Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Diskutiere Heinkel He 177 von MPM (1:48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der "Greif"vogel bekommt sein Federnkleid Hallo Modellbaugemeinde, nun ist es endlich soweit, ich kann ENDLICH anfangen zu lackieren....:HOT...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der "Greif"vogel bekommt sein Federnkleid

Hallo Modellbaugemeinde,
nun ist es endlich soweit, ich kann ENDLICH anfangen zu lackieren....:HOT
Nachdem ich das gesamte Modell mittels Flies gereinigt habe, wurde an sämtlichen Blechstößen sowie Wartungsklappen mit schwarzer Farbe vorlackiert.

Zuerst die Oberseite....
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
....und anschließend die Unterseite.
Dies hat mich gestern Nacht circa drei Stunden meines Schlafs gekostet, denn ich konnte es einfach nicht mehr abwarten und musste um 23:00Uhr die Airbrush auspacken ;)
Als nächstes werden innerhalb der Blechstöße weiße flecken lackiert um die späteren Farbennicht eintönig wirken zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Falls Ihr bis hier irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, bitte ich Euch mir diese zukommen zu lassen und ich werde sie nach bestem Gewissen zu beantworten versuchen.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Betreffs den Spalten an den Tragflächenwurzeln wäre mein Tipp an diesen kritischen Stellen Plastikkarte zu verwenden...:!: Ich habe bei einigen Modellen während des anschließenden Bau´s die böse Überraschung erlebt, daß sich einige
gespachtelte Stellen wieder geöffnet haben. Das kann durch bloßes Anheben an der Tragfläche oder am Rumpf geschehen.
Plastikkarte hat den Vorteil, den Spalt weitgehend zu verschließen, relativ elastisch und gut bearbeitbar zu sein. Ich kleb das grob zugeschnittene Stück dann an die Tragfläche (welche meist noch nicht mit dem Unterteil verklebt ist - siehe Probepassung- und gleiche dann das Profil mit einer scharfen Klinge an. Der am Ende winzige Spalt wird nur noch mit einem skalpell (benetzt mit Sekundenkleber) verschlossen.

Übrigens wird das ein imposantes Modell :TOP: :TOP: Weiter so!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo fockewings,
danke für den Tip jedoch wollte ich hier mal etwas neues testen.
Deshalb die Verschließung der Lücken mit Milliput........:p

Bis jetzt ist mal noch nichts aufgerissen:engel:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hier noch ein kleiner Anhang...
Nachdem das Modell schwarz vorlackiert wurde sind innerhalb der Blechstösse noch weiße Flecken hinzugefügt worden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
An dieser Stelle würde ich mich gerne an die Modellbaugemeinde wenden, welche diesen Baubericht verfolgt....
Im Anhang findet Ihr den Bemalungsplan der Greif. Ich möchte die Lackierung der unteren Maschine übernehmen, bin mir aber mit der Farbgebung nicht einig.
Hier wird RLM65,74,76 angegeben.
Ich meine immer hier wäre RLM65,71,02 angebracht....:confused:

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen, vielleicht sogar mit (ich weiß das klingt sehr blauäugig) Farbfotos......?:engel:

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Olli,

auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden.


Er hat auch eine vom 4/KG 100 gebaut mit RLM 65, 73+02 :?!

Vielleicht hilft's dir ja weiter.


Gruß
Steffen
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Steffen,
in dem Baubericht wird RLM02/73 erwähnt....
Dies könnte durchaus eine weitere Möglichkeit sein, da die Maschine ja über See operierte und dadurch die Seetarnfarben zum Einsatz kommen konnten...

Statt einer Antwort ergibt sich nun ein weiteres Fragezeichen :?!
Gab es eine Tarnung aus Seegrün RLM73 und Graugrün RLM 02???
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi karaya
Wie stellst du denn das mit der Tarnung und dem Preshading an? Ich meine wenn da mehrere Farbschichten drüberkommen geht das Preshading verloren. Welche Methode wendest du an?

Gruss :TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi karaya
Wie stellst du denn das mit der Tarnung und dem Preshading an? Ich meine wenn da mehrere Farbschichten drüberkommen geht das Preshading verloren. Welche Methode wendest du an?

Gruss :TOP:
Hi X-000,
da ich mit Gunze lackiere und man hier sehr dünne Schichten lackieren kann, scheint das Pre-Shading je nach Stärke der Lackierschicht noch durch. Hier muss natürlich dementsprechend variiert werden. Mal sehen ob ich das hinbekomme..:TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Neue Erkenntnisse

Hallo Leute,
nach reichlichen Diskussionen mit befreundeten Modellbaukollegen habe ich eine neue Erkenntnis.

