Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert

Diskutiere Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte eine Heinkel HE 111 als Flugfähiges Modell bauen und bin gerade in der Planungsphase. Mir fehlt hauptsächlich noch das Fahrwerk. Ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Sonntagsflieger, 22.02.2006
    Sonntagsflieger

    Sonntagsflieger Flugschüler

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ich möchte eine Heinkel HE 111 als Flugfähiges Modell bauen und bin gerade in der Planungsphase.

    Mir fehlt hauptsächlich noch das Fahrwerk. Ich habe leider nur sehr ungenaue Fotos vom ausgefahrenen Fahrwerk.

    Daher habe ich nur geringe Vorstellungen über die Funktion.:?!

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiphareth, 22.02.2006
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
  4. #3 Sonntagsflieger, 22.02.2006
    Sonntagsflieger

    Sonntagsflieger Flugschüler

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!!:TOP:

    Das Bild ist schon mal klasse... !

    Werde versuchen die Funktion zu "entschlüsseln".

    Falls jemand noch Informationen zur Funktion hat....
     
  5. #4 Markus_P, 22.02.2006
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Es gibt da ein Buch:
    Fahrwerke d. Flugzeuge d. ehem. dt. Luftwaffe
    ISBN : 3-87943-676-2

    die FH Aachen hat das u.a. in ihrem Bestand... evtl kannst Du das ja per Fernleihe bekommen? Ich habe leider grad keine Zeit, dorthin zu fahren, um nachzusehen ob eine He 111 behandelt wird
     
  6. #5 BeeDee, 23.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2006
    BeeDee

    BeeDee Flugschüler

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hier sind noch ein paar größere Bilder vom Fahrwerk von "Tiphareths" CASA 2111: http://www.airventure.de/casa2002.htm
    Zur Funktion hab ich auf die Schnelle hier was gefunden (Flight Journal 6/1998): http://www.findarticles.com/p/articles/mi_qa3897/is_199806/ai_n8796784
    Demnach wurde das Fahrwerk von einem einzelnen Druckluftzylinder*) im Rumpf -über einen über eine Rolle umgelenkten Seilzug, der beide Fahrwerksbeine verbindet- betätigt. Die Verriegelung geschieht durch Überstrecken des Gelenks zwischen den beiden langen Strebenpaaren hinten, an dem auch das Zugseil befestigt ist. Im überstreckten, verriegelten Zustand des Gelenks bilden die beiden innenliegenden Rahmen eine Linie - und zusammen mit dem oberen langen Strebenpaar somit ein stabiles Dreieck, an dem sich die Hauptfahrwerksbeine über die unteren langen Strebenpaare abstützen können. Ein Druckluftzylinder*) über den Hauptfahrwerksbeinen entriegelt das Fahrwerk beim Einfahren durch Zusammenklappen der inneren beiden Rahmen bzw. sichert die Rahmen vor dem Zusammenklappen im ausgefahrenen Zustand. Ob die beiden Rahmenteile nach oben oder unten wegklappen kann ich leider nicht erkennen, vermute aber aus Sicherheitsgründen nach oben. So könnte sich das Fahrwerk im Notfall durchs Eigengewicht nach unten entfalten und verriegeln. (* Im Bericht steht, dass das dort beschriebene Flugzeug für die USA auf Hydraulik umgerüstet wurde)
     
  7. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Zeichnung

    ..ne Rißzeichnung vom Fahrwerk findet man bei mir auf der Homepage www.ufisch.com unter Forumbilder und falls Interesse an einer besseren Qualität, PN schicken.
     
  8. #7 Sonntagsflieger, 28.02.2006
    Sonntagsflieger

    Sonntagsflieger Flugschüler

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

    Hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet...

    Also, wie gesagt: :TOP:
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lurchi

    Lurchi Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    57234 Wilnsdorf
    Es gab da mal ein Modell, wurde u.a. in einer frühen "HOBBY" Zeitschrift
    (denke ca. 60´er oder 70´er Jahre) behandelt, mit Webra Winner Motoren, kompletter Zeichnungssatz und so. Wird dir wohl nicht weiterhelfen, aber trotzdem, war sone Idee....

    Gruß
    Lurchi
     
  11. #9 Bommi64, 09.06.2006
    Bommi64

    Bommi64 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Ich kann da das Heft / Buch "Vom Original zum Modell - He111" von Karl-Heinz Regnat empfehlen.
    Das zeigt u.a. Original Konstruktionszeichnungen!!!
    Generell viele gute Infos zur 111, von allen Versionen.

    Gruß
    Bommi
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. he 111 fahrwerk

    ,
  2. Heinkel 111 rc

    ,
  3. fahrwerk für he 111

Die Seite wird geladen...

Heinkel HE 111 - Modell Ferngesteuert - Ähnliche Themen

  1. Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?

    Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?: Moin! In einem englischsprachigem Forum wird gerade diese Heinkel He 70 mit RAF-Abzeichen diskutiert:...
  2. Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock

    Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock: Hallo, die Überreste des ehemaligen Heinkel-Flugzeugwerkes in Rostock-Warnemünde, die bisher unter Denkmalschutz stehende "Heinkel-Mauer", soll...
  3. Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.

    Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Bitte .Ich habe zwar in meiner Bundeswehrzeit die blaue Uniform getragen hatte...
  4. Heinkel He 111 Werknummer 4154

    Heinkel He 111 Werknummer 4154: Hallo an alle, kann man nach der Werknummer die genaue Baureihe bestimmen? He 111 Zeitraum Winter 1943 - 1944. Schöne Grüße Miro
  5. Heinkel He 111 P-2 Airfix

    Heinkel He 111 P-2 Airfix: Nicht die verbissene Suche nach dem Fehler sondern "Let's have fun" lautet zur Zeit meine Devise. In dem Sinne habe ich die He 111 von Airfix...