Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bei der Typenvielfalt selbst in der Entwicklung war da nichts zu erwarten. Das ist doch schon auffällig bei den einmot Jägern. Anstatt sich auf...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei der Typenvielfalt selbst in der Entwicklung war da nichts zu erwarten.
Das ist doch schon auffällig bei den einmot Jägern. Anstatt sich auf einen Typ festzulegen und diesen dann konsequent zu verbessern, setzte man vor dem Krieg auf drei Typen. Und selbst bei kleinen Problmen suchte man nach einfachen Lösungen.
Su wurde bei der MC 200 nach Problemen mit der Schiebehaube diese in der Serie weggelassen.
Erst nach dem ein paar Köpfe gerollt sind, ab Mitte 42 wurde es besser, aber da war es schon viel zu spät und selbst da wurde nicht konsequent gearbeitet bzw. man konnte es auch nicht. Bei Macchi wurde als Krönung die 205 in Serie gebaut, aber Zeitglaiech lief die fertigung der 202 und selbst der 200 weiter :miserable: Vor allem hatte Macchi und Fiat wohl die besten Verbindungen zum Regime! Gute Entwürfe der anderen taten sich eh schwer!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Reggiane Re.2003 1.Prototyp

Die Reggiane Re.2003 war eine zweisitzige Auslegung der Re.2000 als Jagdaufklärer.

Für den ersten gebauten Prototypen wurde eine Maschine aus einem ursprünglich für Ungarn und Schweden vorgesehen Baulos verwendet. Diese wurde verlängert, um Platz für einen Beobachter zu erhalten, der hinter dem Piloten unter der länger gezogenen Klarsichtkanzel saß. Erstflug war je nach Quelle am 29.Juni 1941.

Eine zweite Maschine wurde aus einer Re.2002 umgebaut. Deren Erstflug war am 13.Oktober 1942. Es wurden 200 Stück bestellt, welche aber noch 1942 wieder storniert wurden.

Die Kraftstoffkapazität war 674 Liter. Für die bewaffnete Aufklärung sollte auch die Fähigkeit zum Erdangriff vorgesehen werden. Hierzu waren Bombenaufhängungen vorgesehen.

Als Bausatz kommt Special Hobby zum Einsatz. Einen Baubericht gibt's hier im FF.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auch wenn die geöffneten Kanzeln die eigenwillige Linie der Maschine nicht mehr so ganz erkennen lassen, wollte ich dadurch optimalen Einblick in das sehr aufwändige Cockpit erlauben (siehe später)

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nein, bei den Öffnungen unterhalb des hinteren Cockpits ging nicht die Fräsmaschine selbständig amok.... es handelt sich um Sichtöffnungen für den Beobachter

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Mein Schwerpunkt bei diesem Modell war ganz klar das Cockpit. Man sieht sogar noch recht viel davon :) Leider bin ich nicht der King, das photographisch rüberzubringen

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Einige Goofs wurden im BB gefunden. Danke hier nochmal an alle Mitstreiter :star::star::star:
Einen Teil konnte ich noch ausräumen. Die Schwachstelle Rumpfband habe ich nicht mehr verschlimmbessert.

Einige Bilder mehr gibt's noch im Bildteil Re.2003 auf meiner Homepage.




Mein Ziel war, ein weiteres Kapitel der Geschichte italienischer Jäger (hier Jagdaufklärer) und hier insbesondere der Reggiane-Maschinen im Modell zu zeigen. Es geht mir darum nicht um 100% Perfektion, sondern eben um die Familiendarstellung. Ich hoffe, unter diesem Gesichtspunkt trägt die Maschine hier zu Euerm Gefallen etwas bei.

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Es geht nichts über die Familie und ich küsse erfürchtig die Hand des Paten. :highly_amused:

Eine gelungene und spannende Fortsetzung :star: :applouse:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Scheeeeeee ! - bloss,....... hano die Fenschterle, die könnt mer doch viellleiicht no met Kleeeerfix odr Weissleiim brobiere - oder net ?

Dr Pfleidererr ausm Dreiland.

Duck und weg :devilish: >>>
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

na die RE 2003 ist doch schick geworden.:TOP:

Ich sehe, dass du dir hier wirklich mehr Zeit genommen hast und das wirkt sich am Ende auf das Modell positiv aus.:)

Fototechnisch gefallen mir die ersten beiden Bilder sehr gut. Die zeigen, wie man das Modell normal sieht.

Die Makrobilder sind nicht so positiv für das Modell (Ja Makro ist immer tödlich, auch bei mir:frown:) Man kann sehr viel Staub sehen, auch die Venturidüse auf der rechten Seite ist verkehrtherum angebracht. (kurzes Teil immer vorn)

Ich mache dann meist lieber nicht so ganz nahe Bilder, nur so, wie es meine Kamera mit mir auch wirklich kann. :angel2:

Ich freue mich schon auf deine nächste Fortsetzung, mal sehen wie es hier weiter geht.:)

Viele Grüße UweB
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Macht einen guten Eindruck Deine Re 2003.
Was jetzt die Makrobilder angeht, logo sind die tötlich, aber wohl bei den meisten und vor allem in 1/72!
Die seitlichen Fenster für den Beobachter gefallen mir nicht so gut. Da wären Scheiben etwa aus Tesa Kristallklar eine gute Lösung gewesen.

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.083
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen und kund tun, dass mir auch dieses Beispiel der italienischen Luftfahrt gefällt. Zu Aufnahmen im Makromodus wurde ja schon alles gesagt. Aaaaaaaaaber......ich würde auch vorschlagen, die Sichtfenster für den Beobachter noch zu "verfenstern", das sieht einfach besser aus. Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich immer wieder von Deinen Veröffentlichungen hier angetan bin, behandeln sie doch meistens Themen, die nicht zum Alltäglichen gehören. Mach weiter so!!!! :TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Liebe Leute,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Der Makromodus ist echt so ne Krux. Aber so isses halt :)

Mit den Seitenfenstern hatte ich mir ja auch überlegt, ob ich sie mit Folie/Clearfix o.ä. zu machen soll. Jetzt habt Ihr mich überzeugt :TOP: Ich werde die also nochmal angehen. Kann allerdings ne Weile dauern.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ob Du das jetzt noch nachträglich hinbekommst ?
hoffe mal das beste!


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hatte ne Weile keine Lust, jetzt hab ich aber die Seitenfenster reingemacht. Hab mich für Clearfix entschieden. Ganz glücklich bin ich damit nicht, da es keine plane Fläche ergibt. Dadurch entstehen starke optische Verzerrungen. Dies fällt je nach Lichteinfall unterschiedlich auf, besonders aber mit Blitz.
Naja, besser als ganz ohne Scheiben ist es.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Links konnte ich nur einen bestimmten Winkel nutzen, aus den anderen Winkeln hat der Blitz sehr starke Verzerrungen hervorgerufen. Ich bin mal gespannt, wie das bei gutem Tageslicht aussieht.

 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also wenn ich dein Modell mit diesen Fotos vergleiche, scheinst du deine Sache gut gemacht zu haben. Dein Flieger gefällt mir.

Kennst du schon diese Seite? Da sind vielleicht ein paar schöne Modelle für dich dabei.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke, Peter! :)
Die Seite ist ja klasse, kannte ich noch nicht.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben