Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Diskutiere Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nochmal kurz zu "Silovik": ich beziehe mich ausschließl. auf die Definition (kannst gern dazu mehr auf diversen russischen Seiten nachlesen) und...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Das ist ein Grundirrtum. Er mag zwar heute nicht mehr den bewaffneten Organen angehören. Er ist aber deren Oberbefehlshaber und, was noch viel wichtiger ist: er denkt und handelt immer noch wie ein Silowik. Und genauso müssen wir ihn behandeln.
Wenn man das verstanden hat, dann sind Putins Handlungen plötzlich nicht mehr irrational und unvorhersehbar, sondern im Vornherein recht gut prognostizierbar. Dann kann man ganz gut abschätzen wie weit er gehen wird und wo seine Grenzen sind. Und man kann abschätzen wie weit wir gehen dürfen ohne dass wir uns einen Satz heiße Ohren einfangen.
Nochmal kurz zu "Silovik": ich beziehe mich ausschließl. auf die Definition (kannst gern dazu mehr auf diversen russischen Seiten nachlesen) und somit ist er aktuell nicht als Silovik zu bezeichnen. Ob er (noch) so denkt und handelt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Den Rest des Zitats möchte ich hier weder kommentieren noch diskutieren ...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jeroen, "Air Policing" bezieht sich ausschließlich auf Einsätze durch LFZ der NATO-Nationen, nicht auf die Einsätze von LFZ der Basierungsnation, also Litauen; soweit die Definition.
Ob bzw. daß die Litauer schon 1993 versucht haben, gegen die russ. "Transitflieger" zu reagieren, ist demnach eine andere Sache.
Darf ich ergaenzen Manfred, Air Policing gab es schon von den RAF in 1919-1939, und historisch hat die Bedeutung und Definitionen sich mit der Zeit entwickelt, bei Bedarf lese etwa A Historical View of Air Policing Doktrin,1992, Air University Press, Maxwell, Alabama, School of Advanced Air Power Studies, von USAF Major Michael A. Longoria.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Interessante Berichte zu den Aufklärungsaktivitäten an der ehemaligen
Darf ich ergaenzen Manfred, Air Policing gab es schon von den RAF in 1919-1939, und historisch hat die Bedeutung und Definitionen sich mit der Zeit entwickelt, bei Bedarf lese etwa A Historical View of Air Policing Doktrin,1992, Air University Press, Maxwell, Alabama, School of Advanced Air Power Studies, von USAF Major Michael A. Longoria.
Jeroen, habe das ==> Dokument dazu gelesen. So gesehen hast du recht, den Begriff AIR POLICING gibt es nicht erst seit 2004 und ist auch nicht "geschützt". Aber wir reden hier zuletzt (ab Deinem Beitrag #56) explizit von "Air Policing Baltikum" (NATO), das es so erst seit 2004 gibt ....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
aus der deutscher BAP Link
"Auf Grund des fehlen fliegender Waffensysteme sind sie jedoch noch nicht in der Lage, Sichtidentifikation durch zu fuhren oder durch Abfangen oder Abdraengen ihre Lufthoheit selbst durchzusetzen."
Generell stimmt das ja so, ich wollte aber darauf hinweissen das die Litauer versucht hatten auch vor 2004 ihr moegliches zu schaffen und abfangen und Sichtung der Uberflieger haben sie manchmal auch mit der L-39 geleistet!
Einmal wurde es mir gestattet eine Combat Air Patrol zweier L-39ZA mit zu erleben und fliegend in einer L-39 daneben mit der Kamera die beiden ab zu lichten.

Dazu bemerkt, September 2005 hatte eine mit vier Raketen bewaffnete Su-27 sich 20 Minuten lange ins Litauische Luftraum verirrt und ist dann wegen Kerosinmangel dort abgesturtzt. Die anwesende F-4F's in Siauliai und der NATO Kette hatten es an diesem Tag auch nicht geschafft rechtzeitig diese Su-27 mit Navfehler ab zu fangen und eine sichere Landung an zu bieten.
BBC NEWS | Europe | Russian jet jangles Baltic nerves
Laut der zweitgrosste Estische Tagesszeitung Ohtuleht wie hier damals vom BBC zitiert hatten "Russische Militarflugzeuge damals ofteres versucht mit provokative Raids in der Luftraum Finnland, Estland, Lettland und Litauen Reaktionszeiten zu testen".
Was wirkliches und nicht wirklich Lufthoheitsgebiet oder internationales Luftraums ist hatten wir schon ausfuhrlich in anderen Threads erklaert, bei Bedarf dort nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich glaube Jeroen und einige andere hier im Forum erregen sich darüber, dass die russische Sicht der Dinge hier verbreitet wird.
Geschieht das folgen automatisch die Beissreflexe aus der Zeit des Kalten Krieges. Ihr Tenor: Die Russen sind böse. Alles ist falsch. Das zu verbreiten ist feuergefährliche Propaganda.
@ Gepard ich schaetzte sehr deine Berichten, gewiss auch wenn Du verscheidene Sichten der Dinge erklaert, es bereichert uns allen, wenigstens so empfinde ich das.
Mich wundert hier, es scheint mir aber so, entschuldige wenn es nicht stimmt, das manchmal der eine der andere FF-ler da so einiges unterstellt?
Sagt das mehr uber der eine oder mehr uber die andere?
Wenn wir nicht weiter kommen als Analysen wie, der beisst immer reflexartig, oder der andere musste ja nur zuruck beissen weil er wurde immer als erste gebissen, dann ist das nur ein erster Schritt, aber hilft uns nicht wirklich weiter. Generele Worten wie immer/automatisch oder allen/alles hilfen uns auch nicht die Sachen nuanciert und differenziert zu betrachten.
Wenn man Deutscher, Russe oder Amerikaner Einwohner wichtiger grossere Lander und Ekonomien ist kann man vielleicht besser erklaeren wie man dann die Welt seht und das Geschehen empfindet.
Wenn man in kleinere Laender mit grossere Nachbarn gewachsen ist, ist wie Niederlande, Litauen, Lettland oder Estland hat man moglich fur andere Sachen eine bessere Auge.
ich nehme an Du hast nichts dagegen wenn ich solche dastelle?

Also bitte gestatten wir uns die vor allem verschiedene Ansichten hier im Forum zu teilen und geniessen und daraus uns zu erreichen.
Weniger bekannte Fakten koennen da helfen.
Und beissen muss nicht sein, ......
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Auch mit abweichenden Meinungen muss man locker umgehen. Nennt man Demokratie, zumindest habe ich das mal so gehört.Es ist tausend mal besser miteinander zu reden und zu streiten, als einmal aufeinander zu schießen.
BTW, fette Schriftart oder die ausschließliche Verwendung von Großbuchstaben gelten laut Netikette als schreien und sind somit unhöflich.

Deine Verärgerung und Angst vor den Russen kann ich nachvollziehen. Aber wenn Du mal kühl überlegst. Wieviele Jahre haben wir, deine tollen Verbündeten aus der NATO, euch Balten ohne echten Schutz gelassen? Ihr habt nach der Krimannexion geglaubt die Welt geht unter und der Russe steht spätestens übermorgen am Rigaer Meerbusen. Der Russe hatte von Anfang 2014 bis zum Eintreffen der NATO Kampftruppen 2017 (oder wars Ende 2016?) Zeit gehabt um das Baltikum zu übernehmen. Und was ist passiert? Nichts.
Und wir haben die ganze Zeit Däumchen gedreht und ein paar Wirtschaftssanktionen verhängt, die uns mehr wehgetan haben als dem Russen. Ich weiß das wollen viele nicht hören. Aber in Sachsen sind tausende Arbeitsplätze den Bach runtergegangen. Kein Wunder, dass so viele Leute bei uns der AfD hinterher rennen, nur weil die verspricht die Beziehungen zu Russland zu verbessern. (Gibt noch andere Gründe, aber die Russlandpolitik ist einer davon.)

Man muss die Russen nehmen wie sie sind.Sie sind großspurig und sehen gern auf kleinere Völker herab. Sie sind aber auch sehr empfindlich wenn andere auf sie herabsehen. Man darf keine Angst vor ihnen haben, ihnen aber auch keine Angst machen.
Wen man das tut, dann blüht der Weizen.
Alles andere ist Mist.
Es war schwer zu verstehen was eigentlich der konkrete Inhalt des Textes war. Aber dann habe ich mich auf den 1. und den letzten Satz konzentriert. Dazu habe ich keine Fragen mehr, es ist alles gesagt. Der willige Unterstützer von dem Menschen aus Russland.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die USSR und ihre Verbundete haben auch Luftspionage betrieben nur das etwas anders getrieben. Comint und Sigint wurde etwa von Fischerschiffen gemacht vor Europeische oder US Kusten.
Luftphotographie wurde gemacht von Aeroflot Flieger, Il-62 etwa, und die befreundete WP Mitglieder.
Dafur gibt es ausreichend Hinweise und dokumentiertes. Oftteres wurden unerlaubte Kurswechsel von diesen Flieger geflogen oder der Transponder abgeschaltet, Flughohe verlassen und in niedriger Hohe westliche Militarinstallationen uberflogen. Sogar das verlegen von Kurse uber 100 mile "vom Plan" gab es.
Etwa von die Aeroflot IL-62 die uber Shannon nach New York geflogen sind.
Beispiel ein IL-62 hatte von 35.000 Fuss auf 10.000 Fuss unter den Wolken gesenkt und ein RAF Radarstation in Northumberland uberflogen gerade als dort ein Umbau und modernisierung stattfand.
Ein IL-62 "verirrte" sich hunderte von Miles uber der USA und uberflog niedrig eine Werft wo gerade ein neuer Type U-Boot gebaut wurde.
Die USA hatte taglich rapportiert welche WP Zivielfliieger abweichende Flugmaneuver durchgefuhrt hatten
Quellen u.a von die Britten in 2013 frei gegeben Berichten fur die UK Regierung aus Jahre 80iger, die die RAF aufgelistet hatte.
und Cold War Containement, Peter G. Dancey
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier noch einiges zu den Aeroflot und WP "Zivilflieger" heimliche Aufklaerungsfluge. Wahrend President Carter 1977-1981 war den Amerikaner bekannt was der "Aeroflot" heimlich machte, nur wegen die Waffenverhandlungen wie die SALT Gespraeche wurde dagegen offentlich nicht protestiert.
Mit Ronald Reagan wurde das dann anders.
In Mai 1981 erschien im Armed Forces Journal ein Artikel "Aeroflot, how Russia uses its "civil" airline for covert operations". Dort wurde beschrieben wie die Aerflot Aufklaerungszielen in Norfolk und Hudson Flussraum versucht hatte auf zu klaeren.
Am 8 November 1981 hatten sowohl der AF Moskwa-Washington Dulles IAP wie der (Washington)-Moskwa AF Flieger Uberlandstecken geflogen die sie laut ein USA-USSR Abkommen gar nicht fliegen durften.
Uberflogen wurden etwa verschieden Elektronische Basen im Raum Boston, die Air Force Bases Hanscom, Loring und Otis und U-Boot USN Base in New London und der Genereral Dynamics U-boot Werft in Groton. Damals wurde dort ein neuer Ohio Klasse Trident U-Boot dort getestet. Die zivile US Behoerde CAB protestierte dagegen und verhing ein Flugverbot fur die Aeroflot uber USA, nur fur eine Woche zwar. Einer dieser Aerflot Flieger war ein IL-62, der gleiche IL-62 hatte dann am 9 November 1981 der Radaranlage RAF Boulmer uberflogen, sie hatte das Radarhohesignal zeitweilig abgeschaltet war von 35.000 Fuss auf 10.000 Fuss gesenkt unter den Wolken und war dann wieder auf 37.000 Fuss gestiegen, der Transponder wieder angeschaltet.
Laut US Major General George Keegan sind Aeroflot Flieger ausgerustet mit verschiedene Aufklaerungs/Intelligence Geraete, Kameras, Radardetektoren, Empfaenger und Infrarotdetektoren.
Laut Militarexperten Ralph Ostrich vom BDM Coorporation sind auch IL-76 uber/nach die USA geflogen, und haette der Navigator dieser, im Glasnase ein "Schwarze Dose" zu bedienen der verschiedene Geraete.
Der Aeroflot (Lysenko) gab zur Antwort, beim Anflug haette ein Kanadischer ATC der abweichende Uberlandkurs diregiert, beim Abflug hatte man beim Aerflot selber ein Fehler gemacht im Flugplan.
Die RAF berichtete 1982 sie beobachte genau etwa 1000 ziviler WP Fluge in ihr Luftraum jeder Monat.

Durchaus ist an zu nehmen das nicht jeder Aerflot Flugzeug oder WP Zivielflieger fur solche Aufklaerungsfluge ausgerustet war, gibt es Bilder oder weitere Dokumenten dazu die diese Flugzeugen und Fluge belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hier noch einiges zu den Aeroflot und WP "Zivilflieger" heimliche Aufklaerungsfluge...
...Durchaus ist an zu nehmen das nicht jeder Aerflot Flugzeug oder WP Zivielflieger fur solche Aufklaerungsfluge ausgerustet war, gibt es Bilder oder weitere Dokumenten dazu die diese Flugzeugen und Fluge belegen?
Auch deutsche Fluglotsen haben immer mal wieder von Streckenabweichungen der Aeroflot-Maschinen geredet. Gerne auch bei Fluegen ueber der Eifel-Region. Im Fokus sind Maschinen der Aeroflot aus Moskau die fuer den internationalen Verkehr vorgesehen waren. In Osteuropa hatte man diese Maschinen eigentlich nicht zu Gesicht bekommen (z.B. auch in Schoenefeld, Berlin), daher weiss auch niemand etwas dazu zusagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Weiteres interessantes ist aus dem Artikel Ostrich's vom Armed Forces Journal ze lesen.
In 1980 waren etwa Aerflotmitarbeiter aus Bruxel und Madrid zuruck nach Hause geschickt von Belgien und Spanien wegen illegale Aktivitaeten. Aeroflotfluge uber Europa gab es damals u.a nach Frankfurt, Paris, Londen und Milano.
"Ofteres wurden Flugkursen geaendert und Truppenbewegungen, westliche Maneuwer und NATO Marineubungen uberflogen".
Aus letzten 15 Jahre (Mai 1981) gibt es ausreichend Inzidenten mit Flugkursen der Aerflot, Cubana und ahnliche Fluglinien uber der USA. Abfangflugen von US Jets mit Hilfe der richtige Kurs zuruck zu gelangen wurden auch gemeldet.
Aus eine USAF interne Warnung aus Sommer 1980.
"Es gibt Indizien das kommunistische Luftlinien Sigint Sammelmissionen fliegen uber Europa.
Das die Aerflot Sigint uber USA fliegt aber nicht."
Die wiederholten Versuchen uber abweichende Flugplaenen von Cubana, das Polnische LOT und das Czechoslowakische CSA um wahrend Flugen nach Montreal fur Sie beschraenkte Regionen im Connecticut und Hudsonflussgebiet und der USA zu uberfliegen finden etwa 4 mal im Monat statt. Dann und mal soll es den auch gelungen sein.
Aeroflot, Cubana usw beantragen ekstra Charterflugen auch in den USA, auffaellig waehrend Raketentesten, Militarubingen und SAC Bomber Alarmierungsubungen. Auch gibt es Anfragen Aerflot fur Charterflugen nach Sud Kaliforrnien und Seatle.

