Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Diskutiere Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Warten auf Laserteile nutze ich für die Verzierungen die Folie ist drauf die Kanten müssen aber noch versiegelt werden
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Anprobe hinteres Brett
vorderes Brett in Position gepoxt:

Schleppkupplung aus 4 Brettern gedoppelt Kunststoffröhrchen eingepoxt und Aramidarmierungen in Nuten gezogen danach zugespachtelt
Die Schleppkupplung bestimmt die Position vom Spant und der die Position des hinteren Brettes so kann alles nur sukzessiv eingebaut werden und es zieht sich.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Fluglehrer

Die Brettchen sind alle eingeklebt, die letzten 3 Servos in Position. insgesamt kommen 6 Kabel von Hinten: GPS schleppkupplung 2x Seite (Ruder und rad) 2x Höhe.
Von vorne kommen airspeed sensor Motordrossel, zündschalter, zündungsspannung, 2x Querruder, 2x Wölbklappe, fast so ein Kabelbaum wie inner Boing 🤣

Heute wurde die Mateksys FC 743 wlite vorkonfektioniert, so dass alle servos erstmal laufen, also flashen, Rx anlernen und protokolle einstellen Fernsteuerung kalibrieren und alle Ein und Ausgänge definieren.

Morgen gehts am Rumpf weiter…

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Motortestlauf:

Auswiegen:

es müssen 190 gr Blei ganz hinten ins Heck das ist dem Gewicht des Motors geschuldet

die Masse aus Epoxyd, Microballon und Bleikugeln muss durch dieses Loch eingebracht werden, während der Rumpf fast senkrecht nach oben zeigt damit sich die Kugeln an der Balsaleiste und am Rumpfboden sammeln

Das Loch wurde mit Poxymumpe geschlossen und mit Klebeband gesperrt und so härtet nun alles aus

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Wow, das ist wirklich ganz großes Kino.
Ich bin begeistert wie Du das alles umsetzen kannst.
Ich bin fast schon immer Modellbauer, aber das hier ist next Level.

Der Flieger ist ein sensationelles Vorbild.

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Danke das ist ein ganz toller Zuspruch der hilft mir auf den letzten Metern und gibt Auftrieb.
Ich habe heute die Paustbacken nach hinten hin wo sie wieder an den Rumpf gehen aufgemacht f Ausreichend Kühlung jetzt muss nurnoch der Motor eingestellt werden die haube drauf dann kann ich testfliegen. Aber der Motor soll sauber laufen und gut zu drosseln sein ein Absteller wäre suboptimal deshalb kann es sein dass ich noch ne weile mit dem Motor rummache bis er dann auch unter der Haube sauber läuft ggfs kommt auch noch ein Ansaugtrichter auf den Vergaser

Danke für die Anerkennung und die netten Worte
Gruss Matthias

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Henschel Motor Läuft

Heute wollte ich zum Modellflugplatz und den flieger mal komplett aufbauen und den Motor anmachen und versuchen einzustellen der MSV Melle hatte aber Grosskampftag: Holz schleppt Holz die letzten von den 50-80 Fahrzeugen standen schon den Weg rauf
Also kein bequemes aufbauen am Tisch mit Fzg daneben :sad:
Bin dann in Richtung des nächsten Flugplatzes gefahren abet die Überfahrt über den Berg war gesperrt also soll das so sein

Bin dann bei uns ins Feld wo man Niemanden stört und habe den Motor bestmöglich eingestellt. Dann die Motorhaube drauf und auch das funktionierte. Das Resultat hab ich in 2 kurzen Spots mit Handy festgehalten, s. Link.
Bin zufrieden kommende Woche erfolgt dann bei gutem Werter der Maiden
:-15:
ich freue mich drauf

Thema:

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale - Ähnliche Themen

• NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist

NEU: Henschel Hs 126B-1, SE-AOG von Mats Averkvist: Ende Juli 1944 hatte der sowjetische Vormarsch nach Westen die baltischen Staaten erreicht. Die Deutschen hatten eine starke Stellung in Kurland...
  • 1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001

1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001: Seit August 2025 wartete ich auf meine Lieferung von einem persönlich kontaktiertem Modellbauhändler. Er hat es jetzt geschafft im November 2025...
  • Henschel Hs 123 V-6

Henschel Hs 123 V-6: Bei der Ausstellung des MBC Koblenz war sie zwar schon zu sehen hier sind aber noch ein paar Bilder. Der Bausatz stammt von Amodel was schon mal...
  • Henschel Hs 123

Henschel Hs 123: Gelöscht
  • Henschel Hs 121

Henschel Hs 121: Die Hs 121 war ein geplanter Fortgeschrittenen-Trainer von 1933. Erstflug 4.1.1934. Die Maschine wurde als Befähigungsnachweis für das Henschel...