Heinkel He 162 Nachbau in Deutschland

Diskutiere Heinkel He 162 Nachbau in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Darf ich die Herren mal fragen, was sie auf einer Modellbauaustellung zu so einem Modell sagen würden? "Klasse gebaut?, Top Arbeit?, Besser geht's...
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Darf ich die Herren mal fragen, was sie auf einer Modellbauaustellung zu so einem Modell sagen würden? "Klasse gebaut?, Top Arbeit?, Besser geht's nicht." Wohl kaum, aber für ein Museum reicht das? Schon traurig. Jeder zweite Modellbauer kann sich besser an dem Original orientieren als dieser Lackierer. Dem Erbauer gilt mein Respekt, dem Lackierer in keinster Weise. Was ich herausgelesen habe, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Personen. Aber nachdem der Lackierer auch nicht zu der Maschine Stellung nimmt, wird da nix weiter herauskommen. Sollte das Museum die Maschine wirklich mal kaufen, kann man nur hoffen sie greifen die Kritik auf und lackieren das Ding um.
Wolfgang Heinrich, die He162 stellt zwar geschichtlich wirklich nur eine Randnotiz dar, aber rechtfertigt das, dass man diese falsch wiedergibt? Wer geht eigentlich in solche Museen? Eisenbahnfreaks, oder Computerfutzis wohl nicht. Wohl hauptsächlich "Normalos" und "Fachidioten", wie du es genannt hast. Und die werden das sehr wohl beurteilen. So wie es Peter Ocker schon geschrieben hat. Die Tarnung macht nun mal 95% des Erscheimungsbildes aus.
Noch was zu der "Gelben 4" W.Nr. 120076 in Berlin. Die Originaltarnung ist wahrlich nicht schwer zu erruieren. Es gibt von der Maschine Farbfotos von 1945 (zwar schon mit RAF Kennungen) aber Tarnverlauf, als auch die Farben sind klar erkennbar. Ich nehme nicht an, dass die Kanadier die komplette Lackierung entfernt haben, also sollten Farbreste noch auf den Teilen vorhanden sein. Bei einer eventuellen Restaurierung könnte eine Farbanalyse so wie bei der 120015 erfolgen. Ich nehme nur nicht an, dass das Technikmuseum in Berlin Geld in die Hand dafür nehmen wird.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Von wieviel falsch reden wir denn hier? Man stellt das hier so hin als wäre die Maschine gravierend falsch lackiert im Sinne davon dass ein komplett falscher Eindruck entsteht. Aber das ist sie ja nicht. Es wäre etwas anderes wenn sie in einem Farbkleid ala Messerschmitt Stiftung daherkommen würde um gefälliger zu wirken.
Dem normalen Beucher, auch wenn er von mir aus etwas mehr mit dem Thema bewandert ist, kommt sie sicherlich stimmig rüber.

Du hast in deinem Beitrag auch meinen Namen falsch geschrieben. Nach der Aufregung hier müsste ich auch sinngemäß schreiben dass dieser jetzt ganz falsch ist. Aber ist er ja nicht. Man erkennt immer noch wer gemeint ist.

Ein Modellbauer beschäftigt sich in der Regel oftmals über Jahre mit seinem Hobby und ist intensiv in dem Thema. Und selbst dann macht der Modellbauer noch Fehler weil er vielleicht im besten Wissen gehandelt hat aber dieses Wiessen eben nicht vollständig oder korrekt war. Der Lackierer der He 162 wird vermutlich eher nich so tief in dem Thema sein. Er wird sich das angesehen haben und nach seiner Interpretation lackiert haben. Vielleicht hat er auch eine falsche Vorgabe bekommen, man weiß es nicht.

Sie ist nicht ganz korrekt lackiert, stimmt und das finde ich auch schade. Aber es ist bei weitem nicht das Drama was hier daraus gemacht wird.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Sorry für den Schreibfehler!
Hab zwar schon im Beitrag #65 die Fehler aufgelistet aber ich schreibe das gerne nochmals auf, zumal ich jetzt auch mehr Fotos von der Maschine gesehen habe. Ich würde das nicht als ein wenig falsch bezeichnen.

