Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

Diskutiere Heinkel 111 Fahrwerkanzeige im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
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Hallo Friedarr,
nach Blättern in diversen Close-Ups: bei der He 111 P in Gardermoen in Norwegen sieht man einen roten ausgefahrenen Stift.
Bei der He 111 H-20 in Hendon sieht man nichts. Die Anzeigen können dort aber auch beim vielen Auf- und Abbau über die Jahrzehnte verloren gegangen sein.
In der Kurzbetriebsanleitung für die He 111 H (Ausgabe vom September 1938) heißt es:
Fahrwerk ausfahren:... Segmente der mechanischen Anzeigevorrichtung müssen aus dem Flächenmittelteil herausragen.
Dasselbe liest sich auch in der Kurzbetriebsanleitung He 111 H und He 111 P und D vom Juni 1940.
die CASA 2.111 ist ja eingentlich eine in Lizenz gebaute He 111 H-16.
Viele Grüße
Peter
 
Friedarrr

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Ah, danke Peter! Gardemoen war jetzt mal eine Schlusselinfo!


Hier sieht man einen Stift! Also die Vermutung der Fahrwerkanzeige verfestigt sich, wie sie aussah (Lage, Ort...)und/oder sie Versions/Varianten abhängig war ist jetzt noch die Frage

Die VDM Symbole der Props sind doch verkehrt? Der Landescheinwerfer ist auch falsch... halt ein Museumsflieger...
 
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Wenn das denn der Fahrwerk-Stift ist oder vielleicht etwas anderes. Bei der He 111 P sieht er schlanker aus.
Leider gibt es nur wenige Fotos von He 111 aus diesem Bereich.
 
Friedarrr

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Mhm, Kühlerklappenstellung des Wasserkühlers (wie bei Bf 110) oder Klappenstellung des Hochauftrieb, wäre noch eine Möglichkeit aber...?

Wobei ich gerade entdeckt habe das die das Schiff wohl angreifen und wohl das Fahrwerk eher nicht dabei ausfahren.... boh, ist das wieder ein Rätselraten!
Gibt es ein empfehlenswertes Buch über eher die späteren Varianten der H Version?
 
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Ich habe jetzt einmal in dem He 111 Buch von Manfred Griehl geschaut, das 1997 im Motorbuch Verlag erschienen ist.
Auf einzelnen Bildern deutscher Maschinen erkennt man die Anzeige wie bei der CASA recht gut:
He 111 H-3 (Seite 79), oder auf Seite 148, die Griehl als He 111 P-1 bezeichnet, was aber aufgrund der Form der Auspuffrohre schon nicht sein kann.
Auf Seite 162 sieht man das auch bei einer He 111 H-16.
Ansonsten die Handbücher bei Hafner oder neuere Publikationen wie:
Heinkel He 111 (crecy.co.uk)
Ich vermute mal, dass man bei der H-Reihe den Stift durch die Scheibe ersetzt hat.
 
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Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie die CASA 2.111 Fahrwerkstellungsanzeiger im Bereich der Motorgondel hatte?
Siehe Bilder:

nAbend,

nähe dazu guckst Du bitte hier:

(Q: DLW-Arhiv. He 111 H Betriebsanleitung, 1939)

Gruß.
 
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Danke, habe auch schon erahnen können, dass die He im Gegensatz zur Casa gelochte Anzeigesegmente hatte.


Jetzt fehlt noch der Zweck des Anzeigestiftes, wie man ihn im Bild der Schiff angreifenden He 111 sieht.
Erst dachte ich die frühen 111er hatten ihn anstatt des Segmentes, aber mit ausgefahrenem Fahrwerk wird eher nicht angegriffen. Also wird es ein Stellunganzeige der Kühlerklappe sein...wie man ihn auch von der Bf 110 kennt...?
Auch von der Lage her scheint mir es eher, da er weit vorn in der Motorgondel angebracht ist.
 
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Jetzt fehlt noch der Zweck des Anzeigestiftes, wie man ihn im Bild der Schiff angreifenden He 111 sieht.
Das ist kein Anzeigestift für Fahrwerk sondern Stellungsanzeiger für Kühlstoffkühler Abb.43/2...

Oder es könnte einen Ansaugrohr von Heizungsanlage sein, daß an der Backbordseite bzw. aus linke M-Gondel vorne herausragte.
Isch tippe eh auf B da K-Anzeiger sich bissel weit hinten befand.

Gruß.
 
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Boh, danke! Die Drainage/ Leckstoffauslass hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm..


Toll wie pragmatisch die solche Anleitungen geschrieben haben. Wenn man mit heutigem arbeiten muss, dreht es einem die Zehennägel..
 
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Sieh mal Abb.65 Heizungsanlage He 111 P u. H. Punkt B...



Isch vermute, daß das diese Rohrstuck (Punkt B) den man in Foto aus linke M-Gondel herauskommend sieht...:confused1:

Gruß.
 
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Die Nr. 2 von Abbildung 43 e4kenne ich nur als aerodynamischen Stift. Ähnlich Fahrwerkanzeige Fw 190. Nach "Ansaugrohr" oder ähnliches sieht es mir nicht aus. (?)
 
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Die Nr. 2 von Abbildung 43 e4kenne ich nur als aerodynamischen Stift. Ähnlich Fahrwerkanzeige Fw 190. Nach "Ansaugrohr" oder ähnliches sieht es mir nicht aus. (?)
Nun, auf den Foto sieht es eh rund und nicht gleichförmig aus wie das in Abb.43 gezeigt wird, oder...:confused1:
Isch kann mich durchaus täuschen, aber für misch sieht es eh nach einen Rohr aus...
 
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Je, auf dem Bild der angreifenden 111 sieht es schon anders aus.

Abgesetzt und es könnte durchaus ein Röhrchen sein...?
 
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Die Casa 2.111 hat halt dort überhaupt nichts der gleichen.
Die scheint schon wesentlich anders zu seien als die He 111, nicht nur die Motoren, sieht man sich die ganzen Drainagen und Ventilationsöffnungen an...

 
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