He-177 A-5 Greif

Diskutiere He-177 A-5 Greif im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; und hier noch eine Frage, hat jemand eine Zeichnung der Segmentlackierung von der He -177? oder einen Verweis zu einer Website? bis demnächst...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
und hier noch eine Frage, hat jemand eine Zeichnung der Segmentlackierung von der He -177? oder einen Verweis zu einer Website?

bis demnächst
Gruss Harald
 
#
Schau mal hier: He-177 A-5 Greif. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde,
wegen Bauarbeiten am Haus und Grundstück komme ich nicht viel zum Basteln. Ein bisschen geht aber immer noch. Wie angekündigt steht im Cockpit einiges an Umbauarbeiten an. Aus dem rechten Bedientisch sägte ich 5 mm heraus und die Oberfläche des Bedientisches brachte ich auf ein Niveau mittels Plastikstreifen, da es hier keinen Absatz wie am Bausatzteil gibt. Die mittlere Schalttafel wurde auch auf das richtige Mass gebracht und nach oben verlängert. Die Aufbauten sind nur mit Klebeband fixiert, daher sieht das alles noch krumm und schief aus.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
an der grossen Schalttafel bohrte ich noch Löcher für fünf Instrumente, diese waren nur durch kleine Punkte vorhanden.
Darunter brachte ich eine Platte an, die ein Blech als Abdeckung darstellen soll. Links an der Schräge des Bedientisches fräste ich eine Ausbuchtung in die Schalttafel. Hier befindet sich ein Hebel auf dem Bedientisch und dient als Freiraum zum Betätigen des Hebels. Welchen Zweck dieser Hebel hat weiss ich noch nicht. Im vorderen Bereich sitzen die kleinen Gerätetafeln. Die linke kürzte ich um die Stärke des Absatzes am Bedientisch. Die Gerätetafeln hatten eine schöne Instrumentendarstellung aber leider kann ich diese nicht verwenden. Grund dafür ist, das das linke zu gross ist und die untere Reihe der Instrumente durchs abtrennen verloren gingen. An der rechten Gerätetafel befand sich in der Mitte eine Sinkstelle was auch nach dem Abschleifen noch erkannbar ist. Hier muss ich auf die Photoätzteile von Eduard zurückgreifen. Wobei die linke Seite selbst angefertigt wird, da auch dieses Teil zu gross ist. Die Gerätetafeln liegen auch als Resinteile bei allerdings sind die Spritzgussteile viel filigraner dargestellt als die Resinteile.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
ein Blick von oben zeigt im vorderen Bereich des Bedientisches vier eingravierte Nuten. Hier befinden sich die Leistungshebel. Am Bausatzteil verlaufen diese Nuten parallel zum Bedientisch, was nicht korrekt ist, da sie parallel zur Gerätetafel verlaufen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
und hier noch ein Rückblick, den Sitz des Copiloten habe ich doch gegen das Resinteil ausgetauscht, wirkt stimmiger als mein selbstgebauter:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
als nächstes stand der Umbau des rechten Bedientisches an. Die Rückwand der Bordtoilette stand 10mm zu weit vorne. Die Rückwand des Cockpits setzte ich 5mm nach vorne, dadurch entstand eine Differenz von 5mm, die der Bedientisch hinten verlängert werden musste. Im Bild sieht man das angesetzte Teil, davor sägte ich noch ein Teil heraus um einen Schacht darzustellen. Die Gesamtlänge passte zwar, aber beim Einpassen ins Cockpit stimmte der vordere Bereich nach dem Schacht nicht. Der mit Bleistift gekennzeichnete Bereich musste herausgetrennt werden.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
der herausgetrennte Teil wurde hinten angesetz. Etwas schwieriger wurde es die Schaltkulisse für verschiedene Bedienhebel und Schalter darzustellen. Am Bausatzteil ist diese Kulisse nur durch einfache Nuten wie im vorderen Bereich dargestellt. Diese liegt aber in einem Schacht versenkt. Hier fräste ich erst mal die Umrisse der Kulisse aus und verkleidete das ganze von unten. Die Kulisse für die Schieberegler (Ölfilter,-Zündkerzenreinigungshebel, Enteisungsanlage und Motorenausschalthebel) fertigte ich aus Evergreen Vierkantstäbe. Das Teil wurde in Form gesägt und geschliffen. Danach setzte ich mittels Tigersäge acht Nuten zur Aufnahme der Bedienhebel. Links von der Kulisse befinden sich noch vier Anlassschalter. Rechts daneben befindet sich das Funkpeilgerät mit Peiltochterkompass. Am Bausatz ist das zu klein geraten und wurde von mir aufgebohrt und mit einer ausgestanzten Grundplatte versehen. Links oben erkennt man eine kleine Bohrung, hier bringe ich später noch den Startknopf für die Kraftstoffpumpe Druckerhöhung an. Weiter gehts mit einer Anschlussdose für Bordverständigung die aus der Grabbelkiste Verwendung fand und ein Helligkeitsregler (Verdunkler). Als nächstes taucht das Handrad des Trimmgetriebes für Höhen,-Quer- und Seitenruder auf. Eine weitere Kulisse für 11 Schiebereglern bekamen nur eine Platte aufgeklebt, danach folgen vier Zündschalter aus Halbrund Material angefertigt und mit Schlitzen versehen. Ganz vorne verlängerte ich den Bedientisch in dem zwei Instrumente für die Sauerstoffanlage ihren Platz finden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
der rechte Bedientisch ins Cockpit eingepasst. Im vorderen Bereich fräste ich eine Vertiefung in die Bordwand, da hier die Schieberegler auf dem Bedientisch sitzen. Dahinter baute ich noch eine kleine Schaltereinheit ein.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
das ganze mal zusammengesteckt. Am Pilotensitz musste ich den Sockel noch mal entfernen, denn er ist laut Bedienungsanleitung falsch eingebaut. Zum Glück fand ich ein Bild, das diesen Sockel zeigt. Am Sockel ist auf einer Seite die Schräge flacher und deshalb länger. In der Bauanleitung wird angegeben die längere Seite nach vorne auszurichten. Die längere Seite ist jedoch beim Original nach links zum Bedientisch ausgerichtet. Hab mich schon gewundert, da der Sitz direkt am Bedientisch anstösst. Jetzt ist ein Spalt dazwischen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
die Gerätetafel für den Piloten steht als Spritzguss,- und Resinteil zur Verfügung. Beide stimmen nicht, daher kommt hier wieder ein Ätzteil zum Einsatz. Da man es später kaum noch erkennen kann, ist es halb so wild, sieht auf jeden Fall besser aus als die Bauteile. Ich verwende als Grundlage das Spritzgussteil, da es sich leichter verarbeiten lässt. Das Bausatzteil wurde erst mal dünner geschliffen. Die rechten drei Instrumente befinden sich auf einer separaten Gerätetafel. Man sieht es kaum, oben ist zwischen den kleinen und grossen Instrumenten eine Kerbe und unten ist die rechte Hälfte etwas länger. Als Abtrennung ziehe ich später mit einem Bleistift eine Trennlinie von oben nach unten. Die Ätzteile sind nur aufgelegt und werden erst nach der Lackierung verklebt.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
natürlich muss die offene Gerätetafel hinten noch bestückt werden. Aus verschiedenen Rundstäben die Instrumentenkörper angefertigt und in Position geklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
nachdem alles verkabelt und angeschlossen ist endet für Heute der BB.
Und wer jetzt denkt, das Cockpit ist fast fertig, der täuscht sich. Hier werden noch etwa 100 Bauteile benötigt.