Interessant ist auch diese Geschichte. Am 8 April 1981 hatte die CSSR uber diplomatischer Wege ein eilige Anfrage fur ein Sonderflug ihre CSA aus Praag nach Havana, Cuba am 9 April mit Zuruckflug am 10 April. Mann wollte dabei durch US kontroliertes Luftraum fliegen. Nur war am 10 April der Erstflug der Spaceshuttle Columbia von Kape Canaveral geplant.
Es wurde CSA dann untersagt in eine 4 Stunden Zeitspanne waehrend der Erstflug dort an der Kuste vorbei zu fliegen.
Es stellte sich dann heraus das der Erstflug von 10 nach 12 April verschoben wurde. Es wird hier wohl kein Leser hier nachtraglich wundern das der CSA sobald das bekannt wurde nun beantragte erst am 12 April aus Havana zuruck nach Newfoundland fliegen zu wollen. Zwei verschiedene Flugplanversuche dieser CSA Flieger wurden dann vom USA abgelehnt.
Wahrend der Erstflug der Columbia am 12 April 1981 waren aber zwei Sowjet Aufklaerungs Fernflieger "vor Ort" um etwa das Funkverkehr verfolgen. NORAD Jets haetten die dann begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Das sind doch mal Infos. :TOP:
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@ColdWar,
da hätte ich doch gerne Belege zu deinen Aussagen.
Also in welchem Bereich die deutschen Fluglotsen gearbeitet haben, in welchem Höhenband die AEROFLOT Maschinen unterwegs waren, welcher Jahreszeitraum gemeint ist und um welche AEROFLOT Typen es sich konkret gehandelt hat.
Ich habe dich u.a. so verstanden, daß AEROFLOT Maschinen - so wie Maschinen der Alliierten in den drei Korridoren nach Berlin - zur Aufklärung/ Spionage genutzt wurden und diese ausschließlich von der Moskauer AEROFLOT Direktion gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aus Berichterstattung aus 1980 der WP Journalist Jack Anderson heraus ergibt sich noch zwei Teilinformationen. Seine US Kollege Journalist Dale Van Atta soll damals Zutritt zu geheime CIA Dokumenten gehabt haben.
Daraus gab es Informationen uber zwei Aerflot Flugen uber der USA.
1974 soll ein Aeroflot Flugzeug seine Kurs verlegt haben so das eine Kommandpostubung uberflogen worden konnte.
Uber ein Aeroflot Charterflug uber der USA in 1977 berichtete der CIA dieses Flugzeug war auf "collection mission" und erwies "signals intelligence interception gear".

Als die Sowjets 1979 in Afghanistan reinmarchierten und ihre Flieger dort basierten, erschwerte die USA die Aerflot Flugen, New York konnte nicht mehr angeflogen werden und nur noch zwei Fluge in der Woche nach Dulles IAP wurden erlaubt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das sind doch Kundschafter des Friedens, die durften das bestimmt. Im Kampf gegen die imperalistischen Agressoren ist jedes Mittel erlaubt. Alleine schon der Sache wegen.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ColdWar,
da hätte ich doch gerne Belege zu deinen Aussagen.
Also in welchem Bereich die deutschen Fluglotsen gearbeitet haben, in welchem Höhenband die AEROFLOT Maschinen unterwegs waren, welcher Jahreszeitraum gemeint ist und um welche AEROFLOT Typen es sich konkret gehandelt hat.
Ich habe dich u.a. so verstanden, daß AEROFLOT Maschinen - so wie Maschinen der Alliierten in den drei Korridoren nach Berlin - zur Aufklärung/ Spionage genutzt wurden und diese ausschließlich von der Moskauer AEROFLOT Niderlassung gekommen sind.
Belege dazu gibt es von ziviler Seite nicht! Bitte, das ist rund 40 Jahre her. Einzig die Geheimdienste muessten darueber Bescheid wissen wenn sie es nicht verschlafen haben. Warum benoetigst Du Belege? Bist Du erstaunt dass das gemacht wurde?
Kannst davon ausgehen das wenn(!), es IL62 der Aeroflot aus Moskau waren. Jene die fuer die internationale Fluege genutzt wurden. Man hat sich im 'Westen' schon Gedanken darueber gemacht. Immerhin sind an 'guten' Tagen um die 100 Fluege ueber Westeuropa unterwegs gewesen (NVA, Malev, Balkan, Tarom, CSA, LOT...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@eggersdorf,
deinen Beitrag ignoriere ich mal einfach.

@ColdWar
wenn es das tatsächlich gab, gibt es auf jeden Fall Belege. Wenn die Luftstraßen (damals) für einen kurzen Zeitraum verlassen worden sind, gab es einen Grund und damals wie heute braucht(e) man die Genehmigung der Flugsicherung. Wenn die Luftstraßen eigenmächtig durch IL-62 der AEROFLOT Direktion Moskau ständig im Wiederholungsfall verlassen worden wären, gäbe es davon 100% Aufzeichnungen bzw. diese wären in Publikationen jeglicher Art aufgetaucht.
Zu DDR Zeiten wurde u.a. die A-4 ebenfalls in häufigen Abständen durch u.a. Flugzeuge der SAS verlassen. Von den Kollegen der INTERFLUG beantragt - u.a. auf Grund von Gewittern- veranlaßte das Verlassen der Luftstraßen A-4 große Hektik bei der LSK/LV der NVA und das Zuschalten von extra Radarstationen. Hier gab es einen begründeten Anlaß des Verlassens der Luftstraßen mit Antrag und großes Gerassel von Seiten der Luftverteidigungsmittel.
Wenn es also ein unerlaubtes Verlassen der Luftstraßen durch IL-62 der AEROFLOT ( ...Direktion Moskau) auf sich ständig wiederholender Basis im selben Luftraum gegeben hätte, wäre dies dokumentiert worden.
Meine Frage bezüglich der Höhe kam auch nicht von ungefähr. Gutes Wetter vorausgesetzt, wäre die Höhe u.a. für die aufnahmefähige Fläche einer Kamera nicht unerheblich. Ansonsten hätte Anatoli einfach aus dem rechten und Iwan aus dem linken Cockpitfenster heraus fotografieren können...
Eine spezielle Kameraausrüstung + Kameraluke in der Zelle wäre auf jeden Fall beim Bodenbetrieb auf Flugplätzen (außerhalb) der Sowjetunion entdeckt und dokumentiert worden.
Also ohne Fakten & Belege ist deine Aussage für mich eine unglaubwürdige Annahme.
Ich gehe davon aus, daß du mit u.a. NVA die Regierungsflüge des TG-44 mit ihren Maschinen in kompletter INTERFLUG Bemalung meinst. Wenn diese Maschinen aktiv zur Aufklärung während der Flüge genutzt worden wären, hätte ich das nach 1990 aus erster Hand erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Belege dazu gibt es von ziviler Seite nicht! Bitte, das ist rund 40 Jahre her. Einzig die Geheimdienste muessten darueber Bescheid wissen wenn sie es nicht verschlafen haben. Warum benoetigst Du Belege? Bist Du erstaunt dass das gemacht wurde?
Kannst davon ausgehen das wenn(!), es IL62 der Aeroflot aus Moskau waren. ...
Na ja - der eine oder andere Hinweis (so wie sie @Jeroen anführt) sollte Deine These schon stützen. Sonst bleibt es vage Vermutung: "muss es gegeben haben", "kann gar nicht anders gewesen sein", "das weiß doch jeder"
. Am Besten noch "STASI" einbauen - dann kommt es auch im Fernsehen. :thumbup:
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
"Die UdSSR wird leicht zerstören die schwachen Armeen des Westens".
Das interessante Dokument ist im geheimen Archiv der CIA der USA geöffnet. Der Kampffähigkeit der sowjetischen Armee und der Streitkräfte der Länder Westeuropas, über den möglichen globalen Zusammenstoß. Im Krieg gegen die UdSSR sinnlos, auf die atomaren Waffen zu hoffen.

