Helikopter der CH-Luftwaffe

Diskutiere Helikopter der CH-Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Verspätet, aber das Bild kommt... V-260 mit FLIR von vorne:
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Ort
Obergösgen
Was ist denn Flir? Sorry kenn mich noch nicht so gut aus
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
ForwardLookingInfraRed - FLIR

So in etwa in Sichtrichtung sehendes Infrarot Nachtsichtbild...
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Ort
Schweiz
Black Hawk / AB 139

Gemäss einer Pressemeldung sind ja diese beiden Typen unter anderem in der näheren Auswahl.

Gemäss einer Grafik in der ASMZ sollten diese im Jahr 2005 eingeführt werden, heisst das, dass sie mit dem Rüstungsprogramm 2003, 2004 oder 2005 beschafft werden sollen. 2003 kann ich mir aufgrund des sehr reduzierten Budget nicht vorstellen; dann also erst am 2004?

Weiter sind ein einer groben Budgetzusammenstellung 800 Mio. Franken für den bewaffneten Transporthubschrauber eingeplant. Ist dies nicht viel zu viel für 12 Black Hawk's mit ein wenig Bewaffnung. Es hies ja einmal, Lenkwaffen würden nicht beschafft (leider).

Wisst ihr mehr.

Gruss Cougar
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Bin über den Betrag auch erstaunt. Selbst 12 Blackhawk mit allem Drum und Dran dürften nicht 65 Mio pro Stück kosten! Bin gespannt, was da kommt. Wäre natürlich von Blackhawk UH-60L/M mit Bewaffnung nicht gerade abgeneigt ............... Vielleicht wollen sie sogar die Blackhawk, welche für die Special Forces angeschafft wurde. Das wäre aber mehr als übertrieben ........
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Ort
Schweiz
Weiss jemand, welche Lufttransportstaffel auf einen allfälligen bewaffneten Transporthubschrauber umgeschult würde?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... Blackhawk mit Schweizer Kennzeichen? Das wär nochmals ein bisschen ein anderes Kaliber als die Cougar .... :rolleyes:
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Ort
Schweiz
Ich habe soeben eine schriftliche Anwort vom VBS bezüglich bewaffneten Transporthubschrauber erhalten. Typen werden keine genannt, aber es wird von bewaffneten Hubschrauber der 4 - 6 Tonnen-Klasse gesprochen (also vielleicht ist der Black Hawk zu gross, leider).
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Warum? Welches Gewicht ist denn gemeint? Sollte als Basis das Leergewicht gelten, ist er noch im Rennen, da es beim Blackhawk 5225 kg beträgt. Bei Max. Gewicht hast Du recht, liegt bei knapp über 9000 kg. Für mich wäre er nach wie vor die Ideallösung da ein echter Kampfzonentransporter.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Ort
Schweiz
Auch ich hätte gegen die Black Hawk gar nicht's einzuwenden. Endlich ein wirklicher Kampfzonentransporter!!

Würde der Hubschrauber auch in Emmen endmontiert?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Kaum, da der Aufwand für 12 Stück vermutlich zu gross wäre. War ja bei den Cougar auch kein Thema. Montage von Spezial- und Zusatzausrüstung durch RUAG jedoch möglich.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von beat
Kaum, da der Aufwand für 12 Stück vermutlich zu gross wäre. War ja bei den Cougar auch kein Thema. ....
Ämmm - die Cougar wurden aber auch zum grossen Teil in Emmen endmontiert ! Aber vermutlich nur, weil auch die Super Puma schon hier endmontiert wurden....
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Ups, sorry, kleine Fehlinterpretation. Es wurde ja nur die 2 ersten Cougar im Hauptwerk fertiggestellt und in die Schweiz überführt. Die restlichen 10 werden ja in Emmen endmontiert ...........
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Aufgrund des Berichtes scheint es so, wobei ich dies für nicht grundsätzlich schlecht halte. Wobei für mich die beiden interessantesten der genannten Modelle die AB 139M und der EC 655 (nachfolge von Panther) sind.

Im Zeitungsbericht der Aargauer Zeitung wurde jedoch der Blackhawk explizit als Variante angegeben (soll sich auf internen VBS-Bericht stützen.

Wir werden sehen, könnte mit allen 3 Varianten leben.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Am besten würde mir eine der 412er Varienten gefallen, schliesslich handelt es sich dabei um Weiterentwicklungen der UH-1 .... :TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Na ja, die Nostalgie in Ehren, aber etwas moderner dürfte es schon sein ..........
 
Thema:

Helikopter der CH-Luftwaffe

Helikopter der CH-Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • 2 Kindertags-Luftballons lösen Helikoptereinsatz aus

    2 Kindertags-Luftballons lösen Helikoptereinsatz aus: Das gebe ich mal unkommentiert weiter... :rolleyes1: Quelle
  • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
  • 30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

    30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341): Absturz eines Cougars...:FFCry: Piloten schwer verletzt, um 21.00 findet in Alpnach eine Medienkonferenz statt...
  • Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. September 2

    Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. September 2: Offizielle Übergabe der COUGAR-Helikopter an die Schweizer Luftwaffe, 27. Sep 2002 Als ich im Vorfeld von diesem Event - der auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben