Heeresgeschichtliches Museum Wien

Diskutiere Heeresgeschichtliches Museum Wien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei meinem Besuch waren leider einige Ausstellungsbereiche geschlossen. Die frühere WK2-Ausstellung wurde auch erst einige Tage später, am 11...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Bei meinem Besuch waren leider einige Ausstellungsbereiche geschlossen. Die frühere WK2-Ausstellung wurde auch erst einige Tage später, am 11. Juni 2026, in neuer Form eröffnet. Bereits vorhanden war jedoch ein Hinweisschild, das das Fotografieren in dieser Ausstellung untersagt. Die wenigen verfügbaren offiziellen Fotos deuten darauf hin, dass deutlich weniger Exponate gezeigt werden als zuvor. Zum Konzept der neuen Ausstellung zitiere ich nachfolgend die Museumshomepage:

"Gewalt — Gesellschaft
Österreich im Zeitalter der Weltkriege von 1918 bis 1955

Die Ausstellung geht der zentralen Frage nach, wie Gewalt nach 1918 verarbeitet, politisch instrumentalisiert, gesellschaftlich legitimiert und schließlich völlig entgrenzt wurde. Ausgehend von den Gewalterfahrungen des Ersten Weltkrieges wird gezeigt, wie Gewalt in politische Sprache, paramilitärische Strukturen, militärische Organisationsformen und gesellschaftliche Konflikte übergeht."

Quelle:

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Heeresgeschichtliches Museum Wien - Ähnliche Themen

• 11.7.2026: im Museum Vyškov (CZ) werden einige Maschinen geöffnet!

11.7.2026: im Museum Vyškov (CZ) werden einige Maschinen geöffnet!: https://betexa-magazin.cz/modelarske-akce/veskovsky-kredlo-2026/ https://lhs-vyskov.cz/...
  • Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte.

Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte.: In meinem Museum geht es um den handwerklichen Flugzeugbau der Anfangsjahre in Deutschland bis 1920. Das Hauptgebiet ist hierbei Fokker und seine...
  • Museum für Luftverteidigung in Koszalin - Polen

Museum für Luftverteidigung in Koszalin - Polen: Das Museum der Luftabwehr ist eine relativ neue Attraktion, die offiziell im Januar 2016 eingeweiht wurde. Der erste Teil des Museums ist eine...
  • Oakland Aviation Museum (CA)

Oakland Aviation Museum (CA): Am 01.05.26 besuchte ich dieses Museum was direkt am Oakland Metropolitan Int. Airport liegt, aber auf der Seite wo das General Aviation Terminal...
  • Hiller Aviation Museum - San Carlos (CA)

Hiller Aviation Museum - San Carlos (CA): Am 30.04.26 ging es zum Flugplatz San Carlos, direkt daneben ist das Hiller Aviation Museum zu finden. Ich hatte mir nichts großartiges Erhofft...