Der Hinweis\Link auf das offizielle Archiv die Webseite der Regierung der USA, das originelle Dokument - https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP75-00662R000100040065-9.pdf

Das kleine Fragment, die Computerübersetzung.

Die Luftstreitkräfte:

Für heute ist es die anglo-amerikanische Luftwaffe offenbar übertreffen die Luftwaffe der UdSSR. Sie haben drei Haupt- Vorteile: die Überlegenheit an die Technik [der Piloten], die große Erfahrung der Durchführung der Luftoperationen und die strategisch vorteilhafte Anordnung in Europa und auf Nahem Osten. Jedoch wird die Erhaltung dieser der Vorteil vom Westen die bedeutenden Bemühungen fordern, da die Räte den technischen Rückstand schon begonnen haben einzuholen. Der Faktor der Erfahrung wird auf der Seite des Westens noch genug lang sein. Jedoch wichtigst - die strategische Überlegenheit nicht zu verlieren, weil gerade dieser Faktor entscheidend im neuen Krieg werden kann.

Dieser Tatsachen sind unveränderlich - sie werden sogar die atomaren beim Westen vorhandenen Waffen nicht beeinflussen. An und für sich können die atomaren Waffen den Ausgang des Krieges nicht entscheiden. Ungeachtet der äußerst hohen Effektivität, es nur eine Art der Waffen von vielen bekannt der Menschheit für die Geschichte der Kriege. Pirrowy die Elefanten, schien die erste Schußwaffe, das vom staatlichen Teil geladene Gewehr, den Panzer, die Gase und die Raketen - zu verschiedener Zeit über jede dieser Arten der Ausrüstung, dass er entscheidend der Faktoren im Krieg wird, aber seiner geschah nicht. In der Zukunft wird das Ergebnis nur mittels koordinirowannogo die Nutzungen aller Arten der Waffen erreichbar sein.

Es existiert auch andere Frage: wer ist für die atomare Bombe - Russland oder Amerika mehr verwundbar? Leider, es ist Amerika mehr verwundbar. In Amerika ist die Konzentration der Menschen in den großen Städten höher, es ist die Konzentration der Objekte der Industrie höher und - diesen Faktor muss man - die Bevölkerung mehr verwundbar für den zerstörenden Schlag auch berücksichtigen. Zu meinen, dass man Russland zur Kapitulation nur mit Hilfe der atomaren Bombe - der Selbstbetrug abnehmen kann. Wenn auf dem Hoheitsgebiet Russlands die amerikanischen Soldaten nicht werden, wird sich dieses Regime nicht ergeben - selbst wenn Millionen seiner Bewohner umkommen werden. Russland kann man nur erobern.




«СССР запросто расправится с жалкими армиями Запада». Интересный документ открыт в секретном архиве ЦРУ США. Боеспособности советской армии и вооруженных сил стран Западной Европы, о возможном глобальном столкновении. В войне с СССР бессмысленно надеяться на атомное оружие.

Ссылка на официальный архив сайте правительства США, оригинальный документ – https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP75-00662R000100040065-9.pdf


Военно-воздушные силы:

На сегодняшний день англо-американские ВВС очевидно превосходят ВВС СССР. У них есть три главных преимущества: превосходство в технике [пилотов], большой опыт проведения воздушных операций и стратегически выигрышное расположение в Европе и на Ближнем Востоке. Однако сохранение этих преимущество потребует от Запада значительных усилий, поскольку техническое отставание Советы уже начали наверстывать. Фактор опыта еще достаточно долго будет на стороне Запада. Однако самое важное — не утратить стратегического превосходства, потому что именно этот фактор может стать решающим в новой войне.

