Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?

Diskutiere Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebes Forum! Ich bin in Österreich lebhaft und mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass nachts ein Helikopter über unser...

Wissbegierig

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin in Österreich lebhaft und mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass nachts ein Helikopter über unser Ortsgebiet fliegt, bei dem ein weißes Licht statisch leuchtet und ein rotes Licht (sehr hell) etwa im 2-Sekunden-Takt blinkt.

Nun hatte ich mir erhofft, jemand von euch könnte mir eventuell sagen, was es damit auf sich hat, da ich selbst leider kein Pilot und mit den Leucht- und Blinksignalen nicht vertraut bin. Als Laie war ich eigentlich der Ansicht, dass die immer abwechselnd blinken müssten (Positionslichter glaub ich?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wissbegierig

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Dieses grüne Positionslicht hatte der im Übrigen gar nicht an, obwohl ich dachte das wäre verpflichtend? Also es waren nur die beiden beschriebenen Signale an. Das rote Blitzlicht war nach dem Passieren meines Wohngebiets noch bestimmt 1,5 Minuten deutlich zu erkennen 🤔
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ich versuche mal, die wichtigsten Infos zusammenzufassen.

Wir haben am Hubschrauber drei verschiedene Arten von Lichtern:
  1. Das rote Anticollision Light. Es blinkt oder Blitzt je nach Ausführung ist ist immer an, wenn sich der Rotor dreht.
  2. Die weißen Strobe Lights. Sie blitzen ebenfalls auf und helfen damit, den Hubschrauber besser als Flugobjekt zu erkennen. Wie das Anti Collision Light sind sie recht hell und, sofern eingeschaltet, auch am Tag gut zu sehen.
  3. Die Positions-Lichter. Links rot, rechts grün, hinten weiß. Sie strahlen nicht nach allen Richtungen ab, denn sie sollen anderen Luftfahrzeugführern dabei helfen, die Flugrichtung zu erkennen.
Bei anderen Luftfahrzeugen gibt es diese Lichter natürlich auch. Während das Anti Collision Light praktisch immer an ist, werden die anderen bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Bei anderen Luftfahrzeugen gibt es diese Lichter natürlich auch. Während das Anti Collision Light praktisch immer an ist, werden die anderen bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet.
Wie im übrigen auch in der Seefahrt, da kommt das mit den Positionslichtern nämlich (wie auch vieles andere in der Luftfahrt) her.

Ergänzend noch die Bedeutung:
  • Sieht ein Pilot weiß, so weiß er, dass er rechts daran vorbeifliegen (überholen) muss.
  • Sieht er grün, so hat er Vorflugrecht und kann seinen Kurs beibehalten.
  • Sieht er rot, hat das andere Luftfahrzeug Vorflugrecht und der Pilot muss nach rechts ausweichen
  • Sieht er rot und grün, fliegen beide aufeinander zu und beide müssen nach rechts ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Hört sich sehr nach einem H135 o.Ä. an.
Bei mir um die Ecke sind Polizeihelis der PHuStBy stationiert, entsprechend oft sind die Kisten nachts hier zu sehen.
Je nach Mission ist da oft nur das rote Blinklicht sichtbar, manchmal auch mehr.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Es geht auch völlig ohne Licht. Ich war vor 2 Jahren in der Nähe von Laage und stand Nachts mit meinem Camper auf einem Feld. In unmittelbarer Nähe war ein kleiner Flugplatz. Dort war die gesamte Zeit ein Heli zu hören ( Standschwebe)aber nicht zu sehen. Keine Lichter etc. erkennbar. Am Ende flog das Teil sehr sehr tief unmittelbar über mich- ich stand neben meinem Auto und versuchte was zu erkennen- absolut nix zu sehen. Keine Cockpitlichter oder irgend etwas. Soetwas ist sehr beängstigend.

Gruss David
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Es geht auch völlig ohne Licht. Ich war vor 2 Jahren in der Nähe von Laage und stand Nachts mit meinem Camper auf einem Feld. In unmittelbarer Nähe war ein kleiner Flugplatz. Dort war die gesamte Zeit ein Heli zu hören ( Standschwebe)aber nicht zu sehen. Keine Lichter etc. erkennbar. Am Ende flog das Teil sehr sehr tief unmittelbar über mich- ich stand neben meinem Auto und versuchte was zu erkennen- absolut nix zu sehen. Keine Cockpitlichter oder irgend etwas. Soetwas ist sehr beängstigend.

