Heinkel He 177 Cowling-Maße und Risszeichnungen?

Diskutiere Heinkel He 177 Cowling-Maße und Risszeichnungen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an alle, ich recherchiere schon seit einigen Wochen technische Unterlagen und Pläne aller Art zur He 177 (weil ich überlege, mir die...

ChristianK

Fluglehrer
Hallo an alle,

ich recherchiere schon seit einigen Wochen technische Unterlagen und Pläne aller Art zur He 177 (weil ich überlege, mir die Korrektur des Revellbausatzes anzutun).

Es war mir aber bisher leider unmöglich, den Durchmesser der Cowling vom DB 610 herauszufinden. Könnte mir da jemand aushelfen?

(Ein DB 610 samt aufgeschnittener Cowling steht ja im RAF Museum Cosford - die hat nicht zufällig mal jemand vermessen?)

Und haben eigentlich irgendwelche guten Risszeichnungen der He 177 den Krieg überlebt? Was man an Plänen in der Sekundärliteratur findet ist ja eher rudimentär und die noch vorhandenen Handbücher zu dem Typ schweigen sich in diesem Punkt leider aus...

Viele Grüße,
Christian

Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Hallo Christian,
Nach den Unterlagen vom "Kannonenvogel" im Modellboard, war der Durchmesser 1400 mm.
Bilder sind nur für Modellboard Mitglieder sichtbar.

Gruß
Manfred

ChristianK

Fluglehrer
Hallo Manfred,

1400 mm habe ich auch in einer bei Griehl/Dressel abgedruckten Entwurfsskizze gesehen - war in diesem Fall nur für eine projektierte spätere Ausführung mit anderen Motoren (und es war nur eine sehr grobe Zeichnung).
Na ja, ich muss mich ja eh an den Revell-Cowlings orientieren, wenn ich nicht auch noch die Propeller neu konstruieren will (der gesamte Querschnitt der Cowlings ist falsch und sie werden nach hinten viel zu breit). Also alles rückwärtig der vorderen Öffnung schmaler/zylindrischer schleifen). Mir ging es nur darum zu wissen, ob auch schon der Durchmesser der vorderen Cowlingöffnung zu breit ist..

ostseh

ostseh

Testpilot
Die letzten zehn Maschinen in unterschiedlichem Fertigungszustand wurden von den Sowjets aus Barth weggeschleppt.
Gefangene Alliierte haben sie noch begutachtet, sicher jedoch nicht vermessen.
Diese Jäger und Gen. Wlassow waren der Preis für die Evakuierung des StaLag1.
Vielleicht wäre es an der Zeit, dort mal Archivarbeit zu beginnen. Wobei Moskow natürlich grade ein schwieriges Pflaster bedeutet..

Thema:

Heinkel He 177 Cowling-Maße und Risszeichnungen?

Heinkel He 177 Cowling-Maße und Risszeichnungen? - Ähnliche Themen

• 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Heinkel He 177 Großzerstörer?

Heinkel He 177 Großzerstörer?: Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...
  • Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Heinkel He 177 von MPM (1:48): Hallo Leute, schon seit langem wollte ich hier mal einen Baubericht einpflegen und beginne nun mit dem Modell der Heinkel He 177 Greif (Krampf)...