Heinkel He-162 "Volksjäger"

Diskutiere Heinkel He-162 "Volksjäger" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bregenzer! Folgende Teile waren aus Holz gefertigt! Rumpfnase Fahrwerksabdeckungen MG Abdeckungen Unmittelbarer Bereich vor dem Triebwerk...
Baron von Wien

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Bregenzer!

Folgende Teile waren aus Holz gefertigt!

Rumpfnase
Fahrwerksabdeckungen
MG Abdeckungen
Unmittelbarer Bereich vor dem Triebwerk
Flügel (Ausnahme die Lippisch Ohren, die sind aus Metall gefertigt worden)
Seitenleitwerk (Abrundungen oben und untern aus Metall, das Höhenleitwerk war ebenfalls aus Metall)

Über die Bauteile der He 162 gibts recht gute Übersichtszeichnungen. Ob man diese auch im Netz finden kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

Die He 162 war übrigens mit 2 x MK108 oder MG151/20 ausgerüstet.

Tschüss, Simon
 
Hotte

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Greenheart schrieb:
Hallo allerseits,

1945 wurden die Jet Flugplätze während des Starts und der Landung der Turbo’s immer durch eine Gruppe Propellerjäger geschützt. Ständig waren in diesen Gebieten Horden von Mustang, Thunderbolt, Spitfire, Typhoon und Tempest unterwegs um die Jet’s während der kritischen Phase der Landung zu erwischen.

Unter diesem massiven Druck und dieser tödlichen Bedrohung kommt doch kein Pilot einer He 162 auf die lebensmüde Idee einen Abschuß durch eine muntere Siegesrolle oder eine lustiges Wackeln über dem eigenen Platz anzuzeigen.
Groteske Vorstellung : Ein Pilot kommt (im Mai 1945 !!!) in Feierstimmung von einem Einsatz zurück wackelt über dem eigenem Platz munter herum während die deckenden Propellerjäger gerade von einer Abteilung P 51 zur Sau gemacht werden, dazu die eigene 2 cm Flugplatz Flak die, mit allem was die Rohre hergeben, dazwischen hält und die Warte und das Bodenpersonal schwenken noch jubelnd die Mützen?

Absurd.
Das sehe ich auch so.

Habe das "Ritual" Anfangs auch nur erklärt, weil es manch einer nicht kannte.

Aber diese Geschichten mit den Flächen zu wackeln war in den letzten Monaten sicher nicht mehr zu sehen. Jede Minute länger in der Luft als Notwendig kostete Sprit und vielleicht das Leben.

Hotte
 
Manuc

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Ich denke, in den letzten Kriegswochen war den allermeisten Piloten (und sicher auch vielen Vorgesetzten) die Bestätigung von Abschüssen egal. Es zählte nur noch das nackte Überleben und "irgendwie" heil zu landen. Vom allgemeinen Chaos mal ganz abgesehen, da hatte man andere Sorgen als eine korrekte Buchführung und Statistik.
 
Airtiger

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Die He 162 war so gedacht dass Einzellteile ein kleinen Werkstätten/ Schreinereien gefertigt werden konnten. Diese wurden nicht durch Bomber entdeckt.
Die Vorausbildung bei der HJ hatte schon begonnen. Durch Zeitzeugen habe ich erfahren, dass auf Segelflugzeuge von Typ Olympia Meise der Luftkampf
mit eingebauten Gewehren geübt wurde.
Glücklicherweise kam es nicht mehr zu deren Einsatz.
 
bregenzer

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Airtiger schrieb:
Die He 162 war so gedacht dass Einzellteile ein kleinen Werkstätten/ Schreinereien gefertigt werden konnten. Diese wurden nicht durch Bomber entdeckt.
Die Vorausbildung bei der HJ hatte schon begonnen. Durch Zeitzeugen habe ich erfahren, dass auf Segelflugzeuge von Typ Olympia Meise der Luftkampf
mit eingebauten Gewehren geübt wurde.
Glücklicherweise kam es nicht mehr zu deren Einsatz.
Ein Segelflieger mit Gewehren? Gibst von dieser Konstruktion auch Bilder? Auf was haben die dann geschossen?
 
Airtiger

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Leider kann ich nicht mit Bildern helfen.
Habe dies schon von zwei ehem. Segelflugzeugführer gehört.
Das Standard KK Gewehr soll in der Rumpfspitze montiert gewesen sein.
Die Ziele befanden sich am Boden. Ob es geplant war auf fliegende Ziele zu
schließen. Weiss ich nicht. So weit kam es nicht mehr.
 
Baron von Wien

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An den Einbau von MG's bei Segelfliegern konnte ich mich auch erinnern.
Hab mich mal auf die Suche begeben und bin natürlich fündig geworden.

Der DFS Stummel Habicht wurde mit einer MP 40 ausgerüstet. Auf dem Stummel Habicht wurden Piloten u.a. für die Me 163 trainiert.

Bilder dazu findet ihr im LuftArchiv.de

Tschüss, Simon
 
Airtiger

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Gelesen hab ich auch mal davon.
Kann es mir nur schlecht vorstellen.
Ein MG in einem Sperrholzrumpf.
Respekt für den FF damals. :!:
 
Wolfgang Henrich

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zum einen waren es MP und keine MG's, zum anderen dienten diese Segelflugzeuge zum üben und nicht als Einsatzmaschinen, falls hier der Eindruck aufgekommen ist.
Aber davon abgesehen, warum sollte Sperrholz so etwas nicht aushalten. Viele Teile, sogar bei Hochleistungsjägern, waren aus Holz gefertigt.
 
kleinjogi

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Bilder (mit) ohne Nase

Ich bin auf der Suche nach einem Foto, das den "Volksjäger" ohne Nase zeigt! Ich habe bisher nur ein schlechtes Bild mit einer zerlegten He-162 gefunden.

Konnte man die Nase "so einfach" abnehmen oder war die mit dem Rumpf verspachtelt? :?!

Vielleicht mir kann ja jemand helfen.
 
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McRiff

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...oder auch hier...ansonsten immer schön gurgeln ;), da hab ich die Bilder nämlich auch her.
Für weitere Details frag mal hier: www.nervenklau.de
Gruß Marco
 
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grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Weiß jemand wo die Abschüsse stattfanden und welche Flugzeugmuster abgeschossen wurden? Auch wer sonst noch interessante Fakten zur Maschine hat kann sie hier posten.
Adolf Dickfeld behauptet in seinem Buch eine P-47 mit He-162 abgeschossen zu haben. Eine Bestätigung dafür fehlt aber.
 
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