Все эти факты неизменны — на них не повлияет даже имеющееся у Запада атомное оружие. Само по себе атомное оружие не может решить исход войны. Несмотря на крайне высокую эффективность, это всего лишь один вид оружия из многих известных человечеству за историю войн. Пирровы слоны, первое огнестрельное оружие, заряжаемая с казенной части винтовка, танк, газы и ракеты — в разное время про каждый из этих видов вооружения казалось, что он станет решающим факторов в войне, но этого не происходило. В будущем результат будет достижим только путем координированного использования всех видов оружия.

Существует и другой вопрос: кто более уязвим для атомной бомбы — Россия или Америка? К сожалению, более уязвима Америка. В Америке выше концентрация людей в больших городах, выше концентрация объектов промышленности и — этот фактор тоже необходимо учитывать — население более уязвимо для разрушительного удара. Считать, что Россию можно склонить к капитуляции только с помощью атомной бомбы — самообман. Если на территории России не будет американских солдат, этот режим не сдастся — даже если погибнут миллионы его жителей. Россию можно только завоевать.
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Die Pläne der USA und der Verbündeten des Kernwaffenschlages nach der UdSSR.

Der August 1945. Der Zweite Weltkrieg ist nicht erledigt. Die USA und England haben der Plan der nuklearen Vernichtung der UdSSR aufgestellt.
«Die vorrangigen Ziele" des amerikanischen Kernwaffenschlages nehmen Moskau, Sverdlowsk, Omsk, Nowosibirsk, Stalingrad, Tscheljabinsk, Magnitogorsk, Kazan, Gorki auf. Leningrad, ist wie das Ziel "mit der niedrigeren Priorität» aufgezählt, es verwundert mich. Die Amerikaner haben die Liste der Hauptstädte in der UdSSR (aufgrund der großen Bevölkerung und der Industrie) genommen und haben ihre atomaren Ziele gemacht.

Die Nutzung der Bomber B-29 und B-36 von den Fliegerhorsten um die UdSSR - Stavanger, Bremen, Foggia, Crete, Dhahran, Lahore, Okinawa, Shimushiru, Adak und anderer.

Link - Targeting the USSR in August 1945

 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Der neue Plan der USA vom Kernwaffenschlag nach der UdSSR.

Der September 1945. Ein Architekt dieses Planes war Generalmajor Loris Norsted der amerikanischen Armeeluftstreitkräfte (USAAF). Norsted später war einer der führenden Strategen der Luftstreitkräfte, und später des Obersten Befehlshabers von den vereinigten Streitkräften von NATO in Europa für NATO. Er war ein hochgestellter Offizier im Hauptbüro USAAF in Washington, den Bezirk Kolumbien.

Es ist wieviel die atomaren Bomben die amerikanischen Generäle wollten auf der UdSSR stürzen? Wie mindestens sie 123 wollten. Ideal, sie wollten 466. Es später von wenigem als den Monat nach den Bombardierungen Hiroshimas und Nagasaki. Die nuklearen Geisteskranken?

66 Ziele in der UdSSR.

Link - The First Atomic Stockpile Requirements (September 1945)

[/url


[url=https://b.radikal.ru/b15/1805/68/554b829de09d.jpg]




[/url]
 
Thema:

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    abschuss korean air

    ,

    rss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-7
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-22, Sowjetisches spionageflugzeug, ядерная война на карте россии, ограничение ядерной войны 1956 книга, regierungsflüge völkerrecht, откуда исходит угроза миру книга, sr71 ramstein, Gorbachow Estland, Der schwarze Donnerstag 12 April 1951, flug kal 007, russischer viermotoriker, wem gehoert die flugbasis ramstein, https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/
    Oben