He 219A-0: Vom Bild zum Modell

Diskutiere He 219A-0: Vom Bild zum Modell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute am Neujahrstag 2011 habe ich mich den Hoheitszeichen (nur in schwarz) gewidmet. Dafür besitze ich schon seit langem entsprechende...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Heute am Neujahrstag 2011 habe ich mich den Hoheitszeichen (nur in schwarz) gewidmet. Dafür besitze ich schon seit langem entsprechende Ätzschablonen, made in Polen. Leider sind diese Goldstaub und ich habe diese auch nie wieder gesehen - schde, denn die Ergebnisse und die Anwendung, auch auf gekrümmteb Flächen ist einfach toll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Und so sieht das Ergbenis aus (Unterseite):

Und da war ich wieder mal unüberlegt voreilig -- > falsche Größe und nicht korrekte Position :( --Siehe weiter unten Korrektur!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Korrektur der Unterseitenkreuze

Kaum war ich fertig, habe ich mit das Bild der Maschine noch einmal angeschaut ... Sch ... schnell korrigieren, mit der Airbrsuh kein allzu großes Problem. Altes Kreut mit Verdünnung entfernt :TD: und schnell entsprechende Schablonen zusätzlich gefertigt:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Unterseite rechte Tragfläche ist ein wenig komplzierter, ging aber trotzdem gut von der Hand. Und ich erinnere hier noch einmal an das ominöse "D", das kein ist, hier anhand des Deckels mit Alu vorerst hervorgehoben - morgen wird hier ncoh ein wenig nachgearbeitet :)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das ist schon ziemlich geil, was hier abgeht!
Fässt Du die Kreuze noch mal an, sieht ein wenig suboptimal aus?
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo BOBO
Auch von mir hier, echt spitze dein Modell!!
Aber so wie ich dich kenne, hast du einen HÖHEREN ANSPRUCH an deine Modelle!!!!
NEO hat es etwas feiner gesagt als ich es werde!
ICh sage Dir, du hast bei denen Kreuzen gefuscht!!! Solch tolle Messing Masken und dann so etwas. Deine Lackierung wird doch wieder mit den Ar... eingerissen!! Mensch BOBO, mach das schnell wieder mal weg und lege die Masken erneut drauf,bzw verbessere das!! :eek: Das hier ist nur ein Bild, mal so auf der schnelle.
Kannst ja bei unseren nächsten treffen mich auch ruhig dafür etwas beleidigen, :p
Ach ich weiss das auch du Deutsch sehr gerne sprechen magst. :FFEEK:
Aber sonst bitte weiter so!!! Schaut recht gelungen aus.:HOT:
Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Es kann der Bräwste nicht in Ruhe brushen, wenn's denn dem Nachbar nicht gefällt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es kann der Bräwste nicht in Ruhe brushen, wenn's denn dem Nachbar nicht gefällt.
Ja, das ist immer die "Gefahr" wenn man seine Arbeiten in der Öffentlichkeit zeigt!
Manche wollen es, um zu lernen, manchen ist es egal und die die sich darüber aufregegen, sollten ihre Kunstwerke nicht zeigen, denn keiner baut perfekt.

Zum unteren Balkenkreuz der RH Fläche würde auch noch die schwarze Umrandung im hellen Bereich fehlen. Ich schreibe absichtlich würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Was hier so alles zusammenkommt :TD: Bevor aber jemand sich über die Pefektion von Hoheitszeichen äußert, (die noch nicht einmal fertig sind), dann kann man sich ja derweilen über dieses nachfolgende auslassen, ich mach denn mal weiter :cool:

© BOBO 2005
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Eine "eigene" Klebetechnik habe ich mir für die FuG's einfallen lassen. Aus den KAGERO-Heft habe ich mir zuerst die 48'ger Seitenansicht kopiert, dann wurden drei Haftstreifen geschnitten und eine davon seitenverkehrt, parallel zur Flugrichtung mit den beiden anderen Streifen auf diese Kopie geheftet, so dass die Antennenausleger genau auf diese Streifen passen. Die Ausleger heften dann am Streifen fest. Darauf werden die Träger gelegt und mit Sekundenkleben verbunden. Und das mal vier ergibt nahezu perfekt sitzenden Antennen.

