Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Na die drei RA Jäger musst Du auf jeden Fall nicht verstecken :) Die ital. Beitrag an der BoB kommt eh zu kurz, sowohl Modellbautechnisch wie auch...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na die drei RA Jäger musst Du auf jeden Fall nicht verstecken :)
Die ital. Beitrag an der BoB kommt eh zu kurz, sowohl Modellbautechnisch wie auch historisch.
Da ist Deine 18. Gruppo CR. 42 gerne gesehen!
Ist aber keine Maschine der 95 CT, sondern der 85. Caccia Terrestre!
(Sicherlich Schreibfehler, steht ja auch auf dem Rumpf))


Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke, Hotte, auch für die Korrektur.

Die Notizen dazu sind schon ein wenig vergilbt - ich hab mich versehen - schon korrigiert.

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Dieser Thread ist echt spitze:triumphant:.......und Hotte scheint ja auch so etwas wie ein wandelndes Lexikon zu sein.... Hut ab!!!!:TOP:
Werde Morgen zum Stammtisch meine Veltro mitbringen. Sie ist zwar "nur" im 48er-Grobmotorik-Maßstab, aber sieht doch recht schnittig aus.
Habe eh den Eindruck, dass die italienischen Jäger was von einem Sportwagen haben:onthego:

Grüßle
Zimmo:star:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wobei ja Ferrari wirklich was mit einem ital. Jagdpiloten zu tun hat!

48er-Grobmotorik-Maßstab -
da haste gar net so Unrecht :emmersed:
Ich mit meiner beginnenden Arthrose in der rechten Hand würde mit 1/72 nicht mehr klar kommen.
Hab schon oft in 1/48 Problme :uncomfortableness:


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Rolf, richtig schöne Maschinen. Da kommt Nostalgie auf - sorry, ich mag die aber einfach!
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
IMAM Ro.57

Auf Basis der Ro.53 entwarf Giovanni Galasso 1939 den schweren einsitzigen Jäger Ro.57 mit zwei 840 PS Fiat A.74 Motoren. Zu dieser Zeit war sie mit 516 km/h schneller als Macchi C.200. Dennoch wurde ihr keine Durchsetzungsfähigkeit gegen alliierte Jäger zugestanden und das Projekt auf Eis gelegt. Der Hersteller IMAM schlug nach dem Bau des einzigen Jägerprototypen MM407 den Typ als Jabo und Sturzbomber Ro.57bis vor. Dazu mussten Sturzbremsen und Bombenabwurfvorrichtungen installiert werden. Die Bewaffnung von ursprünglich 2 Mg 12,7 mm wurde um 2 Kanonen 20mm und Bomben ergänzt. 1943 kam der Typ zur 97.Gruppo Tuffatori (226. und 227. Squadriglia).

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
IMAM Ro.57

Der Bausatz von Special Hobby sieht eine Ro.57bis vor, enthält aber einige Teile der Ro.57, ohne dies in der Bauanleitung zu erwähnen. Die wichtigsten Veränderungen sind ausser Weglassen von Bomben, Sturzflugbremsen das Zurechtschleifen des Hecks, da eine andere Heckradaufhängung darzustellen ist, Aufbohren der Kanonenöffnungen im Bug statt der später herausragenden Waffen sowie die Erstellung anderer Propellernaben. Dafür liegt sogar je ein Resinteil für die Nabe bei und ein kleinerer Spinner, der flach aufzusetzen ist. Während die Bemalung der Ro57bis komplett grün war, war der Jäger gesprenkelt. Dies ist auf dem vorhandenen SW-Bild recht gut zu erkennen, welche Farben das aber konkret waren, ist nicht mehr bekannt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei der Bemalung machte ich aus der Not eine Tugend: Nach Brushen brachte ich die Flecken mit dem Pinsel auf. Ich habe einen starken Zitterer, den ich normalerweise unterdrücken muss. Hier ließ ich dem Zittern einfach freien Lauf und näherte mich dabei immer mit dem Pinsel der Oberfläche :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Jürgen,
wenn du mit dem Tempo beim Bauen weiter machst, gehen dir bald die Vorbilder aus....
Die meisten italienischen Flugzeuge waren ja nicht so heissblütig, wie die Italienerinnen...:cool::wink:
Aber trotzdem schön die Ro aus deinem Hause zu sehen.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Mike, da mach ich mir keine Sorgen. Alleine die Bausätze die ich schon auf Halde habe sind Aerfer Ariete, Ambrosini SAI207, SAI403 Dardo, Ambrosini SS.4, AUT18, Breda Ba88B Lince, Caproni-Vizzola F.5, F84F, Fiat CR20 ASSO, Fiat CR25, Fiat CR42, Fiat G55, Fiat G56, Macchi 205V, Re2004, Savoia S.21F Folgore. Und dann noch einige der schon gezeigten in anderen Varianten.

Allerdings werde ich kaum Lust haben, die jetzt hintereinander zu bauen.

Gruß Jürgen
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Habe mir auch schon (neidvolle) Sorgen gemacht! Aber da gibt's keinen Grund dafür :emmersed:

Warum neidvoll? Ich habe dieses Jahr nur 3 Flieger fertig bekommen :miserable: ... und 2 Nicht-Flieger!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hi Mike, da mach ich mir keine Sorgen. Alleine die Bausätze die ich schon auf Halde habe sind Aerfer Ariete, Ambrosini SAI207, SAI403 Dardo, Ambrosini SS.4, AUT18, Breda Ba88B Lince, Caproni-Vizzola F.5, F84F, Fiat CR20 ASSO, Fiat CR25, Fiat CR42, Fiat G55, Fiat G56, Macchi 205V, Re2004, Savoia S.21F Folgore. Und dann noch einige der schon gezeigten in anderen Varianten.

Allerdings werde ich kaum Lust haben, die jetzt hintereinander zu bauen.

Gruß Jürgen
Na ja ich will auch nicht meckern,
als die beiden Modelle von Moritz eingetrudelt sind, habe ich auch mal über den Daumen gepeilt....
ich schätze so 120 Bausätze habe ich auch noch auf Lager liegen....incl. Heavy Metal und Autos.
Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Halde ist gut.......das ist schon ein ausgewachsener "Boneyard" der auf Fertigstellung wartenden Modellbaukits.........da kann ich mit meinen 100 Bausätzen nicht gegen anstinken!!!!!!:cower::wink:
Schön, die in Zittertechnik lackierte Ro zu sehen :applause:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gute Arbeit Jürgen!
Die Farbgebung kann sich auch sehen lassen!
Dieser zwei-mot war eigentlich ein guter Entwurf,
nur waren es halt auch hier die schwachen bulligen Triebwerke!
Na die Breda 88 ist auch ein schöner ital. Typ :emmersed:

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...Dieser zwei-mot war eigentlich ein guter Entwurf, nur waren es halt auch hier die schwachen bulligen Triebwerke!...
Sehe ich auch so. Die Italiener hatten ja das Problem des fehlenden Langstreckengeleitjägers. Gegen Beaufighter und Konsorten wäre diese Maschine hilfreich gewesen.
Die Auslegung erinnert mich irgendwie an die Fw 187.
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In dieser Richtung wurde ja auch gedacht!
Nach Aussage des Duce brauchte Italien ja keine Flugzeugträger, weil Italien selbst der Träger in ihrem "Mare Nostro" sein sollte. Mit solchen zwei-mot Jägern, der ja in dieser Zeit "In" war, man siehe Bf 110 usw., glaubte man einen Typ zu haben, der etwa vom ital. Festland Konvoi Begleitung nach den ital Besitzungen in Nordafrika leisten konnte.


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nur erstaunlich, dass die Italiener dann gerade die Zerstörer nicht konsequent weiterentwickelt haben. Alle der Entwürfe versandeten letztlich. Nur die Transporter und (Standard-)Jäger (ab der 5/6er Serie mit deutschen Motoren) waren konsequent weiterentwickelt.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben