Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Diskutiere Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; die Unterseiten sind beplankt die Randbögen beide verklebt es kann geschliffen werden dann kommt die Oberseite und die Ruder müssen herausgetrennt...
Matzito

Matzito

Kunstflieger

die Oberseiten, unten ein Preforming das über Nacht auf Form gebracht wird
Die WK werden vorbereitet die Rippen zwischen WK und Fügel sind nicht verklebt, so muss nur die Beplankung sicherheitshalber nochmal nachgeschnitten werden dass der Weissleim am Beplankungsstoss raus kommt
Die Wölbklappen werden vorgetrennt so dass sie später besser heraus kommen
Viertelkreis- Beplankung der WK
…es wird so langsam

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Kunstflieger
Heute habe ich die Früchte der langen Konstruktion und des Baus der Wölbklappe geerntet, sie ist im Aramid diagonal anscharniert, das zwischen 2 Lagen Balsa „geparkt“ wurde, gestern wurde die unterseite massiv geschliffen um auf Profilkontour zu kommen, das Aramid liegt zwischen 0,3 und knapp 1mm unter der Oberfläche. Gemäß der eigenen Konstruktion wurden die Rippen an den letzten Kontaktstellen durchgesägt und für Freigang gesorgt da muss man sich Zeit lassen immer wieder prüfen wo es noch nicht geht und nacharbeiten, am Ende ist die Klappe frei hier im Servotest:

warum ich diese Aramidscharnierbauweise von GFK auf Holz übertragen habe: Die Klappe liegt von Anbeginn immer an der original Position sie muss nicht mit scharnieren eingeklebt oder positioniert werden sie ist und bleibt in der exakten Position sie wird nur bewegbar gemacht

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matzito

Matzito

Kunstflieger
Mittlerweile is wieder einiges passiert ich habe mit der Strebenbefestigung begonnen, die Laschen wurden in die Taschen im Fahrwerksrumpfbrett eingelassen, in der Strebe wird das ganze mit einem 4mm Messingbolzen gehalten, dieser wird über einen Federste gesichert so kann man das Ganze später ohne Werkzeug montieren und demontieren.

die Klappenschlitze wurden mit Mumpe glatt gemacht und verschliffen, so muss man später nicht in den Spalt hinein bügeln

der Befestigungspunkt Strebe/Flügel wurde aufgebohrt gepoxt und wieder gesenkt, so entsteht eine schöne Kante zwischen Bohrung und Oberfläche. An der Nase taucht die Hülsenmutter etwas tiefer ein um vollständig versenkt zu sein

Die Hülsenmuttern werden noch durch welche mit Innensechskant substituiert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale - Ähnliche Themen

• NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist

NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist: Ende Juli 1944 hatte der sowjetische Vormarsch nach Westen die baltischen Staaten erreicht. Die Deutschen hatten eine starke Stellung in Kurland...
  • 1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001

1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001: Seit August 2025 wartete ich auf meine Lieferung von einem persönlich kontaktiertem Modellbauhändler. Er hat es jetzt geschafft im November 2025...
  • Henschel Hs 123 V-6

Henschel Hs 123 V-6: Bei der Ausstellung des MBC Koblenz war sie zwar schon zu sehen hier sind aber noch ein paar Bilder. Der Bausatz stammt von Amodel was schon mal...
  • Henschel Hs 123

Henschel Hs 123: Gelöscht
  • Henschel Hs 121

Henschel Hs 121: Die Hs 121 war ein geplanter Fortgeschrittenen-Trainer von 1933. Erstflug 4.1.1934. Die Maschine wurde als Befähigungsnachweis für das Henschel...