Heliports / Helipads Übersicht

Diskutiere Heliports / Helipads Übersicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Google Maps --> Wanderparkplatz Elmau. Wie ein ganz normaler Schotterparkplatz in jedem Alpendorf halt ausschaut...
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
743
Zustimmungen
3.489
Ort
Bayern - wo sonst
Google Maps --> Wanderparkplatz Elmau. Wie ein ganz normaler Schotterparkplatz in jedem Alpendorf halt ausschaut...
 
Michael10

Michael10

Flieger-Ass
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
478
Zustimmungen
5.288
Ort
Um Ulm herum - Geislingen
Ab 1.August sollen Rettungshubschrauber auf dem neuen Dachlandeplatz des BWK Ulm landen. Am 20.Juli war offizielle Einweihung, nach ca. 3 Jahren Bauzeit. Aus diesem Anlass landete eine H 145 SAR aus Niederstetten. Der alte Bodenlandeplatz neben dem BWK bleibt erhalten, hier ist weiterhin Christoph 22 stationiert.


Bericht aus der Südwest Presse vom 23.7.22


 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.054
Zustimmungen
10.027
Es gibt ja unzählige Helipads ...
Eventuell nicht luftrechtlich zugelassen, nicht mal als PIS, sondern durch die Berufsgenossenschaft gefordert.

Dazu habe ich letztens gehört, dass unsere Rettungshubschrauberbesatzungen immer weniger Landefelder finden, weil Kommunen hingehen, und auf bisher freien Flächen Bäume pflanzen ... was ja grundsätzlich zu begrüßen ist. Aber ohne Plan, wo denn dann noch im Dorf ein Rettungshubschrauber landen kann, unbedacht.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Eventuell nicht luftrechtlich zugelassen, nicht mal als PIS, sondern durch die Berufsgenossenschaft gefordert.
Das würde ich in diesem Fall ausschließen, denn bei Fa. Feickert in Weilburg gibt es auch ein Helipad, hier allerdings mit angrenzendem Hangar :wink2:

Dazu habe ich letztens gehört, dass unsere Rettungshubschrauberbesatzungen immer weniger Landefelder finden, weil Kommunen hingehen, und auf bisher freien Flächen Bäume pflanzen ... was ja grundsätzlich zu begrüßen ist. Aber ohne Plan, wo denn dann noch im Dorf ein Rettungshubschrauber landen kann, unbedacht.
Im ländlichen Raum habe ich von dieser Problematik noch nicht gehört. Am Rand gibt es doch gerade bei Dörfern immer Acker, Wiesen oder Weideflächen. Ferner verfügen viele Dörfer ja auch über Sportplätze. Alles weitere, ob man sich da abholen lässt, den Patienten dort vom/ im RTW übernimmt und des Weiteren ist dann von der konkreten Einsatzlage und/oder den Ressourcen vor Ort abhängig.
 
Thema:

Heliports / Helipads Übersicht

Sucheingaben

helipad koblenz

,

liste heliports deutschland

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-17

,
helipads oberpfalz
, warum so viele heli pads in los angeles, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-5, dattenberg heliport, hubschrauber landeplatz dippenricht, helipads deutschland, Deutschland helipad, übersicht heliports, flugplatzbefeuerung siemens, helipads leipzig liste, Helipad Leipzig, malmskogen, https://www.flugzeugforum.de/threads/heliports-helipads-uebersicht.67638/page-15
Oben