Wir wissen ja, dass die Kampfflugzeuge (ich meine nicht die Nachtjäger oder Nachtbomber) in RLM 65/70/71 an die Einheiten ausgeliefert wurden.
Ferner wissen wir auch, dass die Einheiten an der Front diese Flugzeuge dann an den Rumpfseiten ggf. mit RLM 02 und 71 nachbehandelt haben.
Wäre es daher nicht möglich, dass über den Grundanstrich RLM70/71 einfach Flecken in RLM 02 lackiert wurden??
Denn auch die Kampfflugzeuge mit Mäandertarnungen hatten ihren Grundton behalten und einfach nur die Mäandertarnung überlackiert bekommen....

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum die Frontverbände die Stellen an der He177 welche in RLM 70 lackiert waren einfach mit RLM71 überlackierten um anschließend nochmals mit RLM 02 zu lackieren.

---Wie gesagt, ich glaube dies könnte die einfachste Lösung gewesen sein---

RLM74 über alles und dann RLM76´er Flecken(wie es in der Bemalungsanleitung von Trumpeter vorgeschlagen wird) ist meiner Meinung Humbug....

Auf diversen Bildern dieser getarnten Maschinen meine ich einen harten Rand zwei sich gleichender Farben (RLM70/71) gesehen zu haben....
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Heinkel 177 liegt nicht im Zentrum menes Interesses, aber ich habe in Waffenarsenal 139 auf Seite 32 ein Bild einer zu beladenden 177er mit solchen Flecken. Es ist für mich eindeutig zu sehen das diese Flecken in RLM 76 oder sogar weiß sein müssen, da sie eine tick heller sind als die Unterseitentarnung (RLM65)

Zu Oberseitentarnung gehe ich mit Deinen Vermutungen über ein! Splittertarnung bestimmt, aber ob RLM 70/71 oder Seetarnung 72/73.
Allerdings kann man auf dem Bild nur mit viele Glaube Trennlinien einer Splittertarnung erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Friedarr,
beim betrachten dieses Bildes bin ich der gleichen Meinung.
Aber in der Ausgabe der Publikation der Classic Color Edition Kampfflieger Vol.4 Seite 323 sowie dem japanischen Camouflage & Markings Vol.2 Seite 190 ist die Maschine mit der Nummer o43 abgebildet, welche ich auch letztendlich Darstellen werde.
Bei diesen Bildern glaube ich, dass die Flecken in RLM02 behandelt sind...
Könntest Du dies gegenprüfen und mir Deine Meinung dazu sagen??
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also ich habe jetzt noch Bilder zweier anderen Greifs in Merignac gefunden, auf denen man doch widerum eindeutig sehen kann, dass deren Flecken in RLM 02 sein müssen!

Da sie hauptsächlich über See flogen, würde ich von einer Splittertarnung in 72/73 ausgehen.
Glaube einfach auch nicht das der Grundanstrich einfarbig war!!
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
SUPER,
also sind wir uns einig, dass die Flecken in 02 waren und wir davon ausgehen müssen, dass der Untergrund eine Splittertarnung war...

Welche letztendlich (70/71 oder 72/73) die tatsächliche war, werden wir wahrscheinlich nicht so leicht herausbekommen :FFCry:

Fragt sich, ob die Maschinen bei Fertigstellung bereits für diese Einheit (72/73) oder eine andere (70/71) gedacht waren?
Aus diesen Informationen könnte man dann Rückschlüsse ziehen, ob Seetarnung oder nicht.
Kann hier jemand helfen:confused:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Modellbaugemeinde,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit zwei neuen Bildern zurück.

Die Untergrundfarbe RLM65 wurde im mehreren dünnen Schichten über das vorschattierte Modell lackiert.
Zum direkten Vergleich habe ich noch eine Tragfläche unlackiert gelassen...
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hier noch ein Bild des Rumpfübergangs.....

Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, werden wohl demnächst noch weitere Bilder folgen.:HOT
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hi Oli,
kommt bis jetzt richtig gut und sieht für mich auch überzeugend aus.:TOP:
Also wirst du die letzten Hürden auch schaffen.

Gruß TKaner
 
Thema:

Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Heinkel He 177 von MPM (1:48) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

    Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

    Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
  • Heinkel He 177 Großzerstörer?

    Heinkel He 177 Großzerstörer?: Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

      1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

      Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
    • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

      Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
    • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

      Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
    • Heinkel He 177 Großzerstörer?

      Heinkel He 177 Großzerstörer?: Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...

    Sucheingaben

    he 177 1/48

    ,

    Heinkel He 277

    ,

    he-177 1/48

    ,
    he 177 greif 1/48
    , mpm heinkel he 177, bericht mpm he-177, heinkel he 177 modellbau 1:48, he 177 bausatz, he-177, he 177 querruder
    Oben