Gruss David
Die sind bestimmt mit NVIS geflogen da kann mit Info an die Flugsicherung auch ohne Beleuchtung geflogen werden.
Ich hatte mal bei einem Nachtflug das zweifelhafte Vergnügen von einem Laser angeleuchtet zu werden, da waren alle Lichter ganz schnell auf OFF. Kurzer Funkspruch an den Tower und wir sind erstmal im "Stealth-Mode" weitergeflogen


C80
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Vielleicht auch noch erwähnenswert: in einer dunstigen oder nebligen Umgebung kann gerade das Strobe Light sehr störend sein, weil ständig eine helle "Wand" um einem herum aufblitzt. Da kann es sinnvoll sein, die Strobes auszuschalten.
 

Michael.

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Hallo, ich grüße dich und alle anderen „Echtpiloten“.

Ich selber fliege am Simulator - Microsoft Flightsimulator 2022. Und bin aus Interesse auf den Hubschrauber umgestiegen. Als „Lernhubi“

Natürlich die R22. Hotas und Pedale. Natürlich will ich auch Echt fliegen, keine Frage. Ob zeit, Geld und sinnvoll ist natürlich eine

Andere Frage.. Heute war mein erster Schnupperflug in Stuttgart Flughafen auf dem Landefeld. An sich sollten es 90min gesamt sein,

Unter dem Motto „selber fliegen“. Das bedeutete in Real, ab Einstieg bis Ausstieg 20 min, Das wars. Nach minimaler Abflug - und Endkontrolle

Ungefähr 10minuten. Sehr ernüchternd.. 2x mit den Pedalen nach links und rechts 90grad gedreht, und 2x ca. 6m hoch und runter mit dem Kollektiv.

Das wars. Kein erwartetes 2 oder 3x kurven selber fliegen. Man lernt nie aus.

Sorry für den langen „Vorbericht“. Ich bin aber neugierig, was echte Piloten hiervon halten..

Ich hab mir natürlich etliches Lehrmaterial über YouTube angesehen. In ziemlich jeden Lehr- und Flugvideo ist es so, daß am Anfang nach dem

Freigängigkeittest, und alles aus, die Positionslichter eingeschaltet werden. Ich ging also davon aus, es wäre Pflicht. Vor allem auf einem echten

Flughafen wie Stuttgart, und real auf dem Landefeld. Man sollte ja schon gesehen werden.. Dieser Pilot/Fluglehrer tat es nicht, und ich bekam die

Antwort „es ist ja nicht Nacht“ !? und meine Frage lautet,Ist es tatsächlich keine Pflicht - in Deutschland? - oder auch Situationsabhängig.

Wie weiter oben im Thread angedeutet. Sorry für den vielen Anfängeroutput, aber ich kenne leider keine Piloten und Flugschule die ich eben mal

Fragen kann. Und hoffe im Forum auf Antwort. Im voraus vielen Dank und grüße an alle „helfenden“ Piloten hier draußen. mfG Michael
 

Michael.

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Chopper80, danke für die Antwort. Das hat geholfen. Und den link. mfG Michael
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Die sind bestimmt mit NVIS geflogen da kann mit Info an die Flugsicherung auch ohne Beleuchtung geflogen werden.
Ich hatte mal bei einem Nachtflug das zweifelhafte Vergnügen von einem Laser angeleuchtet zu werden, da waren alle Lichter ganz schnell auf OFF. Kurzer Funkspruch an den Tower und wir sind erstmal im "Stealth-Mode" weitergeflogen


C80
Oder aber aus bestimmten einsatztaktischen Gründen.
 
Thema:

Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?

Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot? - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Helikopter Identifizierung

    Helikopter Identifizierung: Liebe Experten, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Dieses mal ein Heli, der mich relativ niedrig...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/helikopter-statisch-weiss-blinkt-rot.102190/

    Oben