Heftiges Rumpeln

Diskutiere Heftiges Rumpeln im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Ich wollte hier eine Erfahrung posten um herauszufinden, ob jemand schon ähnliches erlebt hat oder gar eine Erklärung dafür hat. Ich war...

Lgr94

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich wollte hier eine Erfahrung posten um herauszufinden, ob jemand schon ähnliches erlebt hat oder gar eine Erklärung dafür hat.

Ich war vor einigen Tagen an Board eines 16 Jahre alten A319 der OS auf dem Weg von Rom FCO nach Wien VIE. Der Flug war extrem harmlos und wir hatten so gut wie keine Turbulenzen. Etwa nach einer Stunde Flugzeit, also definitiv auf Reiseflughöhe und etwa 10 Minuten vor dem Sinkflug gab es an Board einen richtig heftigen Rumpler. Das ganze Flugzeug hat so gewackelt, dass Getränke umkippten und Personen, die nicht angeschnallt waren, zumindest deutlich angehoben wurden. Nach einer halben Sekunde war damit wieder Schluss und es gab auch in der Folge keine Turbulenzen mehr.

Ich hatte schon häufig Erfahrungen mit turbulenten Flügen und eigentlich auch kein Problem damit, nur dieser Zwischenfall war für mich sehr bedenklich, zumal die Turbulenzen, die ich kenne, meist länger andauern und niemals auch nur annähernd so heftig waren.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Einen Birdstrike kann man in der Höhe zumindest ausschließen..

Danke und lg.
Lukas
 
#
Schau mal hier: Heftiges Rumpeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was hat denn die Crew gesagt? Nichts? Eine Turbulenz ist die einzige Sinn machende Erklärung, schreibst Du ja auch selbst. Einer Turbulenz ist es auch egal, wie alt das Flugzeug ist und ob sie alleine oder zu mehreren auftritt :wink2:.
 

Lgr94

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Also von der Crew kam keine Erklärung.. klar, aber wollte jede Info geben, die ich hatte. :) Vielleicht kann so eine Turbulenz bei der Überquerung hoher Gebirsketten auftreten, müssten zu dem Zeitpunkt direkt über die Alpen geflogen sein :)

Aber hab sowas halt echt noch nie erlebt, dass es nur eine einfache Turbulenz war, wäre schon eigenartig, ich fliege mindestens 10 Flüge pro Jahr und hatte das noch nie erlebt.. :)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Sowas habe ich auch mal bei einem Nachtflug in einer Boeing 757 der BA erlebt. Von jetzt auf gleich machte der Tee in seiner Tasse eine kleine Glocke nach oben und das Flugzeug sackte gefühlsmäßig durch. Danach war wieder alles gut. Nur ich mochte eine längere Weile ungern fliegen.
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Vielleicht kann so eine Turbulenz bei der Überquerung hoher Gebirsketten auftreten, müssten zu dem Zeitpunkt direkt über die Alpen geflogen sein :)
Diese Vermutung ist sehr wahrscheinlich. Beim Durchfliegen der Wetterscheide zwischen Süd- und Nordalpen kommt es sehr oft zu kurzen aber heftigen Turbulenzen.
Aufgrund des Tragflächen- Profils von Airbus-Flugzeugen spürt man diese Turbulenzen stärker als bei anderen Herstellern, besonders wenn dann kurzzeitig starker Gegenwind herrscht. Airbus neigt da auch zu kurzzeitiger Overspeed was dann zu sehr starken Rütteln führt.
Selbst bin ich jahrelang jede Woche von MUC nach MXP, als Passagier, geflogen und konnte eben diese Turbulenzen meist erleben. War das Flugzeug eine B737 waren die Turbulenzen weniger heftig wahrnehmbar.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Alpen fallen in Reiseflughöhe von Verkehrsflugzeugen eigentlich nicht mit häufigen/besonderen Turbulenzen auf.

