Heckrotor Position

Diskutiere Heckrotor Position im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute auf dem "Tag der Heeresflieger" ist mir aufgefallen das sie Position der Heckrotoren verschieden ist. Der des Apache ist in Flugrichtung...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 flieger28, 11.09.2006
    flieger28

flieger28 Alien

Heute auf dem "Tag der Heeresflieger" ist mir aufgefallen das sie Position der Heckrotoren verschieden ist.
    Der des Apache ist in Flugrichtung links und bei der Bell 412 zum Beispiel ist er Rechts!
    Drehen die Heck- bzw. Hauptrotoren bei diesen Helikoptern in verschiedene Richtungen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Die Hauptrotoren drehen bei beiden Typen in die gleiche Richtung; wenn man von oben auf die Maschine sieht entgegen der Uhrzeigerrichtung.
    Entsprechend müssen beide Heckrotoren eine Schubkraft nach rechts produzieren. Liegt der Heckrotor rechts, arbeitet er als Duckschraube, liegt er links, ist es eine Zugschraube. Allgemein wird die Druckschraube als aerodynamisch günstiger angesehen, da die Abschattungen durch die Seitenflosse hier nicht in dem Maße stört wie bei der Zugschraube.
    Hier habe ich noch etwas notiert

4. #3 JensB2001, 11.09.2006
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Wobei die Hauptrotoren bei den meisten Hubschraubern i.d.R. die gleiche oben gennannte Drehrichtung haben!!

U der Erklärung des Prinzips der Anordnung des Heckrotors kann ich mich nur anschließen...

Interessant auch außerdem das selbst die Lage der Heckrotorwelle gewisse "Auswirkung" hat ... also ob diese z.B. oberhalb oder unterhalb der Rotorebene angebracht ist oder eben auf gleicher Höhe ..

Sowie es auch "geneigte" Heckrotorachsen gibt..
    Sowie unterschiedliche Blattanordnungen der Heckrotorblätter.. (wie z.B. sehr extrem zu sehen beim AH-64, die X-Form) ..aber das nur am Rande..

Gruß
    Jens

5. Lubeo

Lubeo Testpilot

Jeder Vorteil erkauft man sich durch einen Nachteil.
    Welcher Nachteil hat die Druckschraube gegenüber einer Zugschraube? :?!

6. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Eine Diskussion gab schon mal hier im FF.

Moderatoren: gothic75
Thema:

Heckrotor Position

Die Seite wird geladen...

Heckrotor Position - Ähnliche Themen

1. Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...

Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...: http://www.bild.de/regional/stuttgart/hubschrauber/unfall-klinik-mitarbeiter-von-rotor-erschlagen-40038440.bild.html...
  2. Heckrotoren

Heckrotoren: Hei alle zusammen, hab da mal eine Frage: Hat die Drehrichtung eines Heckrotors Einwirkung auf die Flugeigenschaften? Also ob der links oder...
  3. Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht,...
  4. Heckrotor bei der CH-53E

Heckrotor bei der CH-53E: Hallo allerseits, ich habe da mal eine technische Frage: Bei der CH-53E / MH-53E ist die Heckrotorintegration anders gelöst als bei den...
  5. Seite des Heckrotor

Seite des Heckrotor: Hallo, welchen Unterschied macht es, ob der Heckrotor links oder rechts angebracht ist? Ein Freund meinte, ein Heckrotor auf der rechten Seite...