Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell Nun ja, nicht in Italien gebaut, aber dort eingesetzt: 23°Gruppo Caccia...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Nun ja, nicht in Italien gebaut, aber dort eingesetzt:

23°Gruppo Caccia "Vespa Arrabiata" (übersetzt: "Wilde Wespen" ) mit der 70., 74. und 75.Squadriglia: Diese Einheit flog 11 Bf 109 G-6.
Mit dem Waffenstillstand requirierte die Deutsche Luftwaffe ihre der Regia Aeronautica übergebenen Maschinen wieder und etliche italienische noch dazu. Im September 1943 kam es zur Neubildung der sogenannten ANR. Anfangs flogen sie mit den eigenen Maschinen (d.h. italienischen Mustern), die sie wieder zurückerhalten hatten. Damit wurden im November 1943 die I°Gruppo Caccia und im Januar-März 1944 die II° Gruppo Caccia gebildet. Den Hauptteil der Einsätze mit Bf 109 flog dabei die II° Gruppo, denn sie erhielt ihre ersten Bf 109 G-6 am 2. Juni 1944 von der I./JG 53 und der II./JG 77, insgesamt 43 Maschinen. Hinzu kamen sukzessive drei Bf 109 G-12 zu Schulungszwecken. Ende Oktober/Anfang November 1944 erfolgte die Umrüstung auf Bf 109 G-14, im Januar 1945 auf Bf 109 G-10 und Bf 109 G-14/AS und im April 1945 kamen noch einmal drei Bf 109 K-4 hinzu. Die I.Gruppo griff ab Januar 1945 mit Bf 109 G-14, Bf 109 G-14/AS, Bf 109 G-10 und drei Bf 109 K-4 in die Kämpfe ein. Geplant war noch eine III Gruppo, die sich auch zur Schulung in Deutschland befand, doch Einsätze flogen sie nicht mehr.

Einige Quellen geben an, die 20 sei ehemals vom JG77, und sie sei eine ehemalige G-4 ohne 13mm-Mg-Beulen, aber mit Beulen auf den Tragflächen wegen der größeren Räder.

Die MPM-G12 wurde mit einigen Teilen und Decals der Intech-G12 versehen.
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Vielleicht noch einige kleine Ergänzungen und Korrekturen:

23°Gruppo Caccia "Vespa Arrabiata" (übersetzt: "Wilde Wespen" ) mit der 70., 74. und 75.Squadriglia: Diese Einheit flog 11 Bf 109 G-6.
Die 23° GC war nur einer der italienischen Bf 109 - Verbände, den Anfang machte die 150° Gruppo Autonomo Caccia Terestre "Gigi Tre Osei" bereits im April 1943 bzw. die 3° Gruppo Autonomo Caccia Terrestre "Diavoli Rossi" im Mai 1943, als sie ihre MC.202 an die 53° Stormo abgaben und in San Pietro di Caltagirone auf Bf 109F-4 umschulten und danach G-2, G-4 und G-6 übernahmen.

Den Hauptteil der Einsätze mit Bf 109 flog dabei die II° Gruppo, denn sie erhielt ihre ersten Bf 109 G-6 am 2. Juni 1944 von der I./JG 53 und der II./JG 77, insgesamt 43 Maschinen. Hinzu kamen sukzessive drei Bf 109 G-12 zu Schulungszwecken. Ende Oktober/Anfang November 1944 erfolgte die Umrüstung auf Bf 109 G-14, im Januar 1945 auf Bf 109 G-10 und Bf 109 G-14/AS und im April 1945 kamen noch einmal drei Bf 109 K-4 hinzu.
a.) Neben Maschinen der I./ JG 77 (6 Stück), II./ JG 77 (8 Stück), I./ JG 4 (3 Stück) und III./ JG 53 (8 Stück) wurden vorrangig werksneue Maschinen geliefert (so z.B. die ersten 10 Bf 109G-6, die am 30.Mai 1943 in Cascina Vaga eintrafen).

b.) Die drei Bf 109K-4 der 2° GC, 6.Squadriglia, kamen allerdings nicht mehr zum Einsatz, denn zwei der K-4 wurden beim Überführungsflug durch P-51 der 325.FG abgeschossen, während die 3.Maschine nicht einsatzbereit in Aviano verblieb.

Die I.Gruppo griff ab Januar 1945 mit Bf 109 G-14, Bf 109 G-14/AS, Bf 109 G-10 und drei Bf 109 K-4 in die Kämpfe ein.
Die Einsatzbereitschaft der 1° GC wurde für den 7.März 1945 mit 48 Bf 109 auf den Flugplätzen Lonate Pozzolo und Gallarate gemeldet, so daß sie schwerlich ab Januar 1945 in die Kämpfe eingegriffen haben dürften. Hinzu kommt, daß viele bei der 1° GC eingesetzten Bf 109G-10 ihre BAL-Abnahme erst im Januar/ Februar 1945 hatten und somit noch gar nicht im Januar zur Verfügung standen.

