Helikopter-News

Diskutiere Helikopter-News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Versucht man so den Anschluss an Airbus Helicopter nicht ganz zu verlieren?:FFTeufel:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Versucht man so den Anschluss an Airbus Helicopter nicht ganz zu verlieren?:FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Helikopter-News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Versucht man so den Anschluss an Airbus Helicopter nicht ganz zu verlieren?:FFTeufel:
Bei Finmeccanica läuft seit etwa anderthalb Jahren ein Umbauprozess, der seit kurz vor Weihnachten als "One Company" firmiert. Hier legt man die bisher unter dem Dach einer Holding eigenständigen Unternehmen ("AgustaWestland - A Finmeccanica Company") unter der gemeinsamen Marke Finmeccanica mit vier Geschäftsbereichen zusammen. Gleichzeitig trennt man sich von allem, was nicht nicht zu diesen Kerngeschäftsbereichen (Helicopters, Aeronautics, Space und Electronics/Defence/Security) gehört.

Daher jetzt Finmeccanica Helicopters statt AgustaWestland. Mich erstaunt trotzdem, daß man etablierte Marken einfach so wegschmeisst.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Rega ordert allwettertaugliche Helikopter

Die schweizerische Luftrettungsorganisation Rega orderte jetzt drei allwettertaugliche Helikopter des Typs AW169 von AgustaWestland. Das Projekt trägt den Namen Eisvogel.


Als Teilersatz für ihre heutige EC-145-Flotte, die vorwiegend im Mittelland der Schweiz eingesetzt wird, beschafft die schweizerische Luftrettungsorganisation Rega ab 2021 drei neue Rettungshelikopter. Mit dem Muster AW169-FIPS kommt sie damit ihrem Ziel, weitgehend wetterungebunden operieren zu können, einen großen Schritt näher.

Rega-Chef Ernst Kohler betont, dass mit den neuen Helikoptern das Einsatzspektrum erweitert werden könne, "um in Zukunft noch mehr Menschen in Not helfen zu können". Der mittelschwere Helikopter von AugstaWestland ist mit einem Full Ice Protection System (FIPS) ausgerüstet, was es der Rega möglich macht, Einsätze auch unter Vereisungsbedingungen fliegen zu können. Außerdem ist die AW169-FIPS mit modernster Avionik und für hochpräzise Instrumentenanflüge ausgerüstet.

Flankierenmd hierzu sollen Instrumentenflugrouten geschaffen und ein Rega-eigenes Netz von Wetterstationen errichtet werden, beides befindet sich bereits in Arbeit.
Die Rega betreibt derzeit neben der EC145 auch die AW109SP DaVinci. Damit verbindet sie eine lange Geschäftsbeziegung zu AgustaWestland. Laut Ernst Kohler "ist AgustaWestland ein verlässlicher, innovativer Partner, der nach unseren Vorgaben den ersten Helikopter unter fünf Tonnen Gewicht mit einer Enteisungsanlage entwickelt. Gemeinsam dürfen wir hier Pionierarbeit leisten".

Von 1991 bis 1995 betieb die Rega 15 Agusta-Helikopter des Typs A109K2, seit 2011 setzt sie auf ihren Gebirgsbasen elf Helikopter des Musters AW109SP daVinci ein.
Die Beschaffungskosten für die drei AW169-FIPS beziffert die Rega mit 50 Millionen Franken, inklusive der medizinischen Ausrüstung.

http://www.aerokurier.de/general-aviation/hubschrauber/rega-ordert-allwettertaugliche-helikopter/658092
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wow, so ein "kleiner" Hubschrauber mit Enteisung, das ist wirklich mal ein Alleinstellungsmerkmal. Die gibts ja normalerweise erst in der 8t-Klasse.
Mal schauen, ob auch andere Betreiber so was haben wollen, dann werden sich die anderen Hersteller was einfallen lassen müssen.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Unnötig und AW springt hier nur auf weil sie sonst den Auftrag gegen AH verloren hätten. AH hat gesagt das die Entwicklung zur Zeit nicht geplant ist und die Rega hat wohl bei AQ wer gefunden der das Geld dafür locker gemacht hat...

Völliger Fehlentscheid in meinen Augen, die Rega hätte hier besser auf die H145 gesetzt und ihren Anspruch als Top Moderne Rettungsflugwacht gehalten...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Völliger Fehlentscheid in meinen Augen, die Rega hätte hier besser auf die H145 gesetzt und ihren Anspruch als Top Moderne Rettungsflugwacht gehalten...
Mit der Einschränkung das man im Winter und Herbst auf den Stationen festsitzt auf Grund von Vereisungsbedingungen während auf den Bergen strahlender Sonnenschein ist. Man müsste halt nur IFR raus und wieder rein kommen.

AH bietet De-Icing aber erst ab der H175 an. Für 145 und 155 ist es einfach nicht vorgesehen.
Und warum sollte die AW169 kein modernes Fluggerät sein?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ich denke, das ist charmant untertrieben. Im letzten Quartal 2015 kein Flugbetrieb. FOC nicht vor 2028.
Aber das kann doch gar nicht sein. Dem allseits bekannte Vtg-Amtmann zufolge ist der "GMRTH H-92" doch die perfekte Lösung für die Deutsche Marine und wäre natürlich schon läääääängst in Dienst, wenn man nur seinem (Lobbyisten-)Rat gefolgt wäre und diesen Hubschrauber ausgewählt hätte ... :angel:

IOC sechs Jahre nach Erstauslieferung (die bereits sieben Jahre verspätet erfolgte), FOC ganze 13 Jahre nach dieser verspäteten Auslieferung - chapeau. Das hätte, bei aller berechtigten Kritik, AH wohl auch hinbekommen :FFTeufel: Wohlgemerkt handelt es sich hier auch noch um die Variante eines Hubschraubermodells, dessen Erstflug im Jahre 1998 erfolgte.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Aber das kann doch gar nicht sein. Dem allseits bekannte Vtg-Amtmann zufolge ist der "GMRTH H-92" doch die perfekte Lösung für die Deutsche Marine und wäre natürlich schon läääääängst in Dienst, wenn man nur seinem (Lobbyisten-)Rat gefolgt wäre und diesen Hubschrauber ausgewählt hätte ... :angel:
Ja! Bei aller berechtigten Kritik an NH90&Co bin ich immer komplett zusammengezuckt, wenn ausgerechnet diese Krücke als bessere Alternative gepriesen wurde. Und: Ja, dieses Drama zeichnet sich schon länger sehr deutlich ab.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Flying Bulls hat die Musteranerkennung für ihre Bristol Sycamore erhalten:
http://www.flyingbulls.at/de/events-stories/news/2016/die-bristol-sycamore-darf-fliegen/

...Es ist geschafft: Die Bristol Sycamore darf offiziell wieder fliegen! Der Helikopter, welcher seit 2010 ein Teil der Flying Bulls Flotte ist, hat am 1. Februar 2016 die Musteranerkennung durch die Austro Control erhalten. Damit ist der Helikopter wieder für den Luftverkehr zugelassen. Und mit der Seriennummer 13745 ist sie die einzige fliegende Sycamore weltweit!...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Die Bell 505, der Nachfolger des Jetrangers, hat nun auch die EASA Zulassung bekommen. Da schon etliche europäische Firmen Bestellungen aufgegeben und die Maschinen bereits fertig montiert in Kanada bei Bell herumstehen, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die ersten Exemplare hier herumflattern.

Bell 505 Jet Ranger X Receives EASA Certification

C80
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Der Artikel klingt ja gerade so, als ob es die UH-1A wäre, die in Lizenz gebaut werden soll.
Autsch! Ich hoffe nicht, dass sich die Flug Revue, niveautechnisch dem großen Rest der aktuellen Medienlandschaft anpasst!
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Bell hat ein Video über die Bell 525 online gestellt, in dem es um eine Vorstellung für die "deutsche 525" geht, ab etwa 14 Minuten, gibt es Animationen zu sehen, in der die Maschine in der Bundespolizeilackierung zeigt.
 
Thema:

Helikopter-News

Helikopter-News - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?

    Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?: Hallo liebes Forum! Ich bin in Österreich lebhaft und mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass nachts ein Helikopter über unser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    christoph europa 2 harte landung

    ,

    content

    ,

    airbus h145 enteisung

    Oben