He 219 A-7 in 1:48

Diskutiere He 219 A-7 in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Immerhin die Landeklappen hat Tamiya schon als Einzelteile vorgesehen, da brauch ich nichts sägen. Dafür fehlt aber das "Über-Kopf-Revi" für...
Maik

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Immerhin die Landeklappen hat Tamiya schon als Einzelteile vorgesehen, da brauch ich nichts sägen.

Dafür fehlt aber das "Über-Kopf-Revi" für die "Schräge Musik". Eduard hat da auch nicht zu bieten, mal sehen was Verlinden dazu sagt.

In der NASM-He 219 war auch die schräge Musik eingebaut, das normalerweise über dem Kopf des Piloten montierte dazugehörige Revi fehlt, aber die Befestigungsklammer für das Revi soll vorhanden gewesen sein.

Nicht selten wurde an der Front die "Schräge Musik" und das dazugehörige Revi wieder ausgebaut, da es strukturelle Probleme mit der Zelle gegeben haben soll. Ich baue bei meinem Modell jedenfalls beides ein, auch wenn ich das 2. Revi scratchen muss.
 
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Maik

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Die He 219 hat unglaublich viele Klappen und Türchen - ein wahres Eldorado für Detaillierungswütige !

Allein auf dieser Tragflächenunterseite zähle ich 16 !
 
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Überflieger

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Jo schaut aus wie ein Adventskalender :D

müste man nur noch wissen was hinter jedem türchen steckt.... schokolade haben die deutschen sicher nicht eingebaut.:confused:
 
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Hurra - der Verlinden-Detailsatz ist da !

Und das war drin - erstmal ein Haufen Resin - Motor, Träger, diverse Wände, MGs, Flammenvernichter, Revi und Sichtgeräte:
 
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Und dann noch eine ziemlich schwere Ätzplatine, dazu ein Kunststoffstab (keine Ahnung wofür - ist in der Anleitung nicht aufgeführt ) und etwas Kupferdraht.
 
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vorsicht: verlinden-ätzteile sind extrem dünn!
toller kit, was?
 
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Alles in allem, ein schöner Motor mit viel Zubehör, ein paar Klappen mit Inhalt, und ein wenig Teile für's an sich ohnehin schon gute Cockpit. Das scheint sich gut mit dem Eduard-Ätzteilesatz zu ergänzen, aber das Über-Kopf Revi 16 G ist leider auch hier nicht dabei.

Ich denke, dass ich mir jetzt doch noch zusätzlich den Detailsatz mit den Rudern bestelle. der ist nicht allzu teuer, aber sinvoll wenn man die Klappen absägen will - in einem Stück wird das nämlich kaum gelingen. Als Bonus ist dann ja auch noch die Rettungsausrüstung und abgeflachte Reifen dabei - sicher auch interessant.
 
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Also die Verlinden Ätzteile sind in diesem Fall doch spürbar dicker als die von Eduard.

ich habe beide nochmal verglichen, es gibt nur wenige Überschneidungen, aber an diesen werde ich noch zu knabbern haben - welches ist authentischer ? Die Qual der Wahl.

Als Beispiel hier die Rückwände der Hauptfahrwerksräume:

Oben Resinteile von Verlinden, unten Eduard-Ätzteile
 
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erwischt maik, ich meinte auch nicht "dünn" sondern "weich"! schneller getippt als gedacht...:rolleyes:
 
Maik

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Also den Ruder-Detailsatz habe ich mir jetzt auch bestellt. Mehr will ich jetzt aber wirklich nicht ausgeben, auch wenn das Cockpit auch nicht so einwandfrei ist - da muss ich halt selbst herumsäbeln.

Wie z.B. hier am linken Konsolenbrett.

Die Vertiefungen sind viel zu flach und - wie kann man nur so einen Schmarrn modellieren - die Drehknöpfe (vermutlich zur Trimmung) sind beim Modell in der Konsole regelrecht versunken. :(

Naja wo bliebe denn da der Spaß, wenn man alles nur einfach zusammenkleistern müsste. Je mehr man an so einem Modell selbst macht um so besser kann man sich hinterher daran identifizieren.
 

Steini

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sieht spitze aus...ich würd es fast für echt halten...ehrlich
 
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ööh...das rechte bild ist glaub ich ein original, hell!! :?!
oder unterschätz ich maiks modellbaukunst??
 
Maik

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Ich bin froh wenn das Teil auf dem linken Bild am Ende annähernd so aussieht wie das auf dem rechten.

Bis jetzt habe ich mit dem eigentlichen Bauen noch nicht angefangen, bin noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen welche Teile ich aus welchem Detailsatz verwende und wo ich scratchen muss.

Der Trimmregler ist so ein scratch-Kandidat.

Der Bausatz hat es in sich - Unmengen von Details, dann die vielen "Fehlermeldungen" aus diversen Bauberichten - alles Kleinigkeiten aber man muss die Fehler anderer ja nicht wiederholen.

So habe ich inzwischen erfahren, dass die Tamiya-Decals, abgesehen von der falschen Werk-Nr. auch noch zum Teil falsch dimensioniert sind, dass keine He 219 bekannt ist, die ein Rückwärtswarngerät trug, dass auf die Propellerspinner offenbar Spiralen aufgemalt waren, die später überlackiert wurden und ich weiß wo das Revi 16G moniert war und wie es aussah etc.

Vielen Dank an an dieser Stelle an alle aus dem Forum die mich mit Bild- und Informationsmaterial versorgt haben.

Selbst einen alten Baubericht von Mikhail Putnikov habe ich reaktiviert, ihn daraufhin angeschrieben und, bereitwillig wertvolle Informationen erhalten - da der Bericht im Web nicht mehr verfügbar ist hier eine Kostprobe von Mikhails Modellbaukunst.
 

Steini

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aso..das is Original...hmmm...
Da musste aber noch einiges feilen bzw. fräsen, oder wie auch immer du Plastik von Teilen wegmachst. :D
Du schaffst das schon

MFG Hell
 
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So, ich habe an der linken Konsole ein wenig herumgeschnitzt - dazu musste ich sie erst abtrennen.

So kommt es dem Original doch etwas näher. Das ganze habe ich erst einmal mit Metalizer grundiert und versiegelt.


Jetzt muss ich mir erst einmal die RLM-Farben 02, 66, 75 und 76 besorgen ... hab ich vor lauter Detailsets gar nicht mehr dran gedacht.
 
Maik

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... vielleicht ist es einfach nur Alzheimer ... :(
 
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