 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Was hier so alles zusammenkommt :TD: Bevor aber jemand sich über die Pefektion von Hoheitszeichen äußert, (die noch nicht einmal fertig sind), dann kann man sich ja derweilen über dieses nachfolgende auslassen, ich mach denn mal weiter :cool:
das ist keine Ursprungslackierung, da wurde Lack abgeschliffen

Gruß
Hans-Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Ja ist alles im Urzustand, aufgenommen in Berliner Museeum 2005 an Einzelteilen einer geborgenen Hs 126(?), wichtig dabei sind die Details, nicht der Abrieb. Quaste/ Pinsel, Klebeband, drauf und fertig, egal, ob da nun Ecken, Rundungen oder unsaubere Kanten entstehen oder nicht. Und das trifft auf die meisten der WK.2-Maschinen zu, soweit diese im Feld noch einmal überlackiert und neu mit Hoheitszeichen bestückt wurden. Es gibt da noch viel mehr zu zu sagen, aber das ist nicht meine Anliegen hier, sondern die He 219 vom Foto zum Modell. Außerdem muß man sowieso Kompromisse eingehen, ohne dabei die Qualität eines Modell zu vernachlässigen. Ich persönliche finde gespritzte, nicht ganz 100% perfekte, teilweise durchscheinende Hoheitzeichen besser als Abzieihbilder, soweit man das hinbekommt. Das ist aber Geschmacksache und mir gefallen die "suboptimalen" besser als 100% perfekte gerade exakt sitzende Hoheitszeichen weniger - zumindestens bei solch "alten" Mühlen - ist halt Handarbeit:TOP:

[EDIT] suboptimal: das Wort ist eine Bildung aus der vorsilbe "sub-"=unter und dem Superlativ "optimus"= beste des lateinischen "bonus"= gut.
Bedeutung: nicht ganz das bestmögliche, unterhalb der Bestleistung.
... dürfte dem eher im üblichen Marketing- und Werbebereich in Benutzung sein.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Ja, das ist immer die "Gefahr" wenn man seine Arbeiten in der Öffentlichkeit zeigt!
Manche wollen es, um zu lernen, manchen ist es egal und die die sich darüber aufregegen, sollten ihre Kunstwerke nicht zeigen, denn keiner baut perfekt.

Zum unteren Balkenkreuz der RH Fläche würde auch noch die schwarze Umrandung im hellen Bereich fehlen. Ich schreibe absichtlich würde.
Genau - und damit ist auch der Punkt getroffen, den ich gerne "auswalze": Bauen nach einer Fotovorlage. Erst dann sieht man, dass die Hersteller - in diesem Fall Tamiya - auch nur mit Wasser kochen und wenn man einen Anspruch auf Originalität hat, dann versucht man eben sein Bestes. Und die Abziehbilder von "OWL" sowie deren Bemalungsvorschlag ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, dort gibt es z.Bps. keine solchen schwarzen Ränder, geschweige den Mäanderanstrich, allerdings auf meinem besseren Bild der Maschine von unten sind diese Ränder mehr als nur deutlich zu sehen. Der Hesteller dieser Abziehbilderserie "Deutsche Nachtjagd" etc. hat mehrere solche Ungereimeiten auch auf anderen Maschinen. Ergo - seinen eigenen Augen und auch manchmal eigenen Instrinkten folgen, dran bleiben und einfach mal Mut zeigen bei der Umsetzung. (siehe mein Experiemnt mit dem Mäanderanstrich):D
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Bobo,
sehe das genau so. Da washen und chippen sie, was das Zeug hält, die Hoheitsabzeichen sollen aber wie geleckt aussehen.
Was anderes:
Im Large Scale bin ich auf einen Acrylkleber aufmerksam gemacht worden, der gegenüber Sekundenkleber Vorteile haben soll. Korregierbarkeit bis zum Aushärten und Strapazierfähigkeit nach dem Aushärten. Solange noch nicht ausgehärtet nönnen Reste mit Wasser weggewischt werden. Greift Plastik nicht an und soll glasklar trocknen. Zudem ist er schleif- und bemalbar. Schiffsbauer verwenden ihn gern zum Befestigen Ihrer geätzten Reling.




