He 177 mit MK 101

Diskutiere He 177 mit MK 101 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In diverser Sekundärliteratur wir ja eine He 177 A-1 Version mit 2 MK 101 angegeben. Was hatte man damit vor, wie gut hat das funktioniert?

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
In diverser Sekundärliteratur wir ja eine He 177 A-1 Version mit 2 MK 101 angegeben. Was hatte man damit vor, wie gut hat das funktioniert?
 
#
Schau mal hier: He 177 mit MK 101. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
In diverser Sekundärliteratur wir ja eine He 177 A-1 Version mit 2 MK 101 angegeben. Was hatte man damit vor, wie gut hat das funktioniert?
Erdkampf, gegen Lokomotiven und ähnliches, wohl eher mittelmässig, denn als Schlachtflugzeug ist die Heinkel ja nicht bekannt geworden.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Im Heft über die He 177 von Janusz Ledwoch steht als Bild Unterschrift " Langstrecken Zerstörer ".
Vielleicht sollten damit gegnerische Fernaufklärer und Seeraumüberwachungsflugzeuge bekämpft werden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Im Heft über die He 177 von Janusz Ledwoch steht als Bild Unterschrift " Langstrecken Zerstörer ".
Vielleicht sollten damit gegnerische Fernaufklärer und Seeraumüberwachungsflugzeuge bekämpft werden.
Auch mit 2 x MK 101 oder eher als Einzelwaffe, da würde diese ja ausreichen ?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aus dem Airdoc-Heft zur He 177 eine Bildunterschrift:

Während der Waffenerprobung entstand diese Aufnahme eines Fernzerstörer, bei dem die beiden MK 101 bereits ausgebaut sind. Das überschwere Zerstörerflugzeug sollte bei der 10./KG 40, der späteren 17./KG 40 über dem Atlantik zum Einsatz gegen alliierte Viermotorige anlässich ihrer Überführung von Amerika nach England zum Einsatz gelangen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

es gibt dazu einen Umbausatz in 1/72 von Bird Models

Dort ist auch eine Abbildung einer Maschine und eine recht ausführliche Erläuterung vorhanden.

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das nennt man wohl eine kreative Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, um doch noch einer Frontkommandierung zu entgehen. Immerhin reicht es heute für Bausätze und Lesestoff.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Das nennt man wohl eine kreative Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, um doch noch einer Frontkommandierung zu entgehen. Immerhin reicht es heute für Bausätze und Lesestoff.
Nun ganz so undumm ist die Idee ja nicht, wäre der Vier-Mot-Bomber während des Überführungsfluges (reduzierte bis keine Defensiv-Bewaffnung, verringerte Besatzung, Langstreckenflug unter schlechten Sichtverhältnissen etc.) doch vergleichsweise "leichte Beute".
Aber es wäre nach einigen Anfangserfolgen mit Abwehrmassnahmen zu rechnen, bei denen ein auch vergleichsweise agiles Großflugzeug schnell ins Hintertreffen geraten wäre.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Aber es wäre nach einigen Anfangserfolgen mit Abwehrmassnahmen zu rechnen, bei denen ein auch vergleichsweise agiles Großflugzeug schnell ins Hintertreffen geraten wäre.
ja, wobei auch das "Finden" schon ein gewissen Problem gewesen sein wird.
Man hat sich dann ja auch für Eisenbahnziele entschieden, die ja auch vorher schon mit Mehr-Mot.-Flugzeugen angegriffen wurden.

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Nun ganz so undumm ist die Idee ja nicht, wäre der Vier-Mot-Bomber während des Überführungsfluges (reduzierte bis keine Defensiv-Bewaffnung, verringerte Besatzung, Langstreckenflug unter schlechten Sichtverhältnissen etc.) doch vergleichsweise "leichte Beute".
Aber es wäre nach einigen Anfangserfolgen mit Abwehrmassnahmen zu rechnen, bei denen ein auch vergleichsweise agiles Großflugzeug schnell ins Hintertreffen geraten wäre.
So etwas funktioniert nur in einem kooperativen Umfeld und das war zu jener Zeit auch nach Deiner Meinung nicht gegeben. Es gab ja schon die ferne Nachtjagt, die einige Ergebnisse verbuchen konnte. Die wurde jedoch eingestellt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ja, immer den Schienen lang, irgendwann kommt schon der "Zug ins Nirgendwo" :biggrin:
Die Russen waren so gut organisiert, das jeder Angriff auf das Schienennetz kaum eine Auswirkung hatte. Neben dieser passiven Bewältigung gab es immer auch die aktive. Dann werden die "Jäger" zu Gejagten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die Russen waren so gut organisiert, das jeder Angriff auf das Schienennetz kaum eine Auswirkung hatte.
Neben dieser passiven Bewältigung gab es immer auch die aktive. Dann werden die "Jäger" zu Gejagten.
Die Zugbewegungen und auch die deutschen Fliegereinsätze gegen die Züge erfolgten häufig des Nachts,
mit Jagd-Einsitzern war daher entsprechend wenig zu rechnen.

Grüsse
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
So etwas funktioniert nur in einem kooperativen Umfeld und das war zu jener Zeit auch nach Deiner Meinung nicht gegeben. Es gab ja schon die ferne Nachtjagt, die einige Ergebnisse verbuchen konnte. Die wurde jedoch eingestellt.
Ja und nein. Die Fernnachtjagd wurde nicht wegen fehlender Erfolge eingestellt sondern da sich diese nicht entsprechend propagandistisch verkaufen liess. Und das werde der "Fernst"-Nachtjagd auch so gegangen, obwohl eher denke das sich der Einsatz der He 177 durchaus auch am Tage abgespielt hätte. Denn die Überführungsflüge hätten nur selten bei Nacht auf unbekannten Flugplätzen und das noch unter Kriegsbedingungen geendet.
Aber es wäre ja wirklich schwer geworden, auch so einen Gegner zu finden. Aber von Ansatz her wäre dieser Einsatz nachvollziehbar gewesen.

Die Russen waren so gut organisiert, das jeder Angriff auf das Schienennetz kaum eine Auswirkung hatte. Neben dieser passiven Bewältigung gab es immer auch die aktive. Dann werden die "Jäger" zu Gejagten.
Naja, so gut waren die jetzt auch wieder nicht. Aber der Zielwechsel zeigt vielmehr wo der Schuh gedrückt hat und zwar mächtig.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Neben den hier schon genannten Vermutungen habe ich ich auch schon gelesen zur Unterdrückung der Russischen Flak bei der Versorgung von Stalingrad.

---

Zum Thema abfangen der Überführungsflüge von USA nach England. Man ist doch meines wissens ab Island geflogen, oder? Die Strecke Island->Schottland ist kürzer als die Strecke Norwegen-Island. Dazu die Färör und Shetland Inseln als möglichen Standort von Jagdfliegern an ziemlich optimalen Stellen. Das wäre mehr als schief gegangen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Absolut richtig. Die Alliierten hatten zudem genügend Marineeinheiten mit Radar und dazu einige Flugzeugträger, um auf so eine Gefährdung zu reagieren.
 
Thema:

He 177 mit MK 101

He 177 mit MK 101 - Ähnliche Themen

  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK

    Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK: Gestern ist eine Cessna 177RG, D-ECMJ, eine Cessna 177RG BJ 1971 kurz vor der Schwelle der Piste 25 in Kempten-Durach notgelandet. Die Maschine...
  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

    Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt: Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

    Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heinkel He 177 Besatzung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-177-mit-mk-101.97155/

    Oben