Heliports / Helipads Übersicht

Diskutiere Heliports / Helipads Übersicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bergwacht Oberstdorf

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

es ist JAHRE her, dass ich hier das letzte mal geschrieben habe, aber ich dachte, vielleicht interessiert euch das hier:

Übersicht "Hubschrauberinfrastruktur"

Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, eine Übersicht über Hubschrauberlandeplätze in Deutschland zu erstellen und die in dieser Google-Karte eingetragen. Offizielle wie nicht-offizielle Landeplätze, geplante, aktive und offenbar stillgelegte. Fokus lag auf den nicht-luftrettungsbezogenen Landeplätzen, da hier kaum was bekannt ist. Einige Klinik-Landeplätze, Luftrettungsstationen und und Public Interest Site sind natürlich trotzdem drin und werden immer mal wieder ergänzt. Die Bezeichnungen sind zum Teil die offiziellen aus den VFR-Karten, manchmal aber auch nur Zuordnungen zum nächstgelegenen Ort, wenn ich in den VFR-Karten nichts gefunden habe. Wo nachvollziehbar, steht auch der Nutzer/Eigentümer mit drin.

Keine Gewähr für irgendwas, Quellen waren/sind das Internet, also öffentlich verfügbare Informationen. Falls ihr noch Plätze kennt (nicht-Luftrettung), gerne melden, ich ergänze sie.

Spannend ist, wieviele private Landeplätze es tatsächlich gibt und auch wieviele verbrachte, aber immernoch erkennbare.

Viele Grüße
René
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Feine Sache – danke!

In Ottensoos (Nürnberger Land) gibt's eine kurze Straße "Am Heliport" (49.519223785361376, 11.33184827051981), aber keinen als solchen erkennbaren Landeplatz. Hat jemand eine Ahnung, was dahintersteckt? Vielleicht ein ehemaliger Heliport? In der obigen Übersicht ist der Platz jedenfalls nicht enthalten.
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.112
Feine Sache – danke!

In Ottensoos (Nürnberger Land) gibt's eine kurze Straße "Am Heliport" (49.519223785361376, 11.33184827051981), aber keinen als solchen erkennbaren Landeplatz. Hat jemand eine Ahnung, was dahintersteckt? Vielleicht ein ehemaliger Heliport? In der obigen Übersicht ist der Platz jedenfalls nicht enthalten.
Ist schon ein paar Jahre her ...



 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Feine Sache – danke!

In Ottensoos (Nürnberger Land) gibt's eine kurze Straße "Am Heliport" (49.519223785361376, 11.33184827051981), aber keinen als solchen erkennbaren Landeplatz. Hat jemand eine Ahnung, was dahintersteckt? Vielleicht ein ehemaliger Heliport? In der obigen Übersicht ist der Platz jedenfalls nicht enthalten.
Da sieht man nördlich von dem Gebäude am Ende der Straße noch Fragmente eines Kreises mit einem H drin. Das war einst der Firmensitz der Heli Unionair.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Aha, die Firma existierte also nur bis 2012. Danke euch beiden für die Lösung des Rätsels!
Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal nachzufragen, und die Vorstellung von Renés Übersicht hat mich jetzt wieder daran erinnert.
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Wie oben schon geschrieben, war dort die Firma HeliUnionair zuhause. Die Firma wurde von HTM aufgekauft. Mit dem Namen Intercopter war zum Ende dann nur noch ein reiner Instandhaltungsbetrieb ansässig. Ist dann alles zum Hauptstandort nach Taufkirchen verlegt worden und war somit das Ende des Heliports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Falls ihr noch Plätze kennt (nicht-Luftrettung), gerne melden, ich ergänze sie.
Vom HSLP Ritzisried ist (zumindest auf den Luftbildern) nichts mehr zu erkennen.
Ich tippe darauf dass der auch nur zu militärischen Zeiten genutzt wurde, es handelte sich damals um eine Stellung für Pershing Ia bzw. später II.
Wikipedia-Artikel
Heute sitzt da ein recht ordentlich großer Autohändler drauf.
Ansonsten fällt mir in der Region nur ein Kliniklandeplatz ein, aber um die gehts ja nicht?
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Vom HSLP Ritzisried ist (zumindest auf den Luftbildern) nichts mehr zu erkennen.
Ich tippe darauf dass der auch nur zu militärischen Zeiten genutzt wurde, es handelte sich damals um eine Stellung für Pershing Ia bzw. später II.
Wikipedia-Artikel
Heute sitzt da ein recht ordentlich großer Autohändler drauf.
Ansonsten fällt mir in der Region nur ein Kliniklandeplatz ein, aber um die gehts ja nicht?
In Google Maps erkennt man zwischen den Autos noch Reste der rechteckigen TLOF-Markierung.

Die Klinklandeplätze sind ja leicht zu finden, da trag ich ab und an welche ein (fertig wird man da so schnell eh nicht :wink2:), gleiches gilt für die Luftrettungszentren.
Die nicht-Luftrettungsplätze finde ich einfach irgendwie spannender. Es erstaunt auch immer wieder, wo es an den z.T. erstaunlichsten Stellen befestigte Landeplätze gibt oder gab, auch auf privaten Anwesen z.B. (hier nicht selten sogar offiziell genehmigte Sonderlandeplätze, also keine befestigten Außenlandestellen - wie ein Blick in die ICAO-Karten verrät, auch wenn manche in den aktuellen nicht mehr drin sind und daher wohl stillgelegt sind ...ich hab aber noch nicht über all mit den Karten abgeglichen, also verlasst euch nicht auf den Status, mit welchem der Platz in meiner Online-Karte hinterlegt ist).

Es sind dank euch schon einige weitere Plätze hinzugekommen, in der Liste im Seitenmenü ab "(HSLP Ottensoos)" abwärts - Stand heute 65 Stück (letzter heute ist "(HLS Mühlheim/Mosel 2)")
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
749
Zustimmungen
3.490
Ort
Bayern - wo sonst
Feine Sache – danke!

In Ottensoos (Nürnberger Land) gibt's eine kurze Straße "Am Heliport" (49.519223785361376, 11.33184827051981), aber keinen als solchen erkennbaren Landeplatz. Hat jemand eine Ahnung, was dahintersteckt? Vielleicht ein ehemaliger Heliport? In der obigen Übersicht ist der Platz jedenfalls nicht enthalten.
Habe ich vor drei Jahren fotografiert --> Heliports / Helipads Übersicht
 
Thema:

Heliports / Helipads Übersicht

Sucheingaben

helipad koblenz

,

liste heliports deutschland

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-17

,
helipads oberpfalz
, warum so viele heli pads in los angeles, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-5, dattenberg heliport, hubschrauber landeplatz dippenricht, helipads deutschland, Deutschland helipad, übersicht heliports, flugplatzbefeuerung siemens, helipads leipzig liste, Helipad Leipzig, malmskogen, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-15
Oben