Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

Diskutiere Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist aber nicht das Verhalten, dass du in Beitrag 17 beschrieben hattest, sondern eigentlich jenes, welches ich #15 beschrieb. 1...
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Das ist aber nicht das Verhalten, dass du in Beitrag 17 beschrieben hattest, sondern eigentlich jenes, welches ich #15 beschrieb.

1. Drehbewegung ist nicht das Kurvenfliegen! Bei der Drehbewegung geht es nur um die Bewegung um die Längsachse, noch nicht um den Kurvenflug (das wäre die Bewegung um die Hochachse).

Deine Aussage in #17 ist: Zum Kurve einleiten: Knüppel (zb.) nach links. Das Flugzeug fängt an zu rollen und steigert die Rollrate=Winkelgeschwindigkeit (bei konstanter Winkelbeschleunigung) solange der Knüppel nicht in neutral ist. Wenn man den Knüppel in neutral nehmen würde, bleibt die Rollrate!!! (nicht der Kurvenflug) konstant, da die Winkelbeschleunigung=0 ist. Sprich das Flugzeug mit dem Knüppel in neutral "Fassrollen" fliegen, bis der Arzt kommt.
Oder bis ich die Rollrate auf 0 senke, indem ich den Knüppel in die entgegengesetzte Richtung drücke, solange bis die Winkelgeschwindigkeit um die Längsachse eben auf Null zurückgegangen ist.
JETZT ist die Rollrate=0, der Knüppel ist in der Mitte=neutral und wir befinden uns im konstanten Kurvenflug.
Rein theoretisch betrachtet würde sich ein System wirklich so verhalten, wenn es keinen Widerstand dabei geben würde, oder dieser vernachlässigbar klein ist.

Die Realität ist aber (so kenne ich das auch und Intrepid hat das ja nochmal bestätigt, genauso wie du auch), dass das Flugzeug nur rollt, wenn der Knüppel ausserhalb der Neutralposition steht. Also:
Kurve einleiten: Knüppel links -> Flugzeug rollt nach links -> gewünschter Bankangle erreicht -> Knüppel neutral und Kurve solange fliegen wie gewünscht.

Also: Knüppel von 0 nach links: das Flugzeug wird eine konstante Rollrate=Winkelgeschwindigkeit einnehmen (fliegt eine Fassrolle), der überschrittene Winkel wird über die Zeit integriert.
 
Schorsch

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Solche Flugzeuge haben eine recht hohe Rolldämpfung. Sobald ich den Querruderausschlag auf null setze, kommt die Rollbewegung schnell zum erliegen. Ursächlich ist der durch die unterschiedlichen Vertikalbewegungen zusätzliche induzierte Anstellwinkel an der abwärts gehenden Fläche. Trotzdem habe ich oft (aber nicht immer) ein nicht unbedingt stabiles Verhalten: ein Flugzeug mit Querneigung kann sich langsam wieder gerade ausrichten, oder eine immer stärkere Querneigung einnehmen.
Der A320 etwa ist so gemacht, dass eine eingenommene Querneigungen bis 33° einfach gehalten wird.
 
innwolf

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Hallo,
in raumfesten Koordinaten ist der Kreisflug eine Bewegung mit konstantem Gieren.
 
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Bei dem Pilot im Film handelt es sich um den polnischen Kunstflieger Artur Kielak:
Das ist sehr interessant, da sich nun nach Betrachtung seines Instagram-Accounts und den mir aus dem (sehr interessanten) Threads gewonnenen Erkenntnissen folgende Frage stellt.

Fallen die Steuerbewegungen so aus weil:
-Der FF weiß dass das Flugzeug seine Steuerbewegungen dämpft?
-Der FF im manuellen Fliegen sehr durch die Kunstfliegerei geprägt ist?
-Der FF die Steuerbewegungen möglichst dramatisch aussehen lassen wollte um eine hohe Klickzahl in den sozialen Medien zu generieren?

(Alle drei Möglichkeiten können auch in einer Und/Oder-Beziehung stehen)

Letzteres ist zugegeben eine sehr gewagte Unterstellung meinerseits. Als jemand der viele Piloten auf Instagram verfolgt und gar nicht so selten auch mal ein Bild sieht wo z.B. ein Pilot (ich hoffe wenigstens als Pilot Monitoring) im Final noch schnell die Runway durch das sehr schicke und fancy HUD abfotografiert, werfe ich die These trotzdem mal in dem Raum. Zumal ich etwas stutzig war als der Pilot nachdem so schwer erzielten Touchdown lächelnd zum F/O rüberschaut und man im Cockpit Wörter hört die nicht wirklich nach einem sterilen Cockpit klingen.
 
Schorsch

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Alien
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Das ist sehr interessant, da sich nun nach Betrachtung seines Instagram-Accounts und den mir aus dem (sehr interessanten) Threads gewonnenen Erkenntnissen folgende Frage stellt.

Fallen die Steuerbewegungen so aus weil:
-Der FF weiß dass das Flugzeug seine Steuerbewegungen dämpft?
-Der FF im manuellen Fliegen sehr durch die Kunstfliegerei geprägt ist?
-Der FF die Steuerbewegungen möglichst dramatisch aussehen lassen wollte um eine hohe Klickzahl in den sozialen Medien zu generieren?

(Alle drei Möglichkeiten können auch in einer Und/Oder-Beziehung stehen)

Letzteres ist zugegeben eine sehr gewagte Unterstellung meinerseits. Als jemand der viele Piloten auf Instagram verfolgt und gar nicht so selten auch mal ein Bild sieht wo z.B. ein Pilot (ich hoffe wenigstens als Pilot Monitoring) im Final noch schnell die Runway durch das sehr schicke und fancy HUD abfotografiert, werfe ich die These trotzdem mal in dem Raum. Zumal ich etwas stutzig war als der Pilot nachdem so schwer erzielten Touchdown lächelnd zum F/O rüberschaut und man im Cockpit Wörter hört die nicht wirklich nach einem sterilen Cockpit klingen.
Ich halte die Steuerbewegung für relativ sinnfrei.
Eigentlich sollte ja halbwegs bekannt sein, dass alternierende Vollausschläge keine sinnvolle Methode sind, einen FAR25 Flieger zu steuern. Ich glaube, es ist ein Mittelding zwischen Show-Effekt und Unkenntnis. Da er ja am Ende erfolgreich gelandet ist, wird er sein Steuerverhalten als erfolgreich sehen (positive Rückkopplung).

Der Schorsch, wirft einem Superpiloten hier etwas vor. Nun ja, hat man alles schon mal gesehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/American_Airlines_Flight_587#NTSB_findings
 

wilco

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Du sprichst mir aus der Seele. Show oder schlechte Angewohnheit, aber kein sinnvolles Steuerverhalten. Bei keinem Flugzeug, nicht nur FAR 25.
 
HoHun

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Eigentlich sollte ja halbwegs bekannt sein, dass alternierende Vollausschläge keine sinnvolle Methode sind, einen FAR25 Flieger zu steuern.
Ich frage mich, wie wohl die maximalen Stellgeschwindigkeiten der Steuerflächen sind, für den wahrschienlich theoretischen Fall, daß das Fly-by-wire-System nicht dämpfend eingreift ... kennst Du da vielleicht Werte?
 
Intrepid

Intrepid

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Ich glaube, es ist ein Mittelding zwischen Show-Effekt und Unkenntnis.
Da haben seine Lehrer während der Ausbildung nicht aufgepasst oder es selber nicht besser gekonnt. Diese Art ein Flugzeug zu steuern ist unter den angenommenen Bedingungen (böig, starker Wind) normal.

Und ich wiederhole mich zwar, aber es geriet wohl unter die Räder: man gewöhnt sich das als Schüler in Phase IV der ATPL-Ausbildung an (Simulator- und IR-Part).
 
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