Ich bezweifle sehr, dass irgend ein Airbus dort in "Overspeed" gerät - ein solcher Vorfall würde eine Untersuchung nach sich ziehen und macht auch sonst wenig Sinn. Die IAS ändert sich in ganz normalen Turbulenzen nicht gravierend - und deutlich weniger, als dort von Limits entfernt geflogen wird. Eine "Overspeed" führt auch nicht zu "rütteln" (in halbwegs realistischen Szenarien) und würde in der Kabine gar nicht bemerkt werden.

Die Theorie der Airbus Tragfläche als besonders sensibel bzgl Turbulenzen halte ich auch für eine Legende.

Wie schon von anderen gesagt: Ganz normale CAT oder die Wirbelschleppe eines anderen Flugzeuges sind hier wahrscheinlich ursächlich.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich hatte schon häufig Erfahrungen mit turbulenten Flügen und eigentlich auch kein Problem damit, nur dieser Zwischenfall war für mich sehr bedenklich, zumal die Turbulenzen, die ich kenne, meist länger andauern und niemals auch nur annähernd so heftig waren.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Auf Reiseflughöhe heutiger Airliner ist die Luft so dünn (und damit der aerodynamische Maximalauftrieb an den Flächen so gering), dass die Tragflächen dabei nicht abbrechen können ;-).
Das war ganz sicher eines der beiden von @John Silver oder @amsi genannten 'Events'. Ist jetzt beides auch nicht sooo ungewöhnlich. Vor allem Clear Air Turbulence kommt schon mal vor, auch wenn das im Frühling/Herbst eher zu erwarten ist. Ein Vogel war es ganz sicher nicht, den kriegt hinten keiner mit (mal abgesehen davon dass die Luft da oben für Vögel zu dünn ist, da können die weder atmen noch fliegen).
Wo war das denn etwa?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Theorie der Airbus Tragfläche als besonders sensibel bzgl Turbulenzen halte ich auch für eine Legende.
Dito. Dafür müsste sie clean ja ein deutlich höheres Ca max liefern als die Boeing Fläche. Das ist aber bei grundsätzlich ähnlich dimensionierten Profilen (was sich allein durch die superkritische Auslegung ergibt) ziemlich ausgeschlossen. Es gibt aber einzelne Muster, die eine höhere Flächenbelastung haben. Was eher einen Unterschied bei der Wahrnehmung macht, ist die Steifigkeit der Fläche. Ein A319 ist da natürlich ein Extremum: Ziemlich viel Fläche für das Gewicht und für das MTOW eine bocksteife Tragflächenstruktur. Vergleicht man das mit einer 777W oder 'nem Dreamliner sind die beiden letzteren natürlich Sofakissen dagegen. Auch die 737 NG hat eher eine 'weiche' Tragflächenstruktur und eine etwas höhere Flächenbelastung.
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Ganz klares Durchfliegen einer Wirbelschleppe eines voraus fliegenden, bzw kreuzenden Flugzeuges.

Je größer dieses ist, bzw je geringer der zeitliche Abstand, umso heftiger der Bums.

Kann nicht nur ein gefühltes durchsacken des eigenen Flugzeuges verursachen, sondern auch schlagartige ordentliche Banklagen.

Nicht nur ein Fluglotse kann es verhindern, sondern auch eine aufmerksame Crew mit Hilfe des TCAS.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Der Handlungsrahmen für die Crew ist aber oft nicht so groß und TCAS hilft auch nicht viel weiter. Wirbelschleppen überleben durchaus mal ein paar Minuten, sinken ab, driften zur Seite usw. Wenn man z.b. den Weg eines Kollegen ganz normal 1000ft tiefer kreuzt, kann man die abbekommen - aber nicht wirklich etwas dagegen tun. Im Normalfall ist das aber auch kein Problem, weil das fast immer nur kurze und wenig intensive Schüttelei bedeutet. Es zeigt nur einmal mehr, dass es eben immer und überall zu unvorhersehbarer Turbulenz kommen kann, gegen die auch die Crew nichts machen kann und weshalb man immer angeschnallt sein sollte, wenn möglich. Für das Flugzeug ist das keine Gefahr.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ein durchfliegen von Wirbelschleppen halte ich für eher als seltene Ursache für so ein Event. Auch auf Grund von
Staffelung (Flugverkehrskontrolle) – Wikipedia

Ich glaube auch das die Controller am Radar nicht besonders glücklich sind wenn ständig ein Airleiner requestet.... " heading so und so to avoid CAT" oder dauernd ein neuer FL will.

