Heliports / Helipads Übersicht

Diskutiere Heliports / Helipads Übersicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Halle/S., OT Lettin, nur aus Maps sichtbar (Nur temporärer Abstellplatz)
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.380
Zustimmungen
771
Ort
Halle/S.
PS. zu Halle - Lettin: Eine beantragte Umwandlung/Umgestaltung zum dauerhaften, und auch weniger "landschaftlichen", Helipad hat "die Stadt" abgelehnt. Es fühlte sich wohl einer der maßgeblichen, in knapp 1000m wohnhaften, Altstadträte körperlich beeinträchtigt...
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.971
Zustimmungen
3.565
Ort
Süddeutschland
Es scheint ein (neuer?) Landeplatz hier in Unterföhring bei München zu geben. Ich habe jetzt desöfteren auf FR24 gesehen, wie dieser Hubschrauber dort startet und landet. Auf Google Maps ist allerdings nichts erkennbar.

 
Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
574
Zustimmungen
2.577
Ort
Bayern - wo sonst
Der Hubschrauber war heute um 21 Uhr wieder da. Da es mich auch interessiert hat, habe ich heute eine Radltour dorthin unternommen. Es handelt sich lediglich um eine Scheune und eine gemähte Wiese davor. Es gibt keinerlei Hinweise, die auf einen regelmäßigen Flugbetrieb hindeuten. Ein Eigentümer des Grundstücks oder der Scheune ist nicht ersichtlich.

 
Anhang anzeigen
Michael Raucheisen

Michael Raucheisen

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
8
Ort
München
Hallo.

Es handelt sich um einen Privatmann der dann dort mit dem Auto parkt und sich zu seinem Ziel fliegen lässt. Offiziell ist es aber kein Landeplatz. T7-PID steht ansonsten meist in Manching. Vor Ort selbst steht kein Heli.

LG Michi
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.971
Zustimmungen
3.565
Ort
Süddeutschland
Interessant, Danke 👍 Wenn offiziell kein Landeplatz, dann wird wohl für jedes Mal eine Außenlandegenehmigung benötigt….?
 
Lämmi

Lämmi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
421
Zustimmungen
247
Ort
Köln
§ 25 LuftVG:
(1) Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat. ....

und:

§ 18 LuftVO Erlaubnisbedürftige Außenstarts und Außenlandungen

(1) Starts und Landungen von Luftfahrzeugen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze (Außenstart und Außenlandung) nach § 25 des Luftverkehrsgesetzes bedürfen der Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes, soweit nicht der Beauftragte nach § 31c des Luftverkehrsgesetzes zuständig ist. Die Erlaubnis für Außenstarts und Außenlandungen von Hängegleitern und Gleitseglern schließt Schleppstarts durch Winden ein.

Also eine zu beantragende Einzelfall-Genehmigung.

Es gibt dann auch die Möglichkeit einer allgemeinen Genehmigung nach den nachfolgenden Grundsätzen:

Gemeinsame Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung von Allgemeinerlaubnissen für den Einsatz von Hubschraubern und der Musterbescheid für die Erteilung von Allgemeinerlaubnissen für den Einsatz von Hubschraubern

Zusammenfassend für den Link:

Also die zuständige Landesbehörde erteilt z.B. eine Allgemeinerlaubnis zur Außenlandung für Betriebe und benannten Verkehrshubschrauberführern.

Die allgemeine Genehmigung gibt es für privat zugelassene Hubschrauber und PPL (H)-Inhaber demnach nicht.

Gruß

Uwe
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.342
Zustimmungen
7.309
Ort
EDDK/CGN/Köln
Temporärer Landeplatz für die "European Rotors" November 2021 in Köln. Gerade mal ein halbes Jahr her und schon fast nicht mehr zu erkennen.

Hier in einem Video (nicht von mir) :
 
Anhang anzeigen
max2331

max2331

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
89
Zustimmungen
56
Ort
Landshut
GHS (Global Helicopter Service) Kirchanschöring

Mir wurde vor über zwei Jahren bereits gesagt, dass noch ein Helipad gebaut werden soll. Wann das der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Genehmigungsverfahren läuft noch.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
574
Zustimmungen
2.577
Ort
Bayern - wo sonst
Schloss Elmau
Temporärer Landeplatz anläßlich des G7-Gipfels. Hier im Vergleich dazu Aufnahmen aus dem Jahr 2015: Heliports / Helipads Übersicht

Nachdem ja die Bundespolizei den meisten Flugverkehr lieferte, nehme ich an, dass sie auch vor Ort einen Tower installierten. Vielleicht weiß ja dazu noch wer was.

Joe Biden ist dort übrigens nicht gelandet und auch nicht von dort heimgereist. Der Grund steht hier.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.467
Zustimmungen
3.025
Ort
Magdeburg
Sieht aus, wie der von 2015 mit neuen Markierungen. Dabei mussten sie den nach dem 2015er-Gipfel komplett zurückbauen, weil das mitten im Naturschutzgebiet liegt und nicht genehmigungsfähig war. Hat jemand Bilder aus den 7 Jahren dazwischen?
@gero vielleicht? Ist doch Dein Revier.
 
Thema:

Heliports / Helipads Übersicht

Sucheingaben

liste heliports deutschland

,

helipad koblenz

,

dattenberg heliport

,
malmskogen
, Helipad Leipzig, helipads leipzig liste, flugplatzbefeuerung siemens, übersicht heliports, Deutschland helipad, helipads deutschland, hubschrauber landeplatz dippenricht, helipads oberpfalz
Oben