Heizung im Bomber

Diskutiere Heizung im Bomber im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, da mir hier schon des öfteren meine Fragen so gut beantwortet wurden, muß ich mich mit einer neuen an Euch wenden. In Karsten Porezag...

Deichgraf

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,
da mir hier schon des öfteren meine Fragen so gut beantwortet wurden, muß ich mich mit einer neuen an Euch wenden.
In Karsten Porezag "Geheime Kommandosache" S. 397 wird ein Zeitzeuge so wiedergegeben: "...Später erfuhren wir, die Alliierten hatten die Auspuffgase ihrer Bomber zurück in die Flugzeugrümpfe geleitet. Sie hatten unsere UR-Geräte offensichtlich ausspioniert und damit zwei Vorteile erreicht: Ihre Maschinen waren für deutsche Ultrarot-Geräte nachts nicht mehr erkennbar, und mit den heißen Auspuffgasen konnten sie das Innere der Bomber....hervorragend heizen..."
Nun ist der erste Satz sicherlich anders zu interpretieren als er so da steht. Aber meine Frage ist: Gab es solch eine Art der Heizung wirklich, und wenn ja, wo sind die Auspuffgase dann ausgetreten? Sicherlich nicht am Heck - das war ja schon besetzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Jürgen
 
#
Schau mal hier: Heizung im Bomber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
auf einem Riss einer Bristol Beaufighter kann ein solches Gebilde erkennen.
Vom rechten Motor führt ein Warmluftschlauch durch die Kabine, aber in den hinteren Bereich.
Er wird als "Waffenheizung" bezeichnet, endet im letzten Drittel.

Wie die Einspeisung erfolgt ist mir nicht klar, dort Auspuffgase einzusetzen wäre ja grob fahrlässig, da muss sicher eine Wärmetauscher vorsitzen.

Ob damit die Auspuffgase und deren Temperatur wesentlich reduziert wurden bezweifele ich bei dem "Schläuchlein".
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Derartige Heizungssysteme gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg, aber auf irgendwelche Reduktion von Wärmestrahlung nach aussen hatte die sicherlich keinen Einfluss.

Interessanterweise haben wir eine solche Vorrichtung an einer AT-6 in Eggebek entdeckt. Wir konnten uns das zuerst nicht erklären, denn wir sahen nur, wie ein relativ dünnes Rohr durch das Auspuffrohr der AT-6 geführt wurde, und dieses dünne Rohr dann offensichtlich in die Führerkabine mündete. Wir konnte aber nicht erkennen, ob in diesem Rohr ein geschlossener Wasserkreislauf enthalten war, oder einfach nur die Luft, welche evtl. von vorne in das Rohr strömte, durch den heissen Auspuff erwärmt wurde. Die Idee an sich, einfach, aber genial ...
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Ableitung von Motorwärme zur Beheizung der starr eingebauten Bordwaffen und der Munitionskästen war wohl Standard. Aber einen Bomber zu beheitzen? Bei den B-17 u. B-24 mit ihren oftmals offenen Seitenständen zog es doch wie Hechtsuppe in den Rumpf, da hätte es ja einer Zentralheizung bedarft um es einigermaßen warm zu haben. Die Berichte von Erfrierungen der Bordschützen sind doch Legion!!! Bei der RAF wird es sicher nicht anders gewesen sein.
Infrarot zur Feinderkennung, wurde doch mit der Do 17 Kauz II als Nachjäger durchgeführt und meines Wissens nicht sehr erfolgreich(?!)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
also die abgase haben die da bestimmt nicht durchgeleitet.

ich denke eher wie das auch bei kleineren sportmaschinen gemacht wird, über einen wärmetauscher.
dabei wird stauluft durch leitbleche um den auspuff herumgeführt. dabei erwärmt sich die luft und du hast ein herrliches warmluftgebläse. funktioniert natürlich nur bei laufenden motor;)
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das ganze funktionier nach dem Prinzip der Umlufttauschung. Also so wie oben beschrieben. Über im Abgasstrom gelagerte "Heizbirnen" wird die aufgenommenen Wärme im Luftaustasch Prinzip, also ähnlich der Stauwärme, durch den Luftstrom ins Innere transportiert. Die kann allerdings nur mäßig geschehen. Warum? Nun fragt mal alteingesessene, eingefleischte Käfer Fahrer, die haben mit dieser Art der "Heizung" zeitlebens gekämpft.:D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
"...Später erfuhren wir, die Alliierten hatten die Auspuffgase ihrer Bomber zurück in die Flugzeugrümpfe geleitet. Sie hatten unsere UR-Geräte offensichtlich ausspioniert und damit zwei Vorteile erreicht: Ihre Maschinen waren für deutsche Ultrarot-Geräte nachts nicht mehr erkennbar, und mit den heißen Auspuffgasen konnten sie das Innere der Bomber....hervorragend heizen..."
Alleine der Wortlaut des Textes läßt Zweifel über die technische Kenntnisse bzw. die Seriösität des Autors aufkommen:

1) "Ultrarot" gibt es nicht; es gibt Ultraviolett (Licht) und Infrarot (Hitze) an den Enden des Spektrums.

2) Wenn man, dem Wortlaut nach, Abgase in den Rumpf leitet, dann würde die Besatzung an eine Kohlenmonoxidvergiftung sterben.

Auch wenn man die Abgase zu 100% einen Wärmetauscher zuführen würde, dann hätte man eine derartige komplexe Menge an Rohrleitungen im Flugzeug, dass die Idée bereits am Reißbrett sterben würde. Außerdem vermute ich, daß eine derartige Ausnutzung der gesamten thermischen Energie in den Abgasen die Besatzung regelrecht "verbraten" würde. Vor allem die USAAF setzte elektrisch beheizbare Anzüge ein, um die Besatzungsmitglieder warm zu halten.

Abgesehen von den bereits erwähnten Wärmetauscher ist mir nur bekannt, dass man diverse Vorderkanten eines Flugzeugs mit den Abgasen erhitzt hat, um sie zu enteisen. In wie weit diese Idée in der Praxis umgesetzt wurde ist mir unbekannt.

Könnte es sein, dass der Autor die Vorrichtungen meint, die an Abgasrohren eingesetzt wurden, um die daraus kommenden Flammen zu unterdrücken, damit die Flugzeuge bei Dunkelheit nicht so leicht sichtbar waren?
 

Deichgraf

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,
das sind ja Recht interessante Antworten. Danke!

Original geschrieben von Kenneth

1) "Ultrarot" gibt es nicht; es gibt Ultraviolett (Licht) und Infrarot (Hitze) an den Enden des Spektrums.[/B]
Das wissen WIR mit dem zeitlichen Abstand von 58 Jahren. 1944/45 wurde der Ausdruck aber benutzt. Google mal.

Original geschrieben von Kenneth
Könnte es sein, dass der Autor die Vorrichtungen meint, die an Abgasrohren eingesetzt wurden, um die daraus kommenden Flammen zu unterdrücken, damit die Flugzeuge bei Dunkelheit nicht so leicht sichtbar waren? [/B]
Das ist eine interessante Idee! Du meinst Flammenvernichter?
Aber das IR-Problem wird doch damit auch nicht gelöst? - soll heißen, das Flugzeug bleibt wegen der immer noch vorhandenen Wärmeenergie weiterhin sichtbar.

Grüße

Jürgen
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun, diese Sache gibt es in einer Ähnlichen Form bei LKW-Muldenkippern. Da werden die Auspuffgase durch die Kipp-Mulde geblasen. Das verhindert im Winter ein Anfrieren des Ladegutes. Dafür werden ion der Lade-Mulde keine Extra-Rohre verwendet, sondern der Boden ist "Durchlöchert ", also es werden Freiräume innerhalb der Muldenwand als "Rohre" Genutzt. Dabei Erwärmt sich die Kippmulde. Da im Transportgewerbe auch Gewicht=Kosten ist, dürfte es auch nicht so Schwer sein. Eher Leichter und Stabiler.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Original geschrieben von Kenneth
Auch wenn man die Abgase zu 100% einen Wärmetauscher zuführen würde, dann hätte man eine derartige komplexe Menge an Rohrleitungen im Flugzeug, dass die Idée bereits am Reißbrett sterben würde. Außerdem vermute ich, daß eine derartige Ausnutzung der gesamten thermischen Energie in den Abgasen die Besatzung regelrecht "verbraten" würde. Vor allem die USAAF setzte elektrisch beheizbare Anzüge ein, um die Besatzungsmitglieder warm zu halten.
Also noch ein paar Beiträge für @Deichgraf(Hauke Hein?).
Anbei ein Bild der auf dem Reißbrett gestorbenen Anlage.
B-29 Bei einem großen Flugzeug gibt es Abwärme in interessanter Größenordnung. 4 Sternmotoren a 1,6 MW, ein kleines Kraftwerk.
67 ist der Wärmetauscher, 151 Zwischenkühler, 69 Kabinenheizgerät.
unter Nr. 71 befindet sich der Kriechtunnel zwischen Kockpit und Schlafkojen (die schwere Arbeit der Piloten; von wegen, die kommen ausgeschlafen von der Arbeit).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Bei den Maschinen mit offenen MG-Kanzeln hat das ganze keinen Wert, aber bei der B-29 geht das gut. Hat aber mit Verringerung der Infrarotabstrahlung nichts zu tun.
Kockpitheizung s. Nr. 13
Quelle: " Bomber des zweiten Weltkriegs" Herausgeber David Donald Bechtermünzter Verlag
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Die Enteisung der Tragflächenvorderkanten mit Rauchgasen hat einen entscheidenden Nachteil, die Rohrleitungen müssen sehr groß sein, Kleine setzen sich mit unverbrannten Partikeln zu. Es wird Warmluft verwendet.
Bei dieser He-177 wurde ebenfalls ein Wärmetauscher eingesetzt um die ferngesteuerten Waffenstände und die Tragflächen beheizen zu können.
256 Vorderkantenwarmluft, 265 Warmluftleitung, 259 Ölkühler

Bei der B-17 wurden die Tragflächenvorderkanten mit Enteisungsmatten belegt, keine Spur von einer gemütlichen Heizung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung im Bomber

Heizung im Bomber - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel

    Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel: Hallo Community Aktuell soll ein U.S. Bergungsteam im Raum Salzwedel eine Bergung/ Suche nach einem Bomber durchführen der 1944 abgestürzt ist...
  • Schnellbomber

    Schnellbomber: Im Ju 288 Thread wird ja auch um das Konzept Schnellbomber an sich Diskutiert. Ich will da aber da durch meinen Beitrag den Threas nicht noch mehr...
  • Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus

    Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus: "..Das Problem bei Boeing-Maschinen ist seit Jahren bekannt - und auch seine Lösung: Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Cockpits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heizung-im-bomber.11542/

    ,

    hatten die jagdflugzeuge im 2 weltkrieg heizung

    ,

    flugzeuge wk ii heizung

    ,
    hatten b-17 bomber eine heizung?
    Oben