Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

Diskutiere Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-) Es ist ja bekannt...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Letztes Jahr kam ich mal günstig an eine He 51 von Silver Wings und als Fan von Wasserflugzeugen baue ich das jetzt einfach :-)
Es ist ja bekannt, daß ich eigentlich fast nur zivile Maschinen im Fundus habe, aber dieses Flugzeug ist einfach formschön.

Der Bausatz aus Polen ist komplett aus Resin und meiner Meinung nach recht sauber detailliert und gegossen. Gröbere Angußstücke trenne ich mit einer Flexscheibe ab und verschleife die Klebeflächen mit Manikürfeilen aus dem Nagelstudio.
Geklebt wird überwiegend mit nicht ganz so flüssigem Sekundenkleber, mit dem man noch etwas korrigieren kann.

Auf den Fotos sieht man die Bauanleitung und die meisten Kleinteile. Alles ohne Nummern und ein bischen Puzzle.
Schauen wir also, was das wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Gestern abend habe ich nun angefangen, weil ich noch auf meine 3D-Teile für das Wettbewerbsmodell warten muss.

Die Stand/Transportwagen-Plattform wurde gesäubert und zusammengeklebt. Sehr interessant, wie mit 4 Formklötzen die Auflagen für die Schwimmer realisiert sind. Leider sind die Teile spiegelglatt und entsprechen so garnicht einem Holzgestell aus den frühen 10er Jahren. Da gibt es dann wohl reichlich Umgestaltungsmöglichkeiten.

Die Schwimmer sind ziemlich paßgenau und erfordern etwas weniger Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Leider habe ich nirgends Hinweise zur Farbgebung des Cockpit's gefunden. Wird das genauso grau wie aussen?
Da brauche ich mal bitte Tipps. Danke.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Hier geht es nun etwas weiter. Die Schwimmer bekamen etwas Spachtel ab, weil am Kiel jeweils einseitig bis zu 1mm Höhenunterschied da ist. Da darf es stellenweise auch etwas mehr davon sein.
Und für die Trockenzeit habe ich mal den Cockpitkäfig angefangen, der leider an den Seitenrahmen arg verbogen ist. Der wird ja im Rumpf versteckt und müsste nach den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, so ziemlich an den Innenwänden anliegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Leider habe ich nirgends Hinweise zur Farbgebung des Cockpit's gefunden. Wird das genauso grau wie aussen?
Da brauche ich mal bitte Tipps. Danke.
Moin,
da Cockpit würde ich RLM 02 streichen, außen waren diese frühen Seeflieger , so glaube ich, RLM 63.
Beste Grüße
Stefan
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Heute nachmittag wollte ich fröhlich weitermachen. Aber der Cockpitkäfig fiel einfach auseinander :-(
Das Resin wollte wohl nicht mit dem Sekundenkleber, obwohl ich die Klebestellen alle angeschliffen hatte.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Also einen besseren Kleber aufgemacht und alles neu verklebt. Mal schauen, wie lange das hält.

Da es leider nur etwas ungenaue Arbeitszeichnungen gibt, ist eine millimetergenaue Positionierung kaum machbar. Wenn dann aber der Rumpf verklebt ist, kommt man sowieso nicht mehr an die Details. Nur noch im Bereich der Cockpitöffnung.

Also wurde der Tank unter dem Cockpitboden verklebt und dann probeweise im Rumpf angehalten. Muss mal schauen, wie der Käfig da wirklich rein soll. Es ist ein großer Winkel in der Rumpfinnenseite und ein kleinerer Steg, wo vermutlich die Halterungen vom Käfig angeklebt werden können/sollen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Was ist das bloß für ein Resin??? Das lässt sich kaum mit hochwertigem Sekundenkleber dauerhaft verbinden. Heute wieder zur Weiterarbeit den Cockpitkäfig in die Finger genommen und schon wieder fiel eine Seitenwand komplett ab :-(
"Bertl ich versteh dich, dass Du die Kiste lieber in Spritzguß möchtest" :-)

Also weitergemacht, Querstreben verklebt und Sitzhalter positioniert. Schaut interessant aus, wenn das mal zusammen ist. Aber im Endeffekt verschwindet alles hinter den Rumpfwänden und man sieht den Einstieg mit Sitz und Steuerknüppel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Sodele: Anpassung...
Käfig in Rumpf, rechts seitlich ein runder Zylinder, später mit Röhrchen zu einem gelöcherten Teil links unten (Sorry, dass ich das so schreibe. Mangels Beschreibung der Bauteile im Baukasten, weiß ich auch nicht, wofür die Teile nötig sind. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Nächster Schritt waren die Armaturenbretter, die leider nicht ganz plan sind und sich auch im Wasserbad nicht plätten lassen wollten. Also improvisiert, den schwarz bedruckten Film an der Rückseite angeklebt und dann die Vorderseite bemalt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Dann den Käfig an der Front eingekürzt, damit er besser passt. Hierzu hatte ich im www Fotos gefunden.

Die andere Rumpfhälfte passt nun gut zusammen.

Leider fehlen noch etliche Kleinteile im Käfig und Cockpit, die ich aber bei bestem Willen in den Verschlußbeuteln nicht gefunden habe. Lediglich die "Bauanleitung" zeigt sie sporadisch auf, sogar teils gut detailliert :-(
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Die unbekannten Teile an der rechten Rumpfwand sind der Sauerstoffbehälter (blau) und der "Höhenatmer" (mit den Löchern).
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Und ich war mir schon sicher daß es die Heizung ist … :-36:

Da bei auch das erste Resinmodell ansteht würde mich interessieren wie du nun das Problem mit dem Klebstoff gemeistert hast . Ich denke daß ich UV Klebstoffe verwenden kann, dafür haben wir alles im Haus , bzw. Business .

Das Flugzeug hat tatsächlich eine interessante Form , auch die Lackierung der Vorkriegszeit ist sehr schön .
 
Thema:

Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings

Heinkel He 51 B-2 von Silver Wings - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 46c von Planet Models

    Heinkel He 46c von Planet Models: Hallo Zusammen, ich möchte Euch mein neuestes Werk präsentieren, die Heinkel 46c aus dem Resinbausatz von Planet Models.
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

    Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32: Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
  • Heinkel He 70 G-1 von Revell in 1:72

    Heinkel He 70 G-1 von Revell in 1:72: Das hier ist das erste Modell von meinem Sohn Robin (6). Sein Papa hat natürlich ein bisschen geholfen...aber beim Nächsten hält er sich mehr...
  • Heinkel He 162 in 1/32 von Revell

    Heinkel He 162 in 1/32 von Revell: Shnell einfach und in massen wollte man die He 162 produzieren. Auch fliegerisch sollte der entsprechend als "Volksjäger" bezeichnete kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 46c von Planet Models

      Heinkel He 46c von Planet Models: Hallo Zusammen, ich möchte Euch mein neuestes Werk präsentieren, die Heinkel 46c aus dem Resinbausatz von Planet Models.
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

      Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32: Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
    • Heinkel He 70 G-1 von Revell in 1:72

      Heinkel He 70 G-1 von Revell in 1:72: Das hier ist das erste Modell von meinem Sohn Robin (6). Sein Papa hat natürlich ein bisschen geholfen...aber beim Nächsten hält er sich mehr...
    • Heinkel He 162 in 1/32 von Revell

      Heinkel He 162 in 1/32 von Revell: Shnell einfach und in massen wollte man die He 162 produzieren. Auch fliegerisch sollte der entsprechend als "Volksjäger" bezeichnete kleine...
    Oben