Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?

Diskutiere Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; CL0 etwa 0.2, CLalpha etwa 6, CLmax etwa 1.7. Das ist aber Clean. Vorschlag: setze es mit den Werten um schaue was rauskommt. Die Winkel sind hier...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo Schorsch!


Und wie wären die, bitte?
CL0 etwa 0.2, CLalpha etwa 6, CLmax etwa 1.7. Das ist aber Clean. Vorschlag: setze es mit den Werten um schaue was rauskommt.
Die Winkel sind hier Radians, nicht Degrees.
Folglich: CL = CL0 + CLalpha * alpha.
Für Alpha = 5° ergibt sich:
CL0 + CLalpha * 5/180*PI = 0.73
Da Alpha im Reiseflug etwa 1..3° ist, wäre das halbwegs passend.
Damit zu landen würde natürlich post-stall Alphas erzeugen, aber kannst ja mal mit 200 KIAS landen. :wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Rollen ist Fläche hoch oder runter, also eine Bewegung um die Längsachse.
Mensch Peter, traust mir schon zu, dass ich den Unterschied zwischen Rollen und Nicken kenne, oder?
Aus dem Kontext kann man lesen, dass der werte Stephan eine Bewegung um die Querachse (= Nicken) modllieren möchte, auch wenn er in Titel und Text etwas ganz anderes schreibt.
 

stefanpc81

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
106
Zustimmungen
2
CL0 etwa 0.2, CLalpha etwa 6, CLmax etwa 1.7. Das ist aber Clean. Vorschlag: setze es mit den Werten um schaue was rauskommt.
Die Winkel sind hier Radians, nicht Degrees.
Folglich: CL = CL0 + CLalpha * alpha.
Für Alpha = 5° ergibt sich:
CL0 + CLalpha * 5/180*PI = 0.73
Da Alpha im Reiseflug etwa 1..3° ist, wäre das halbwegs passend.
Was ich nicht verstehe: CL = CL0 + CLalpha * 5/180*PI = 0.73
Was ist CL? Etwa der Koeffizient vom Auftrieb?
Wenn CL = 0.73 und in diesem Rechenbsp. alpha = 5°, was meinst du dann mit 0.73 wäre halbwegs passend zu 1 bis 3°?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was ich nicht verstehe: CL = CL0 + CLalpha * 5/180*PI = 0.73
Was ist CL? Etwa der Koeffizient vom Auftrieb?
Wenn CL = 0.73 und in diesem Rechenbsp. alpha = 5°, was meinst du dann mit 0.73 wäre halbwegs passend zu 1 bis 3°?
CL ist der Auftriebskoeffiezient, deutsch CA.
CL = Gewicht / (rho * v^2/2 *Flügelfläche)
 

stefanpc81

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
106
Zustimmungen
2
CL = Gewicht / (rho * v^2/2 *Flügelfläche)
Also mein vorhandenes QdynS wäre diese Gleichung mit CL.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum du 5° annimmst, wenn es in der Realität 1 bis 3° sind?!
Ich habe leider jetzt schon das Gefühl, dass ich nicht mehr durchblicke und zu wenig davon verstehe ohne öfter nachzufragen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Also mein vorhandenes QdynS wäre diese Gleichung mit CL.
So ist es.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum du 5° annimmst, wenn es in der Realität 1 bis 3° sind?!
Weil ich in einem Forum antworte und kein strukturiertes Buch schreibe, welches ich gegen Geld eintausche.


Ich habe leider jetzt schon das Gefühl, dass ich nicht mehr durchblicke und zu wenig davon verstehe ohne öfter nachzufragen.
Du machst Dir das Leben aber teilweise auch selbst kompliziert: Du willst extrem ausgefuchste Modelle (modellierter Strömungsabriss) bauen, hast aber kein Hintergrundwissen und als Werkzeug einen abgebrochenen Schraubenzieher. Dir ist aufgefallen, dass Du die Bezeichnungen für Nicken und Rollen im Titel verdreht hast, so dass praktisch alle hier "instantly lost" waren?
 

stefanpc81

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
106
Zustimmungen
2
Du machst Dir das Leben aber teilweise auch selbst kompliziert: Du willst extrem ausgefuchste Modelle (modellierter Strömungsabriss) bauen, hast aber kein Hintergrundwissen und als Werkzeug einen abgebrochenen Schraubenzieher.
Ich glaube, ich belasse es dabei. Ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn er mir versucht hat, zu helfen und ich jetzt kapituliere. Ich bedanke mich bei allen!

Dir ist aufgefallen, dass Du die Bezeichnungen für Nicken und Rollen im Titel verdreht hast, so dass praktisch alle hier "instantly lost" waren?
Verstanden habe ich das schon vorher:
heading = Flugzeugachse zeigt nach x°
track = Flugzeug befindet sich auf der Flugbahn richtung x°
airplane symbol = Flugzeugnase zeigt in diese Richtung
FPV = Flugbahn
Ich habe bewusst die Gegensätze mit "/" gebündelt, da sie auf einem Monitor (ND, ADI im PFD) zu finden sind. Dass jemand damit durcheinander gerät, habe ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht ausmalen können.
 
Thema:

Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?

Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu? - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Simulationstracker

    Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
  • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

    WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
  • Grumman S-2E Tracker

    Grumman S-2E Tracker: Dann will ich mal mein erstes Rollout probieren. Der Bausatz von Kinetic lag schon einige Zeit auf meinem Stapel und so wurde es Zeit, die...
  • Just Flight Boeing 757 Heading select Problem

    Just Flight Boeing 757 Heading select Problem: Hallo FF-ler! Ich habe mir vor kurzem die Just Flight Boeing 757 zugelegt. Ist echt ein schönes Teil! Ich habe nur das Problem, dass wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Simulationstracker

      Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
    • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

      WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
    • Grumman S-2E Tracker

      Grumman S-2E Tracker: Dann will ich mal mein erstes Rollout probieren. Der Bausatz von Kinetic lag schon einige Zeit auf meinem Stapel und so wurde es Zeit, die...
    • Just Flight Boeing 757 Heading select Problem

      Just Flight Boeing 757 Heading select Problem: Hallo FF-ler! Ich habe mir vor kurzem die Just Flight Boeing 757 zugelegt. Ist echt ein schönes Teil! Ich habe nur das Problem, dass wenn ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heading-track-bzw-airplane-symbol-fpv-im-pfd-flugverhalten-dazu.89991/

    Oben