Einige Quellen geben an, die 20 sei ehemals vom JG77, und sie sei eine ehemalige G-4 ohne 13mm-Mg-Beulen, aber mit Beulen auf den Tragflächen wegen der größeren Räder.
Diese Quellen haben Recht, wie Fotos der "20" zeigen --- es ist ehemals eine G-4 gewesen und die Maschine muß früher zum JG 77 gehört haben, wie das übermalte Geschwaderwappen vermuten läßt.

Beste Grüße
Rasmussen
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Interessantes Dio! :TOP:

Dass die Italiener auch Dewoitines im Einsatz hatten, war mir gar nicht so klar.

Again what learned. :wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Vielleicht noch einige kleine Ergänzungen und Korrekturen:



Die 23° GC war nur einer der italienischen Bf 109 - Verbände, den Anfang machte die 150° Gruppo Autonomo Caccia Terestre "Gigi Tre Osei" bereits im April 1943 bzw. die 3° Gruppo Autonomo Caccia Terrestre "Diavoli Rossi" im Mai 1943, als sie ihre MC.202 an die 53° Stormo abgaben und in San Pietro di Caltagirone auf Bf 109F-4 umschulten und danach G-2, G-4 und G-6 übernahmen.



a.) Neben Maschinen der I./ JG 77 (6 Stück), II./ JG 77 (8 Stück), I./ JG 4 (3 Stück) und III./ JG 53 (8 Stück) wurden vorrangig werksneue Maschinen geliefert (so z.B. die ersten 10 Bf 109G-6, die am 30.Mai 1943 in Cascina Vaga eintrafen).

b.) Die drei Bf 109K-4 der 2° GC, 6.Squadriglia, kamen allerdings nicht mehr zum Einsatz, denn zwei der K-4 wurden beim Überführungsflug durch P-51 der 325.FG abgeschossen, während die 3.Maschine nicht einsatzbereit in Aviano verblieb.



Die Einsatzbereitschaft der 1° GC wurde für den 7.März 1945 mit 48 Bf 109 auf den Flugplätzen Lonate Pozzolo und Gallarate gemeldet, so daß sie schwerlich ab Januar 1945 in die Kämpfe eingegriffen haben dürften. Hinzu kommt, daß viele bei der 1° GC eingesetzten Bf 109G-10 ihre BAL-Abnahme erst im Januar/ Februar 1945 hatten und somit noch gar nicht im Januar zur Verfügung standen.



Diese Quellen haben Recht, wie Fotos der "20" zeigen --- es ist ehemals eine G-4 gewesen und die Maschine muß früher zum JG 77 gehört haben, wie das übermalte Geschwaderwappen vermuten läßt.

Beste Grüße
Rasmussen

Hallo Rasmussen,

vielen Dank :loyal: Da sind einige Details, die mir nicht klar waren.
Die besagten Bilder der 20 - ich hab mir einen Wolf gesucht und keins gefunden. Kennst Du eine Quelle im Internet? Falls nicht, in einem Buch?

Viele Grüße
Jürgen

PS: Die hier sicher bekannte Quelle für meine Angaben oben war http://www.messerschmitt-bf109.de/display-national.php?id=7
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Interessantes Dio! :TOP:

Dass die Italiener auch Dewoitines im Einsatz hatten, war mir gar nicht so klar.

Again what learned. :wink:
Hier http://www.flugzeugforum.de/threads/67302-Heissblueter-Die-Geschichte-der-italienischen-Jaeger-im-Modell/page10?p=1653909&viewfull=1#post1653909 noch zwei Bilder davon und etwas Hintergrund.
Auf den Bildern oben dürfte eigentlich keine D.520 stehen, das sieht man z.Bsp. an der früheren Hoheitszeichen auf dem Leitwerk :wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Danke! :TOP:
Der Beitrag ist entweder an mir vorbei gegangen oder aus dem Speicher gelöscht. :wink:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Hallo Rasmussen,

vielen Dank :loyal: Da sind einige Details, die mir nicht klar waren.
Die besagten Bilder der 20 - ich hab mir einen Wolf gesucht und keins gefunden. Kennst Du eine Quelle im Internet? Falls nicht, in einem Buch?

Viele Grüße
Jürgen

PS: Die hier sicher bekannte Quelle für meine Angaben oben war http://www.messerschmitt-bf109.de/display-national.php?id=7
Das ist ja witzig --- hast mich als Quelle zitiert :TOP: .... das dort erwähnte Buch ist allerdings schon älteren Datums, die obigen Angaben stammen aus: "Camouflage and markings of the ANR 1943 - 1945", D'Amico/ Valentini, Classic, 2005

Dort findest du auch auf S.141 zwei recht brauchbare Fotos der Maschine mit deutschen Kennungen und auf S.151 zwei Fotos mit italienischer Kennung (allerdings sehr undeutlich).

Beste Grüße
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

:wink::congratulatory:

Danke nochmal !
Witzigerweise ging ich von einer G-6-Basis aus und habe sogar extra Beulen eines anderen Bausatzes geschlachtet. Mal schauen, vielleicht mach ich sie wieder runter.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Hey, Entenwirt......darfst ruhig noch ein paar mehr Bilder zeigen........well done, mate!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Hey, Entenwirt......darfst ruhig noch ein paar mehr Bilder zeigen........well done, mate!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
Naja, die 109 is ja nich gerade n Exot :FFEEK: daher übertreiben wirs mal nich mit de Bilder, ne... :tongue:
Aber die deutsch/ital. Bemalung is ja auch nicht ganz normaaal, also bekommste noch eins :congratulatory:

Man baechte bitte auch das Fahrzeug im Hintergrund ohne Flügel, besteht auch aus 6 Teilen :angel:
 
Anhang anzeigen

Quercus

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
zwischen S u. HN
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ich kann da aber Flügel erkennen! Hießen die Schutzbleche damals nicht noch KotFLÜGEL?
außerdem haben Sie damals noch oft FLÜGELschrauben verwenden, an der Sattelschraube gut zu erkennen.
Einfach Spitze !!!!!!
Grüßle,Martin
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ich kann da aber Flügel erkennen! Hießen die Schutzbleche damals nicht noch KotFLÜGEL?
außerdem haben Sie damals noch oft FLÜGELschrauben verwenden, an der Sattelschraube gut zu erkennen.
Einfach Spitze !!!!!!
Grüßle,Martin
:HOT: Der war gut - Ich lach mich schief :HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Schöne G-12 Jürgen !
Die Geschichte der ital. 109er ging aber schon vor den deutschen Lieferungen los. Im Balkan Feldzug wurde von der RA eine jugoslawische Emil erbeutet und getestet. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Name "Vespa Arrabiata" von der 23. Gruppo getragen wurde oder nicht nur von der 70. Squadriglia. Zumindest sind mir nur Bilder dieser Einheit bekannt, die auch das Wappen auf ihren Maschinen hatten.

Hotte
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ob die jugoslawische Maschine getestet wurde, kann ich nicht sagen. Sie hatte nie einen offiziellen Status oder war einem Verband zugeordnet, da sie lediglich von italienischen Technikern aus einem deutschen Rumpf und kannibalisierten jugoslawischen Bf 109E zusammengebaut worden sein soll. Neueren Forschungen zufolge könnte es aber auch eine der letzten an Jugoslawien gelieferten Maschinen gewesen sein. Bekannt ist lediglich die Motornummer - 11706. Zudem soll sie sich beim Auffinden in einem erbarmungswürdigen Zustand befunden haben.

Beste Grüße
Rasmussen

P.S. Jürgen: Die "Kullerschnauze" war übrigens dunkel mit hellem dünnen Streifen. Eine andere Aufnahme zeigt sie ohne Spirale - vermutlich wurde sie im Rahmen einer Reparatur ausgetauscht.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Ob die jugoslawische Maschine getestet wurde, kann ich nicht sagen. Sie hatte nie einen offiziellen Status oder war einem Verband zugeordnet, da sie lediglich von italienischen Technikern aus einem deutschen Rumpf und kannibalisierten jugoslawischen Bf 109E zusammengebaut worden sein soll. Neueren Forschungen zufolge könnte es aber auch eine der letzten an Jugoslawien gelieferten Maschinen gewesen sein. Bekannt ist lediglich die Motornummer - 11706. Zudem soll sie sich beim Auffinden in einem erbarmungswürdigen Zustand befunden haben.

Beste Grüße
Rasmussen

P.S. Jürgen: Die "Kullerschnauze" war übrigens dunkel mit hellem dünnen Streifen. Eine andere Aufnahme zeigt sie ohne Spirale - vermutlich wurde sie im Rahmen einer Reparatur ausgetauscht.
Klasse, was hier an Wissen gebracht wird. Danke! :TOP:
Mit der Schnauze das kommt mir entgegen. Die an meiner gefällt mir nicht, da wollte ich sowieso nochmal ran.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Von dieser ex jugo Emil ist mir auch nur ein Bild bekannt. Finde den Link jetzt aber nicht.
Im Bestzustand soll sie nicht gewesen sein.

Hotte
 
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben