Hellfire AGM-114N

Diskutiere Hellfire AGM-114N im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Lockheed Martin hat mitgeteilt, dass das US Verteidigungsministerium zugestimmt hat, dass die Produktion der neuen Hellfire (AGM-114N)...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Lockheed Martin hat mitgeteilt, dass das US Verteidigungsministerium zugestimmt hat, dass die Produktion der neuen Hellfire (AGM-114N) beschleunigt vorangetreiben wird.

Diese Variante der Waffe gehört zu den sog. Thermobaric Weapons, die ihre besonders starke Wirkung in zwei Stufen erzeugen. In der ersten Stufe versprühen sie eine leicht entzündliche Flüssigkeit oder ein hoch-explosives Pulver in der Aufschlagszone, in der zweiten Stufe entzünden sie dieses nun entstanden Luft-Brennstoffgemisch, was zu einer - gemessen an der Masse des Sprengkopfes - enormen Hitze (2500-3000°C) und Druckwelle (3 MPa)führt. Ein weiterer Effekt ist, dass durch die Explosion der gesammte Sauerstoff in der näheren Umgebung aufgebraucht wird. Die Waffe ist also primär eine Waffe gegen Menschen, besonders, wenn sich diese in umschlossenen Räumen (Häuser, Schützengräben, Bunker, etc..) aufhalten.

Waffen dieser Art kennt man schon seit dem 2. Weltkrieg, dort waren es aber noch vorallem die sogn. "Treibstoff-Bomben". Heutige Waffen sind viel effizienter und durch die Ziellenkung auch viel präziser gegen einzelne Ziele einzusetzen.

http://www.spacewar.com/news/missiles-05zzzn.html
 
#
Schau mal hier: Hellfire AGM-114N. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Es wundert mich das so eine Waffe nicht ähnlich wie Napalm geächtet ist bzw es schon in der Vergangenheit geschah wenn das Konzept schon bekannt ist.

Funktionieren die HEAT-Geschosse nicht ähnlich? Die "brennen" sich doch regelrecht durch einen Panzer durch und verbrennen alles darin
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Spoelle schrieb:
Funktionieren die HEAT-Geschosse nicht ähnlich? Die "brennen" sich doch regelrecht durch einen Panzer durch und verbrennen alles darin
Es bildet sich ein explosiv geformter Plasmastrahl aus dem Kupferliner der die Panzerung durchschlägt. Die Leute die innen drin sitzen werden dann durch den Überdruck, Spall, und eventuell zündende Munition/Hydraulikflüssigkeiten/Öl gegrillt
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Das war im Panzermuseum Munster sehr schön beschrieben. Dort war die Rede von der Waffenwirkung auf die "weichen Komponenten" im Inneren des Panzers. Ist Militärsprache nicht schön? :rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Spoelle schrieb:
Es wundert mich das so eine Waffe nicht ähnlich wie Napalm geächtet ist bzw es schon in der Vergangenheit geschah wenn das Konzept schon bekannt ist.
Wieso sollte man das tun? Zwar ist die Waffe gemein, aber das haben Waffen nunmal so an sich. Napalm wurde meist in Granaten und Bomben eingesetzt und hat zu schwersten Verbrennungen der Opfer geführt. Diese sind dann oftmals elendich an mittelbaren Folgen (Infektionen) zugrunde gegangen. Der Einsatz erfolgte inflationär z. B. in Vietnam, weil es dort kein einziges "hartes" Ziel gab.

Die besagte Waffe wird wohl nicht dermaßen großflächig eingesetzt. Die Alternative wären Waffen mit geringerer Präzision und mehr ungewollter Schadenswirkung (neudeutsch auch Kolleteralschaden genannt).
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Genau, man denke da mal an sowas wie Benzinbomben, die mcnoch oben schon erwähnt hat...die sind nicht gerade sehr präzise, versprühen aber auch vor dem Zünden eine leicht brennbare Flüssigkeit. Also was wäre dir lieber, Benzinbomben, die eine ungleich größere Fläche einäschern würden oder ein einzelne, präzise gelenkte Rakete, die nur das Ziel zerstört, das sie ansteuert?
 
Thema:

Hellfire AGM-114N

Hellfire AGM-114N - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

    F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
  • AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019

    AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019: Liebes Forum, als deutlichen Kontrast zum E-Day zeige ich euch ein paar Bilder von der AGMPH Escala, einer (sehr bescheidenen)...
  • Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire

    Die franz. Streitkräfte auf Einkaufstour - C-130J und Hellfire: Da es zur Zeit wohl u.a. gröbere Probleme gibt, Hubschrauber in der Luft aus der A400M zu betanken und die Transall nun wirklich am Ende ihrer...
  • GPS Hellfire???

    GPS Hellfire???: Srtimmt es das die amis eine hellfire entwickelen/-ten die GPS gesteuert ist? Wenn ja wäre dann gäbe das ´einer AH-64D Crew die möglichkeit 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben