Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION AIR France.

Diskutiere Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION AIR France. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Nachdem ich einige Jahre lang nur in einem einzigen französischen Forum aktiv war … das seit einiger Zeit mehr als „anstrengend“...
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Hallo zusammen

Nachdem ich einige Jahre lang nur in einem einzigen französischen Forum aktiv war … das seit einiger Zeit mehr als „anstrengend“ geworden ist: Dieses Modell ist nichts wert, der Hersteller hier, der Hersteller da. Kurz gesagt, es geht mehr um die Kritik am Bausatz als um die „Freude“ am Modellbau. Ich denke (ich weiß nicht, ob es vielen von euch genauso geht), dass der Bau eines schwierigen Modells mehr in Erinnerung bleibt als ein Modell, bei dem man die Schachtel schüttelt und der Bausatz fertig ist …
Ich werde versuchen, parallel dazu (auch wenn ich diesen Bausatz bereits vor einigen Monaten begonnen habe) meine Fortschritte hier zu zeigen.

Viele von euch kennen mich, ich bin auf einigen Ausstellungen in Deutschland vertreten, vor allem im Südwesten (es ist seltsam, das zu sagen, in Frankreich gehören wir ja zum äußersten Osten 😉). Ich hoffe, dass ich die Tricks und Kniffe des Forums bald im Griff habe…
(Falls ich irgendwo eine Präsentation halten soll, sagt mir Bescheid, und ich werde mein Bestes geben)
Um die Übersetzung zu vereinfachen (und vor allem, damit alles verständlich ist), werde ich für längere Texte dennoch einen Übersetzer verwenden. Aber keine Sorge, ich verstehe Deutsch ohne Probleme.

Ich beginne mit dem Start des aktuellen Projekts (Baubeginn 20. November 2025)

Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION in AIR-France-Lackierung.

Parade der Truppen …

Heller-Bausatz des 1049G in TWA-Lackierung …

Fotoätzteile von Brengun für „das Biest“

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Erster Rundgang … die Nase des Bausatzes ist die Version mit Wetterradar …

Air France hatte die „Kurznase“-Version … eine Nasenkorrektur ist also fällig

Der Unterschied ist doch deutlich sichtbar … 91 cm beim Original, also 1,26 cm im Maßstab 1:72, was doch eine ganze Menge ist.

Mein lieber Freund Christian alias Zivilist aus dem Forum hat mir das Teil besorgt, das ich gesucht habe.

Flügelvorderkante … die „Tip Tanks“ sind werkseitig an der Unterseite angegossen … ggrrr!!! Was für eine Idee!!

Da Air France nur über ein oder zwei „Tip Tank“-Sätze verfügte, wurden diese so gut wie nie benutzt … auch hier ist eine Überholung vorzusehen …

Das Innere des Flugzeugs … eine absolute Leere … da die Bullaugen ziemlich groß sind, muss ich doch ein paar minimale Anpassungen vornehmen … Scratch-Bau steht an!!! Ich habe ein paar Unterlagen gefunden, die mir nützlich sein könnten
Im Grunde genommen … muss ich jetzt nur noch loslegen

Die Vorbereitung des Cockpits

Eine Seite „roh“ und die andere mit Fotoätzteilen

das ist nicht ganz dasselbe!!!

Im weiteren Verlauf des Baus widmete ich mich der Entzifferung der Anleitung für die Fotoätzteile … kompliziertes Zeug, und es gibt immer noch einiges, was ich nicht verstehe …

Zuletzt bearbeitet:
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Die folgenden kleinen Arbeiten

Originalteil

nach Anbringen des Fotoätzteils

Anbringen neuer Scheiben am Rumpf (die originale hochisolierende Dreifachverglasung ist ein bisschen … wie soll ich sagen … na ja)

(keine Sorge wegen der Kleberränder überall, das ist nur Holzleim, den glätte ich später)

die Fotoätzarbeiten

jetzt muss ich nur noch herausfinden, was wo hingehört, oder mich an die „Mach-es-selbst“-Anleitung halten

In Arbeit … Entwürfe der Paare für die Innenausstattung

Fortsetzung nach dem Abrufen der Fotos (im französischen Forum gilt ein anderes System)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Willkommen @fscdujin :w00t: und dazu noch mit dieser Schönheit :applause1:! Ein ästhetisch wirklich überzeugendes Modell, dass mit seinem Design in jeder Markierung einfach nur elegant wirkt. Ich hörte und las von einigen nicht so schönen Aspekte, habe hier aber noch nicht recherchiert - und nach meiner Erfahrung mit der C-123K sind mir derart große Brummer bis auf Weiteres suspekt und unhandlich. Aber als Modellbauer: Sag niemals "Nie"! Ich wünsche viel Erfolg damit :thumbup:

fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Weiter geht’s mit dem Zusammenkleben der Tragflächen

Es wird wohl doch ein bisschen Spachtelarbeit nötig sein … die Übergänge sehen nicht besonders gut aus

und man muss mit einem ordentlichen Schleifgang rechnen, um die riesigen Kanten etwas zu glätten!! Vor allem an den Rändern der Anströmkanten

Dann die große Arbeit an den Tragflächen

Ausschneiden der Tip Tanks

und Vergleich mit den Tragflächenenden der L-749 Constellation

es fehlt doch ein ganz schönes Stück

das Teil muss neu angefertigt werden

Fortsetzung der Arbeiten am Rumpf

Ausschneiden der Tür, die ich offen lassen möchte

Anzeichnen der Bodenlinie, um die Trennwände vorbereiten zu können

fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Mein Freund Christian „Zivilist“ hat mir eine kurze „Constellation“-Nase „geliehen“

Ein hübsches kleines Teil

Dadurch sieht sie viel kürzer und passender aus

Bild

Um das herauszufinden, muss man es ausprobieren!!!

Kleine Lokalanästhesie

Skalpell

Nasenkorrektur

Und schon verwandeln wir Pinocchio in Gepetto :014:

Ah!! So ist es viel besser

Weiter geht’s mit den Teile für die Flügelenden

Ich musste die Formen neu machen … nicht, dass sie misslungen wären, aber ich habe ein altes Silikon verwendet (mindestens 4–5 Jahre alt), das sah gut aus!! Es war noch schön ölig und weich wie neu … Aber nach dem Anmischen blieb es schön weich ... (das sind sie übrigens immer noch :D :D) wie neu :D :D

Macht nichts, wir fangen noch mal von vorne an (das dauert 5 Minuten), lassen es über Nacht trocknen, gießen das Harz ein und beim Entformen sieht es so aus

Es ist größer als nötig, das ist normal – wer das Größere kann, kann auch das Kleinere; es ist immer einfacher, etwas abzuschneiden

Wir legen die Kotflügelenden darauf und

Bild

Das sieht gar nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Nun zu den Innenarbeiten …
Zunächst ganz altmodisch mit einem guten alten Kopierer

und dann ist Silhouette mein Freund

wir zeichnen alles auf, starten die Maschine und erhalten schöne, saubere Teile

Bild

„Entformung“ von all dem

Bild

Wir kleben die Trennwände an die vorgesehenen Stellen ... und lassen alles trocknen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Das Cockpit ist nach einigen Turbulenzen nun an seinem Platz … Die Cockpitwand sitzt im Bausatz ursprünglich direkt vor einem Bullauge … Wir haben das Ganze nach vorne versetzt und natürlich … muss der Durchmesser angepasst werden

Bild

Einer der Sitze ist bei den Arbeiten natürlich abgefallen

Bild

Aber gut, sobald man den Rumpf schließt, sieht man davon nicht mehr viel ... da muss eine Lösung her ...

Weiter geht’s mit der Kabine

Kleiner Test der 3D-gedruckten Sitze (danke, Stéphane :wink: ) direkt aus dem Drucker, ohne „Entgraten“, um zu sehen, ob die Größen stimmen

Bild

Ziemlich gut

Nach langem Suchen nach Fotos vom Innenraum (es gibt nicht viel und vor allem nichts in Farbe)

habe ich das hier gefunden

Bild

schöne Farben, ganz typisch für die 50er Jahre

also Sitzlehnen in Weiß, los geht’s

alles auf einem schönen Klebebandstreifen positionieren … und pshiiiit, weiß

und die Sitzlehnen vor dem nächsten Anstrich abkleben

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Kleiner Farbtest, um den herrlich hässlichen Farbton von damals zu finden

(man sagt ja, Mode sei zyklisch … ehrlich gesagt, auf diesen Farbton habe ich keine große Lust :93:)

Aber gut, der Test war ziemlich überzeugend … eine gelungene Mischung aus Karminrot und einem hübschen kleinen Orange

Régis Biaux, ein sehr guter Freund, der zur Redaktion der Zeitschrift „Trait d'Union“ gehört, hat mir einen kleinen Korrekturhinweis gegeben

„Ich habe Informationen aus unserer Sonderausgabe von Trait d'Union (Sonderheft) zum Thema „Constellation d'Air France“, in der wir einige Bilder aus einer Werbebroschüre von Air France aus dem Jahr 1948 abgedruckt haben.

Anhand der Bilder aus dieser historischen Air-France-Broschüre lässt sich Folgendes über die Farben der Sitze in den Air-France-Flugzeugen sagen.

Die Farbe wird sogar ausdrücklich erwähnt...

und all dies wird durch ein Foto der letzten Constellation der Air France bestätigt, die sich noch auf unserem Staatsgebiet befindet (Lockheed L.1049 Nr. 4519 F-BGNJ, ehemals F-BRAD, erhalten in Nantes) und verschiedene Elemente aus jener Zeit aufweist."

Danke, Régis

Also, ich hab's nicht vermasselt …

Vielleicht muss es noch ein bisschen aufgehellt werden, aber vom Grundkonzept her ist es nicht schlecht.

Ich werde wohl ein bisschen „Beige“ in die Kabine selbst einbringen

fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Und hier bin ich am 23. Dezember stehen geblieben!!

Seitdem bin ich zwischen den arbeitsreichen Wochen (Kommunalwahlen in Frankreich im März) und den Vorbereitungen für unsere Ausstellung in Neufgrange am 9. und 10. Mai (toller Bericht von Zivilist und Norboo in der Rubrik „Ausstellung“) nicht wirklich weitergekommen …

Aber die Fortsetzung folgt in Kürze

Zuletzt bearbeitet:
JKR

JKR

Flieger-Ass
Sehr interessanter Baubericht, werde ich auf jeden Fall verfolgen!

Gruß Joachim

fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Nach einer langen Pause aufgrund verschiedener Aktivitäten … geht es wieder mit dem Zusammenbau weiter

Lackieren der Sitze, endlich geht es los!! Bislang sind nur die Dreierbänke fertig … zum Glück ist es kein A-380, sonst würde ich Wochen damit verbringen, Armlehnen zu lackieren

Die Farbe scheint nach einer leichten Aufhellung näher am ursprünglichen Orange zu liegen

Lackierung des Bodens in „abgenutzter Teppichoptik“ und der Kabinenwände in Holzoptik

Während die Wände trocknen (Ölfarbe für Gemälde)

wird es Zeit, sich um die Gepäckablagen zu kümmern ... Silhouette, wo bist du???

fanavion

fanavion

Flieger-Ass
Ich beginne mit dem Start des aktuellen Projekts ...

Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION in AIR-France-Lackierung.
Schönes Projekt, ich schaue gerne weiter zu. Freue mich immer wenn Modelle von historischen zivilen Fliegern entstehen.

Mir ist aber nicht ganz klar, welche Version der Super Constellation Du darstellen willst. Die Air-France flog sowohl die L. 1049C als auch die L 1049G. Lockheed Constellation - Air France

Edit P.S. Hier ist auch die Einrichtung der "1049 Super Constellation" zu sehen. Ich glaube in den Bildern oben geht es um die 749.

Die „C“, wie Du im Titel und im Eröffnungsbeitrag schreibst (Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C ) oder die „G“ wie sie im Heller Bausatz heißt.

Ist „C“ hier eventuell ein Tipfehler?

Da Air France nur über ein oder zwei „Tip Tank“-Sätze verfügte, wurden diese so gut wie nie benutzt …
Offensichtlich meintest Du tatsächlich die „G“, sonst gäbe dieser Satz keinen Sinn. Bei der „C“ waren Tip-Tanks ohnehin nicht vorgesehen.