bis demnächst

Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schwer beeindruckend, welche Energie Du hier hineinsteckst. Bin auf die weiteren 100 Bauteile gespannt :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Toller Baubericht bislang!:TOP:

und hier noch ein Rückblick, den Sitz des Copiloten habe ich doch gegen das Resinteil ausgetauscht, wirkt stimmiger als mein selbstgebauter:headscratch:
Sag mal, kann es sein, dass Du den Sitz falsch eingebaut hast? Bei den anderen Sitzen ist die Lehne länger als die Sitzfläche, bei Diesem ist es aber umgekehrt. :headscratch:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Toller Baubericht bislang!:TOP:



Sag mal, kann es sein, dass Du den Sitz falsch eingebaut hast? Bei den anderen Sitzen ist die Lehne länger als die Sitzfläche, bei Diesem ist es aber umgekehrt. :headscratch:
Hallo JohnSilver, Danke für dein Lob.
Nein der Sitz ist korrekt, sieht zwar komisch aus, aber er stimmt. Lediglich die Stuhlbeine stimmten nicht, deshalb fertigte ich neue an. Ein Foto aus einem japanischen Soft Cover Buch (Sitz rechts unten im Bild). Dieses Buch besitze ich leider nicht. Kostet mit Porto hier her etwa 80,-€. Das Bild fand ich im Web unter einem ausländischen ebay Angebot.
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Bisher verfolge ich das mit großem Interesse......weiter so, gefällt mir sehr gut :TOP:

Diesen deinigen Baubericht werde ich mir abspeichern; denn die Kiste habe ich auch liegen und es gibt ja nichts besseres, wenn schon mal einer die Fehler gefunden und Korrekturen gemacht hat, sowie Hinweise auf dies und das gibt....:TOP::TD:......dann hat es meinereiner leichter :wink: !

Grüße
Peter
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Bisher verfolge ich das mit großem Interesse......weiter so, gefällt mir sehr gut :TOP:

Diesen deinigen Baubericht werde ich mir abspeichern; denn die Kiste habe ich auch liegen und es gibt ja nichts besseres, wenn schon mal einer die Fehler gefunden und Korrekturen gemacht hat, sowie Hinweise auf dies und das gibt....:TOP::TD:......dann hat es meinereiner leichter :wink: !

Grüße
Peter
Hallo Peter, freut mich das du dabei bist.
Mir gehts genau so, wenn ich ein neues Projekt angehe, werde ich auch erst im FF nach BB suchen. Das spart einen so manchen Reinfall.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde,
bei meiner derzeitigen Baustelle (Cockpit) gehts nur schleppend voran, daher nur ein kurzer Zwischenbericht.
Hier der momentane Bauzustand des Cockpits. Die Bedientische sind zu 95% fertig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

He-177 A-5 Greif

He-177 A-5 Greif - Ähnliche Themen

  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK

    Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK: Gestern ist eine Cessna 177RG, D-ECMJ, eine Cessna 177RG BJ 1971 kurz vor der Schwelle der Piste 25 in Kempten-Durach notgelandet. Die Maschine...
  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

    Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt: Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 177

    ,

    he-177

    ,

    he 177 mit tarnanstrich

    ,
    he 177 1/48 kaufen
    , anstrich he 177, he 177 1:48 kaufen
    Oben