
dann weisst du jetzt was auf dich zukommt:rolleyes:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hi, zusammen,

zur Fahrwerkschachtfarbe:
ab Mitte 1942 wurden die Aluminiumbauteile im Fahrwerksschacht der He 177 nicht mehr lackiert (HM-Mitteilung 07/42 vom 18.05.1942). Also: vor Mitte 1942 RLM 02, danach Aluminium für Aluminiumteile, der Rest RLM 02.
Hallo Kalkleiste, danke für die ausführliche Info:TOP:

Jetzt wird´s interessant! Da schaue ich genau so gerne zu wie bei Deinem Carrier!:TOP:
freut mich:D:

Den Farbangaben in diesem MPM-Bausatz würde ich nicht bis zum Schreibtischrand trauen, hast Du da schon mal ein wenig selber recherchiert?
ja hab ich, hierzu gleich mehr
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Toll diesen Vogel in 1:48 wachsen zu sehen. Werde auch ich mit Begeisterung verfolgen. Gutes Gelingen meinerseits.

Martin
Hallo Martin, Danke

Hallo Hans, Hallo Wolfgang, Danke für euere Unterstützung. Hab mich tagelang mit dem Tarnschema beschäftigt und Unmengen an Seiten gelesen. Was ich gefunden habe ist eine Lackierung in 71-02-65 von 1942 - 1944 an der Ostfront, das irritiert mich, da einige Bilder die Maschinen in Frankreich zeigen und hier nach meinen Recherchen diese Tarnung an der Westfront nicht eingesetzt war. Allerding gab es die Kombination 74-76-65 zu dieser Zeit auch. Von 1944 - 1945 gab es eine Lackierung 74-75-76. Ich spreche nur von Kampfflugzeugen, keine Jagdflugzeuge und Zerstörer. Anhand der Maschine mit der Nr. 31 kann man nur einen verschwindend geringen Farbunterschied zwischen Unterseite und Flecken erkennen, daher tendierte ich zu dem von mir gewählten Farben.:headscratch:
Momentan weiss ich noch nicht hundertprozentig welche Tarnung ich wähle. Wir könnten ja abstimmen:highly_amused:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
weiter gehts, die Auspuffanlagen wurden verspachtelt und aufgebohrt. Die Öffnungen für die Auspuffrohre mussten vergrössert werden, da sie zu schmal ausgelegt sind. An den Innenseiten der Tragflächen war ausfräsen angesagt, sonst sitzen die Auspuffrohre zu weit innen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
damit sich die Flügel nicht hängen lassen setzte ich diese weissen Balken ein
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
unten im Bild der Fahrwerkschacht in RLM 02 lackiert. Oben sieht man links und rechts neben der Motorgondel Lufteinlässe. Diese sollen laut MPM mit einem Bauteil von innen verschlossen werden und dann schwarz lackieren. Ich lasse sie offen, da man hier einen guten Einblick auf die Auspuffanlage hat. Innen brachte ich dann eine Verlängerung der Auspuffanlage vor dem Lufteinlass an. Ist etwas schwer zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
das Ganze zusammengesetzt deckt dann weitere Nacharbeiten auf. Die Unterschale ist 0,5 mm schmäler, links unten sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Am Rumpfbug unten befindet sich eine Einstiegsluke. Diese ist am Modell nur angedeutet. Fein säuberlich mit der Säge entfernt. Eine Luke wird später aus einer Polystyrolplatte angefertigt. Hat hier jemand ein Bild von der Innenseite der Luke?
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
mit Zuhilfenahme der Klarsichtteile ergab sich ein Spalt zwischen Cockpitwanne und Rumpf, den ich links und rechts mit Plastiksheet ausgleichte.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
leider fehlt eines der Bauteile aus Resin, ausgerechnet welches das nicht als Spritzgussteil vorhanden ist. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Instrumententräger und Munitionsbehälter für das unten liegende Maschinengewehr im Bug. Mittels Stückliste des Bauplans brachte ich das benötigte Bauteil über einen Scanner auf die gewünschte Grösse und druckte es aus. Auf Polystyrolplatte übertragen fertigte ich die Einzelteile an und setzte sie zusammen. Verspachteln, verschleifen und ein paar fehlende Details noch ergänzen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
zum Schluss noch der Geschützstand des Heckbordschützen.

:bee:

bis demnächst
Gruss Harald
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zitat:
Von 1944 - 1945 gab es eine Lackierung 74-75-76. Ich spreche nur von Kampfflugzeugen


Da würde mich näheres interessieren! Kannst du mir da noch Hinweise geben? Wäre echt spannend.

H.
 

n/a

Guest
Zitat:
Von 1944 - 1945 gab es eine Lackierung 74-75-76. Ich spreche nur von Kampfflugzeugen


Da würde mich näheres interessieren! Kannst du mir da noch Hinweise geben? Wäre echt spannend.

H.
man staunt. Das interessiert mich auch. Folgt man der Literatur (ich für meinen Teil "Luftwaffe Camouflage & markings Band 2", Merrick/Kiroff) dann findet das keine Erwähnung. 75/76 ja, aber 74 ?

Es ist in diesem Band auch eine Greif beschrieben, 5./KG100 He177 A-5/R2, 6N+DN. Zitat :" The basic camouflage appears (!, also nichts genaues weiss man nicht) to be 70/71/65 over with an intensive network of "Arabesken" (also Mäander) had been applied using a color lighter than the 65 of the lower surfaces, possibly 76. "
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Anhang anzeigen
Thema:

He-177 A-5 Greif

He-177 A-5 Greif - Ähnliche Themen

  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK

    Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK: Gestern ist eine Cessna 177RG, D-ECMJ, eine Cessna 177RG BJ 1971 kurz vor der Schwelle der Piste 25 in Kempten-Durach notgelandet. Die Maschine...
  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

    Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt: Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 177

    ,

    he-177

    ,

    he 177 mit tarnanstrich

    ,
    he 177 1/48 kaufen
    , anstrich he 177, he 177 1:48 kaufen
    Oben