- Rumpf: falsche Farbe, dieser war RLM 82 (grün) lackiert. Tarnverlauf falsch,
- Triebwerk: falsche Farbe, dieser war RLM 81 (braun) lackiert, Triebwerkseinlauf war in RLM 81 lackiert und nicht schwarz
- Seitenleitwerk: falsche Farbe, dieses war RLM 81 bzw RLM 82 lackiert.
- Tragflächen: falsche Farbe, diese war komplett in RLM 82 lackiert, so wie bei der 120086 die sich in Originalzustand befindet
- Hakenkreuze an der falschen Position
- Balkenkreuze am Rumpf haben die falsche Größe und Form
- Position der Taktischen Nummer 4 an beiden Rumpfseiten falsch
- Geschwaderemblem auf der linken Seite an der falschen Position und in der falschen Größe
- Geschwaderemblem auf der rechten Seite: falsch, gab es nicht
- Die Bleche beim MG waren schwarz lackiert. unmittelbar davor fehlt der "Klebestreifen" zwischen Metallrumpf und Holznase.
- Der Cockpitrahmen ist lackiert. Das ist leider auch falsch. Die Maschine hatte eine Plexiglashaube. Zwischen dieser und der darunterliegenden Formrohrkonstruktion war eine dunkelgraue-schwarze Dichtung.
- Radfelgen haben die falsche Farbe.

Und dann noch was grundsätzliches zu der Tarnung. Diese wurde in den letzten Monaten des Krieges "Husch-Pfusch" aufgetragen. Die Lacke waren of stark verdünnt bzw hatte eine schlechte Qualität. Die Verspachtelungen waren gut durchzusehen.
http://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/aircrafts/he_162/He_162_white_4-JG1.jpg
(Hinweis: Das Treibwerk und die Tragfläche sind hier nicht mehr original. Das Foto zeigt die Maschine in Kassel und nicht in Leck.
Ein guter Lackierer kann solche Effekte durchaus reproduzieren.

Deiner Logik betreffend Modellbauer kann ich nicht folgen. Wenn der Lackierer keine Ahnung hat, dann soll er es lassen. Übrigens kannst du in #52 nachlesen, dass ich ihn 2013 schon auf seine falschen Referenzen aufmerksam gemacht habe.

Im Grunde kann es mir eh egal sein wie das Ding ausschaut. Es ist nur ein Armutszeugnis. Sichtlich können andere Nationen Flugzeuge der ehemaligen deutschen Luftwaffe besser Restaurieren/Rekonstruieren/Nachbauen/Lackieren ... (Ausnahmen gibt es natürlich)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Den einzigen wirklichen Fehler den man gemacht hat, ist es sich einer Seriennummer und einer Markierung zu bedienen um dem Nachbau einen Hauch von Authentizität zu geben. Ansonsten sind die Fehler bei weitem nicht so gravierend wie hier aufgebauscht wird. Will man z. B. wirklich darüber diskutieren ob der Lackierer den Farbton RLM 82 korrekt getroffen hat?
Alleine schon lasierend oder deckend lackiert sieht der Farbton komplett anders aus.
Und nur 9 Seriennummern weiter war die Tragfläche alles mögliche nur nicht RLM 82 (vermutlich eher RLM 70)
Manches was hier als Falsch deklariert wird hat schon irgendwo was von Haarespalterei.
Wie gesagt, es ist ein Nachbau. Das sieht das "Original" in Berlin schon schlimmer aus.
Was man hier hat ist ein Mix an Lackierungen der vielleicht für die gezeigte Seriennummer falsch ist aber dem Exponat "He 162" schon irgendwo nahe kommt und einen Eindruck vermitteln kann wie eine solche Maschine gewirkt hat.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
kann vielleicht jemand mal ein Bild des Originals mit einem Bild dieser "Krücke" nebeneinanderstellen? So als Gegenüberstellung?
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Ich Fachidiot, der seit 12 Jahren sich mit der Tarnung dieser Maschinen auseinandersetzt, an 9 Publikationen mit He162 Bezug mitgearbeitet hat, eine Ausstellung im Luftfahrtmuseum Zeltweg illustriert hat, sieht die Sache sichtlich zu streng.
Ich sehe schon es ist wirklich sinnlos hier weiter zu diskutieren.
Wenn man RLM 81 und 82 vertauscht schaut das Ding einfach anders aus.
Hab schon einige Beiträge zuvor geschrieben, dass man die Maschine am besten unlackiert hätte lassen sollen. Dann hätte man auch die Konstruktion gesehen. Dann hätte ich hier wohl nur lobende Worte verloren.
Tracer, einfach mal googlen. He162 Weiße 4 W.Nr. 120067