Edit 2: Oder willst Du tatsächlich die "L 1049 C " F-BGNF darstellen, die Du oben abgebildet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wirst Du die erhaben dargestellten Blechstöße noch nachgravieren und dann wegschleifen? Ich schätze, das würde dem Modell sehr gut tun.

bladov

bladov

Space Cadet
Zitat:
Edit P.S. Hier ist auch die Einrichtung der "1049 Super Constellation" zu sehen. Ich glaube in den Bildern oben geht es um die 749.

Schöne zeitgenössische Zeichnungen der Inneneinrichtung der L-1049. Nur die L-1049 durfte sich Super Constellation nennen.
Zu sehen an den rechteckigen Fenstern. Die 749 war kürzer hatte runde Kabinenfenster aber auch andere Cockpitfenster, Tragwerk usw. Grob gesagt ein anderes Flugzeug.
Immer wieder von mir gerne gezeigt der Unterschied der beiden Connis. Im Vordergrund die L-1049.

Anhang anzeigen
fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Kleine Arbeiten im Innenraum …

Vorhänge aufhängen … sieht nicht gerade toll aus … aber es reicht zum Vorbeischauen

Herstellung der Gepäckfächer

Ich hatte viel Spaß mit diesen kleinen Teilen.

Jetzt muss ich nur noch all diese Elemente (Sitze, Gepäckfächer) in den Rumpf einbauen ...

aber ein kleines Zählproblem ... mir fehlen 3 Doppelsitze :022:

Ich habe noch welche auf Lager, aber dann muss ich sie alle neu lackieren :022:

fscdujin

fscdujin

Berufspilot
Mir ist aber nicht ganz klar, welche Version der Super Constellation Du darstellen willst. Die Air-France flog sowohl die L. 1049C als auch die L 1049G. Lockheed Constellation - Air France

Die „C“, wie Du im Titel und im Eröffnungsbeitrag schreibst (Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C ) oder die „G“ wie sie im Heller Bausatz heißt.

Ist „C“ hier eventuell ein Tipfehler?
Danke für diesen kleinen Kommentar.

Ich habe absichtlich ein „C“ gesetzt, um zu sehen, ob jemand dieses kleine Detail bemerkt!!

Alle von Air France eingesetzten C-Modelle wurden in G-Modelle umgewandelt (außer natürlich denen, die aus verschiedenen Gründen ausgemustert wurden)
Vielleicht mache ich den Wechsel auch ;-)

Die Anmerkung zu den Tip Tanks ist ebenfalls zutreffend … alle von C in G umgewandelten Maschinen wurden nie für die Nutzung der Tip Tanks ausgerüstet … wie man die Spuren verwischt

Thema:

Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION AIR France.

Heller 1/72 LOCKHEED L-1049C CONSTELLATION AIR France. - Ähnliche Themen

• Boeing CT-49A NATO TCA (1:72 Heller)

Boeing CT-49A NATO TCA (1:72 Heller): Ab 1988 verfügte der NATO E-3A-Verband auf dem Fliegerhorst Geilenkirchen neben den damals 18 NE-3A auch über drei CT-49A (Boeing 707-329C). Im...
  • WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • SA-316B Alouette III, Österr. Bundesheer, Heller 1:72

SA-316B Alouette III, Österr. Bundesheer, Heller 1:72: Hallo Weiter gehts mit dem Thema SAR und Rettungshubschrauber, heute mit einer Alouette III auf Basis des Heller Bausatzes in 1:72. Der Bausatz...
  • WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72

WB2025BB - Douglas C-47 - Heller (Airfix) 1/72: Mein Beitrag zum Wettbewerb soll eine Douglas C-47 der Eskadrille 721 der dänischen Luftwaffe sein, die im Zeitraum 01.10.53 bis 31.07.82...
  • 23.9.1943? Fw190A-6 Rest von Wurmhellers 190?

23.9.1943? Fw190A-6 Rest von Wurmhellers 190?: Hier passt der Text bei mir (keine NVM nur aus einer priv. Liste) nicht wirklich. "bei der Landung durch Bombensplitter" 190A-6, ge2, WNr. 50314...