Hier bekommt man ihn in Deutschland:

http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Modellbauzubehoer/Gators-Masks-More/Gators-Grip-Glue/GGHG01-Gators-Grip-Hobby-Klebstoff::5040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Kleber ist in seinem Aussehen und Eigenschaften
dem normalen Holzleim sehr sehr ähnlich! Die Dipole wird er nicht dauerhaft fixieren können! Sekundenkleber oder 2K ist da sicher besser geeignet, noch besser wohl löten.

Und die Abziehbilder von "OWL" sowie deren Bemalungsvorschlag ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, dort gibt es z.Bps. keine solchen schwarzen Ränder, geschweige den Mäanderanstrich, allerdings auf meinem besseren Bild der Maschine von unten sind diese Ränder mehr als nur deutlich zu sehen. Der Hesteller dieser Abziehbilderserie "Deutsche Nachtjagd" etc. hat mehrere solche Ungereimeiten auch auf anderen Maschinen.
Es ist wie bei den Bausatzherstellern, Ätzteileherstellern…..auch hier so, dass man nicht immer alles umsetzt was man kann, bzw. nicht immer alles entdeckt was man könnte…, denn es geht ja auch um das Geldverdienen. Bobo, das weißt du selber. Ach ja, die Profilzeichner habe ich noch, auch da geht es oft um das Geldverdienen. Gerade bei Letztgenannten, aber auch bei den Herstellern, sieht man schnell ob, es mit Lust und Liebe, ja mancher sogar, ob es mit Sachverstand gemacht wurde!
Bei uns Modellbauern ist es was anders, wir sollten eigentlich immer mit Lust und Liebe an die Sache gehen (Sachverstand kann man dagegen nicht voraussetzen).

Ergo - seinen eigenen Augen und auch manchmal eigenen Instrinkten folgen, dran bleiben und einfach mal Mut zeigen bei der Umsetzung. (siehe mein Experiemnt mit dem Mäanderanstrich):D
Mutig ist auch wenn man eine He 219 in Lila lackiert!;) Und Originalität geht, so wie ich die allermeisten Modellbauer kenne und natürlich auch mir, vor Experimente!
Die Augen lassen sich oft täuschen(gerade mit dem oft schlechten Bildmaterial), da kommt dann wieder die Recherche ….und dann die Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hey Bobo, kein Grund auf die Barrikade zu gehen, ich habe nur gefragt. Wenn es so sein soll wie es ist, akzeptiere ich das natürlich. Nach einer weitergehenden Wertung oder Be-(Ver)urteilung stand mir nicht der Sinn.

BTW: Wenn ich mir der Bedeutung eines Wortes nicht im Klaren bin, verwende ich es nicht.
 
Thema:

He 219A-0: Vom Bild zum Modell

He 219A-0: Vom Bild zum Modell - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya

    Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya: Mein Modell ist endlich im Wesentlichen fertig. Seit 18:15 Uhr steht die Maschine fertig in meiner Vitrine und teilt sich den Platz mit ebenfalls...
  • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

    1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 219A-0

    ,

    kopflupe

    ,

    cmk 4001

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-219a-0-vom-bild-zum-modell.62065/page-4
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/he-219a-0-vom-bild-zum-modell.62065/
    Oben