Flugverkehr in der Umgebung des eigenen Flugzeugs positionsgenau zu tracken geht mit TCAS übrigens auch nicht... so nebenbei.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ein durchfliegen von Wirbelschleppen halte ich für eher als seltene Ursache für so ein Event...
...
Selten vielleicht, aber wenn's passiert dann recht effektvoll.
Ich hatte das mal über dem persischen Golf in einer A330. Absolut ruhiger Flug, bis es plötzlich und innerhalb weniger Sekunden stärker werdend das Schütteln anfing bevor die Maschine agressiv nach links rollte - und es war wieder Ruhe..
Wenige Sekunden später kam die Entschuldigung aus dem Cockpit, man habe die Schleppen einer vorausfliegenden 380 an anderer Stelle erwartet.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Ein Vogel war es ganz sicher nicht, den kriegt hinten keiner mit (mal abgesehen davon dass die Luft da oben für Vögel zu dünn ist, da können die weder atmen noch fliegen).
in diesem Fall, über den Alpen zu dieser Jahreszeit, war es sicher kein Vogel wie du richtig schreibst.
Aber Zugvögel wie Gänse fliegen in 9.000 Metern Höhe. Der Sperbergeier kommt sogar auf über 11.000 Meter.
Also weltweit gesehen sind Kollisionen mit Federvieh durchaus möglich. Wollte ich nur klarstellen.
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
"Overspeed" führt auch nicht zu "rütteln"
Da Du da offenbar sehr wissend bist:
Wie weit fliegt denn so ein A319 vom Speedlimit VMO und MMO entfernt?
Wie äussert sich denn Overspeed ?
Und ab welchen Wert ist es denn meldepflichtig?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ich bin nicht A32x rated, aber ist zwischen verschiedenen Airlinern nicht groß anders: die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt auch dem aktuellen Wetter (in turbulenter Umgebung fliegt man gewöhnlich z.b. langsamer bzw eine bestimmte Penetration Speed). Trotzdem läuft das alles darauf hinaus, dass man einen Buffer zum Warnbereich hat, der oft so im Bereich um 20 kias liegt. Das ist kein Betrag, der schnell hoch fluktuiert. Eine Overspeed wäre immer eine "Limit Exceedance" , mit entsprechenden Eintrag, Meldung, Check durch Technik usw. Und das kommt extrem selten vor.

Und selbst, wenn man so weit im roten Bereich fliegt, das im Cockpit Warnleuchten und Sirenen aktiv werden, dann ist das noch deutlich von Vibrationen dadurch in der Kabine entfernt.

Long Story short: Overspeed durch Turbulenzen wäre in sehr seltenes Phänomen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Da Du da offenbar sehr wissend bist ...
Lustige Frage, gebe ich mal an Dich zurück: wie viele Flugstunden im oberen Luftraum hast Du schon "auf dem Buckel"?

Die Flugstundenzahl von @Alpha kenne ich nicht, aber ich schätze, sie liegt jenseits der 10.000.



Zu Wirbelschleppen: man kann auch die eigene Wirbelschleppe "erleben", indem man zum Beispiel einen sauberen Vollkreis in ruhiger Luft fliegt. Macht dann genau einmal kurz, wie wenn man mit dem Auto durch einen Graben fährt, und ist sofort wieder vorbei.

Deshalb tippe ich bei dem beschriebenen Vorfall auf Wirbelschleppe und nicht auf CAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Zu Wirbelschleppen: man kann auch die eigene Wirbelschleppe "erleben", indem man zum Beispiel einen sauberen Vollkreis in ruhiger Luft fliegt. Macht dann genau einmal kurz, wie wenn man mit dem Auto durch einen Graben fährt und ist sofort wieder
?
Mit wieviel Verlust an Höhe triffst du denn dann nach einem 360 deine eigene Wirbelschleppe...?
 
Thema:

Heftiges Rumpeln

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/heftiges-rumpeln.99029/

Oben