Da du ein sehr pedantischer Mensch zu sein scheinst .... warum kaufst du Dir keinen 3-D Drucker ... vielleicht ist da aber auch die Anzahl der Nieten ganz falsch und das wäre ja auch nicht korrekt.
Im Endeffekt steht und fällt ein Modell am Ende mit der Lackierung, ...
Hallo Klaus, danke für Deinen Beitrag. Mein "Pedanterie" hat etwas mit Bauchgefühl zu tun, dass mich in diesem Fall wieder einmal nicht getäuscht hat.
Jeder kann seine Modelle so bauen wie er möchte, kann oder soll, ich schreibe niemanden vor, wie er was zu machen hat.
Der ganze Salat entstand/ entsteht einfach daraus, dass irgend jemand sich als Fachautor probierte und abschreibt, zusammenschreibt wie er entsprechende Quellen findet und dies als Wahrheit verkauft, ohne es zu prüfen oder selbst dabei gewesen zu sei. So entstehen weitere Quellen, die dazu verleiten alles zu glauben, was man da zusammenzeichnet, beschriftet oder schreibt.
Im Fall He 162 liegt mir das schon viel länger auf der Seele. Und solche Fälle treffen trifft nicht nur auf HLW der He 162A zu, sondern auch auf die vermurgsten Lufteinläufe bei der P-61 und He 219A zu, auf die Länge der Eduard Bf 109E, die falschen Hülsenauswürfe auf der TFL-Unterseite bei der Tamiya Fw 190D, die zu kurze Spitfire Mk.IX von Hasegawa, der falsche Maßstab der Saab J-29A, auf die falsche Bauanweisung für die Jak-1 und und und... Wozu hat man seine Bücher für teures Geld zusammengekauft?
Eine 3D-Drucker kaufe ich mir mit 70 Jahren garantiert nicht mehr, dafür müßte ich wieder eine neue Scriptsprache verstehen, leider lassen sich aber weder Assembler, dBase, Clipper, TurboPascal, Javascript noch PHP aus meinem Kopf löschen, um Platz für etwas neues zu machen. Das können junge Enthusiasten machen und da lasse ich mir lieber solch ein Teil herstellen, als es selber zu machen.
Und ob da am Modell eine Niete zuviel oder zu wenig ist, geht mir ebenso nahe, als wenn ein Sack Reis in China umfällt, das sieht niemand!
Ja klar, der Farbanstrich stellt dann solche Änderungen oder Fehler in den Schatten und das Modell erscheint auch in einem anderen Licht, und auch hier liegen viele Stolpersteine, mein Thema dazu ist immer wieder verkehrte Reihenfolge des Farbauftrages (Deutsche Nachtjagd He 219, Ju 88C/G u.a.m.)
Das soll's dazu gewesen sein.