Heliports / Helipads Übersicht

Diskutiere Heliports / Helipads Übersicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alles was der Landeplatz an Infrastruktur (noch) hatte, waren die Beschriftungen von "H1" bis "H7". Ansonsten keine Markierung, Befeuerung oder...
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Hubschrauberlandeplatz im Hof der BRK Bereitschaft Starnberg, Kaiser-Wilhelm-Straße 4.

Dieser Landeplatz stand auch schon mehrmals im Rampenlicht. Wo früher das Gebäude des Kreisverbandes stand und wegen starker Baufälligkeit abgerissen wurde, haben ein paar engagierte Rotkreuzler nach dem Asphaltieren ein großes "H" auf den Platz gepinselt. Der Vorgang beschäftigte sogar das Landratsamt und das Luftfahrtbundesamt mit der Frage, ob da ein "illegaler" Landeplatz geschaffen worden ist. Die Ermittlungen wurden eingestellt und der Hof wird sowohl für Primär-als auch für Sekundäreinsätze angeflogen. Das zwei Kilometer entfernte Klinikum hat keinen eigenen Landeplatz mehr, ein großes Haus für Wahlleistungs- und Privatpatienten ist profitabler.

Zu erkenne auch bei Google-Maps: https://www.google.de/maps/place/Kaiser-Wilhelm-Stra%C3%9Fe+4,+82319+Starnberg/@47.9979729,11.3456415,331m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x479dd0283c308255:0x6fc75d196c2f44e5

Presseberichte:
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/hubschrauber-landung-mitten-stadt-starnberg-2533937.html
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/notfall-nachbarschaft-rettungshubschrauber-landet-beim-2697147.html
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/notfall-transport-starnberg-schneegestoeber-durch-rettungshubschrauber-2767779.html
 
Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
München, Sirius Business Park (früher: m.W. Dornier Werksgelände)
ungefähre Lage: https://www.google.de/maps/place/Trimburgstra%C3%9Fe+1,+81249+M%C3%BCnchen/@48.1394501,11.4305399,787m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479dd7e562e5dba3:0x8e95201b00af5c3d
Franz Beckenbauer ist hier wohl in der Vergangenheit mehrmals mit einem Hubschrauber gelandet, um seine in der Nähe wohnende Mutter zu besuchen. Gleich ums Eck ist übrigens die Firma Infocopter, welche Hubschraubersimulatoren baut (www.infocopter.com).
Auf dem grünen Schild stehen Zollbestimmungen in deutsch und englisch. Keine Ahnung, ob da früher viel grenzüberschreitender Flugverkehr abgewickelt wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.637
Ort
Jacobsthal
Wobei, wie man vom Bild schon erahnen kann alles recht zugestellt, denn nebenan wurde offenbar erst vor kurzem (ist auch auf dem Satellitenbild noch nicht zu sehen) ein neuer Hangar mit entsprechendem "Vorfeld" errichtet.
 
Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Klinikum Freising, Oberbayern


Leider nicht beste Qualität, dafür gibt es im siebten Stock der Klinik ein Mittagsmenü für 3,30 € mit Blick auf München, die Alpen und den Flugverkehr vom Flughafen München.
 
Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Verzeihung, irgendwie vergessen, weil es soweit nach hinten gerutscht ist... demnächst kommen aber noch für beide Kategorien Bilder.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Ein interessantes Objekt befindet sich in Pullach bei München im Industriegebiet. Der genaue Ort wäre hier https://www.google.de/maps/place/48%C2%B002'26.8%22N+11%C2%B030'19.6%22E/@48.0407748,11.5043261,271m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Der Platz trägt aber nicht die für Hubschrauberlandeplätze typische "H"-Markierung, sondern ein "E" in der Mitte. In etwa 200 Meter nördlich befindet sich ein ähnlicher Platz mit der Beschriftung "2". Ich denke eher, dass es vielleicht ein Evakuierungssammelplatz oder ähnliches ist, nachdem aber hier kürzlich ein Hubschrauber gelandet ist, wäre der Platz zumindest schon mal dafür geeignet, deshalb stelle ich das Bild auch hier mal rein.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Heliports / Helipads Übersicht

Sucheingaben

helipad koblenz

,

liste heliports deutschland

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-17

,
helipads oberpfalz
, warum so viele heli pads in los angeles, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-5, dattenberg heliport, hubschrauber landeplatz dippenricht, helipads deutschland, Deutschland helipad, übersicht heliports, flugplatzbefeuerung siemens, helipads leipzig liste, Helipad Leipzig, malmskogen, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-15
Oben