http://www.airpages.ru/lw/he162_may45_2.jpg
http://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/aircrafts/he_162/He162_Leck_1945.jpg
http://www.kheichhorn.de/assets/images/He162_2.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Heinkel_162.jpg

http://www.luftfahrttechnisches-museum-rechlin.de/files/bilder/kopfbilder/museumrechlin_estelle_kopfbild36.jpg
http://www.hobby-luftfahrt.de/pic/mus/rechlin/he162_01-rechlin-2017-08-20_g.jpg
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
http://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/aircrafts/he_162/He_162_white_4-JG1.jpg
(Hinweis: Das Treibwerk und die Tragfläche sind hier nicht mehr original. Das Foto zeigt die Maschine in Kassel und nicht in Leck.
Dazu habe ich eine Frage. Es gibt ein Foto von diesem Flugzeug wo links hinten ein Teil einer Flugzeughalle zu sehen ist. Rechts unten auf dem Bild hat jemand mit weißer (?) Farbe u. a. in Klammern YTL Kassel geschrieben. Dieses Foto wird dir sicherlich bekannt vorkommen alleine schon von der Beschreibung her. Kannst du mir sagen was YTL heißt und ob das Bild tatsächlich in Kassel entstand und wenn ja warum das Flugzeug dort hingekommen ist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na, na, man muss sich nicht jeden Schuh anziehen. Mit Fachidiot haben ich keinen persönlich gemeint sondern mehr oder weniger uns alle im Prinzip.
Nochmal, es geht nicht darum dass man nicht kritisieren soll oder darf sondern darum auch mal die Kirche im Dorf zu lassen. Es wird einfach zu sehr dramatisiert.
Hier ist nicht das einzig existierende Unikat seiner Gattung für alle Zeiten dramatisch versaut und unwiederbringlich verdorben worden sondern lediglich ein Nachbau unglücklicherweise mit einer bekannten Werknummer versehen worden und nicht korrekt ausgeführt.
Mir scheint es, dass man hier die 67 darstellt, aber eher Anleihen bei der 76 genommen hat. Leider
Und ehrlich, wenn ich es nicht nachgesehen hätte, würde ich reflexartig auch erst einmal Felgen in Schwarz annehmen.

Die Nachbau hat Schwächen und das kann man sicherlich erwähnen aber mit Augenmaß.

Übrigens scheint die erwähnte 1200086 auch kein Triebwerk in RLM 81 zu haben. Oder sie ist eben doch nicht mehr ganz im originalen Zustand, denn die Nase scheint auch eine andere zu sein+

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/120086_Heinkel_He.162A-2_Salamander_(7642237650).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
eggersdorf,
laut YTL - Military and Government
steht YTL für "District Tug, Harbor, Little (US Navy)"
Ist 100% Kassel. Das ist gut dokumentiert.

Wolfgang, ja das Triebwerk ist nicht original. Kann man gut mit den unzähligen Fotos der Maschine im Hyde Park vergleichen. Schau dir mal das Triebwerk der 120076 in Berlin an. Das ist im Originalzustand. Aber die Farbe der Treibwerksverkleidung auf dem aktuellen Foto der 120086 hat den gleichen Farbton wie der Rumpf der Maschine in Berlin. Ich denke, da wurden die Treibwerke vertauscht. Ein Jammer!

Die Nase bei der 120086 stammt auch von der 120076,. Die sind ja beide nach Kanada gegangen.
Hier ein Foto der 120076 zum Vergleich der Nase: http://2.bp.blogspot.com/-w5HMrkdRy6Q/UQNf6c7oDxI/AAAAAAAAY-Y/THl65T75SlE/s1600/He+162A-2+WkN+120076+(VH523)+1.jpg
Die Nase der 120076 wurde allerdings beschädigt. http://www.clubhyper.com/reference/images/b16286a8.jpg
Da lediglich die 120076 in den 1960igern "restauriert" wurde, hat man die Nase der 120086 genommen. Auf dem aktuellen Foto der 120086 ist die Reparatur der Nase gut zu erkennen.

Alles klar jetzt?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dass das Triebwerk der 120076 nicht das originale zur Maschine gehörende ist, hat man mir auch schon einmal bestätigt. Ich hatte bezüglich der Maschine mal einigen Mailverkehr mit Berlin.
Allerdings hat das Triebwerk auch nicht einen Farbton den man bei RLM 81 erwarten würde. Es ist eher ein olives Grün und passt rein optisch, wenn man vielleicht die Alterung/Firnis mit berücksichtigt auch eher zu RLM 82.
Auch die Farbschichten unterhalb der 60er Jahre Lackierung sind teilweise etwas eigen. So passen die Flügelfarben eher so, wie man sie auch bei der französischen Maschine vorgefunden hat, also 70/65
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
eggersdorf,
laut YTL - Military and Government
steht YTL für "District Tug, Harbor, Little (US Navy)"
Ist 100% Kassel. Das ist gut dokumentiert.
Hallo Baron von Wien, ich zweifel das mit Kassel nicht an, bitte nicht falsch verstehen. Aber was ist den ein "District Tug, Harbor, Little (US Navy)"? Ich finde die Abkürzung YTL darin nicht wieder.
Kassel hatte ja eine umfangreiche Luftfahrtindustrie. Es gibt ein umfangreiches Buch dazu. Da werden die Standorte alle behandelt. Hat das schon mal jemand verglichen mit den Fotos?
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Auch die originale Tragfläche der 120086 würde teilweise mit einer bräunlichen Farbe "übernebelt". Zum Glück ist aber die Tragflächenvorderkante und der ungewöhnliche kreisförmige Tarnverlauf der Oberflächenfarbe davon nicht betroffen. Diese ist durchgehend auf beiden Seiten RLM 82 grün. Die hölzernen Klappen haben aber auch einen anderen eher gräulichen Farbton. (lag wohl an unterschiedlichen Zulieferbetrieben) Die originale Tragfläche der 120076 kann durchaus, so wie die der 120015, in RLM 70 und RLM 65 lackiert gewesen sein. Müsste nachlesen ob Heinkel Rostock mehrere Zulieferer für die Tragflächen hatte.
Das Triebwerk bei der Berliner Maschine 120076 erscheint mit, auch wenn es übermalt wurde, trotzdem braun darunter.

Eggersdorf, bitte auch nicht falsch verstehen, aber ich beschäftige mich mit den Flugzeugen und nicht mit Abkürzungen die von den amerikanischen Truppen auf Fotos geschrieben wurden. Ev. fragst du mal in englischsprachigen Foren nach wofür YTL steht.
 
lutz

lutz

Kunstflieger
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
36
Zustimmungen
71
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

war schon eine geraume Zeit nicht mehr hier.....
Das in Diepholz war ich damals (#20) mittlerweile ist das Projekt sehr viel größer geworden :-)
Simon, ich kann dich verstehen mit deinem Ansichten, man sollte einen Nachbau der auf einer Originalmaschine basiert so gut es geht kopieren aber man darf nicht vergessen, dass es bei der He 162 so viele Änderung gab auch bezgl. der Lackierung so das es unwahrscheinlich viele Farbvarianten gab. Keine erhaltene Maschine ist gleich! Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Farben verfügbar waren.....es wurde das genommen was da war.
Ich kenne den Erbauer schon sehr lange und zolle ihm großen Respekt auch wenn nicht alles 100%ig ist (Wer kann das schon von sich behaupten) Bei mir wird es sicherlich auch vieles zu meckern geben ;-), aber ich versuche es so Original wie möglich hin zu bekommen.
Ich habe mich übrigens noch nicht festgelegt bzgl. der Seriennummer :-)) Es soll auf jedenfall eine 120er Nummer sein und eine aus der Serie. Ursprünglich wollte ich die von P. H. Dähne nehmen konnte aber bis jetzt nicht zweifelsfrei klären welche Nummer er geflogen ist an seinem Unglückstag.

Viele Grüße
Lutz
 
Thema:

Heinkel He 162 Nachbau in Deutschland

Heinkel He 162 Nachbau in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

    Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
    • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

      Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...

    Sucheingaben

    he 162 nachbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heinkel-he-162-nachbau-in-deutschland.42231/

    ,

    he 162 sauerland

    ,
    he 111 flugfähig
    , he 162, jens grosse kampmann, he 162 nervenklau nachbau, jens große kampmann, heinkel he gibt es noch flugfähige, he-162 pics, heinkel he 162 nachbau, he162 im sauerland, heinkel he 162, nachbau me 162, rotorblatt heinkel rostock, he-162 gedunden, https://www.flugzeugforum.de/threads/heinkel-he-162-nachbau-in-deutschland.42231/page-7
    Oben