Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

Diskutiere Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Also ich muß sagen, ein super Baubericht bis hierher.:TOP: Gruß Klaus
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Also ich muß sagen, ein super Baubericht bis hierher.:TOP:

Gruß

Klaus
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
@ BOBO
Je mehr Bilde ich mir anschaue, desto unentschlossener bin ich. Wenn ich mir beispielsweise das von dir zuerst gepostete anschaue, glaube ich richtig zu liegen. Es gibt aber durchaus Ablichtungen, die für die Invertierte Färbung sprechen. Da es bei mir kein Zurück gibt, behaupte ich einfach, richtig zu liegen. :FFTeufel:
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Da ihr es ja unbedingt so wolltet (:wink:) geht es nun mit dem Diorama weiter. Der Flieger ist, bis auf Staurohr, Leiter und kleine Korrekturen mit Mattlack, soweit fertig.
Der Start eine Dioramas ist immer ein Plan von dem, was man darstellen möchte. Ich habe mich entschieden, eine fiktive Szenerie am rande eines Feldflugplatzes darzustellen. Da ich eine flache Wiese etwas schnöde finde, viel die Entscheidung auf Erstellung eine Splitterschutzes aus "Baumstämmen". Teile dieses Walls habe ich ja bereits gezeigt. Hier doch zuerst mein grober Plan:



Das Diorama wird eine Größe von 350x500mm haben. Aufgemahlt habe ich das Ganze auf einen Tischkalender vom Vorjahr. Der Tankwagen (Std. KFZ 385) ist derzeit nicht lieferbar. Somit muss vorerst ein Kübelwagen reichen.

Als Basis benutze ich 8mm Sperrholz aus dem Baumarkt. Zugeschnitten ist dieses auf eine Größe von 345x495mm, damit am Schluss eine Glocke aus Plexiglas drüber passt. Den Abschluss bilden Später Buchenleisten 15x15mm.

Im zweiten Schritt habe ich mit PU-Schaum (Bauschaum) den Bereich, der später hinter meinem Splitterschutz ist, aufgefüllt und nach Trocknung mit einem Messer zurecht geschnitten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Der Splitterschutz ist, bis auf eine passende Farbgebung, fertig. Erstellt habe ich diesen aus langen Schaschlikspießen (3mm Durchmesser). Auf dem Bild sieht man auch die Buchenleisten, die Später den Rahmen bilden.



Um die Vorstellungskraft ein wenig anzukurbeln, habe ich den Splitterschutz vor den Wall positioniert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Ich will Dir weder die Freude nehmen, noch als Krümelka..ker dastehen. Die vielen Bilder, die ich mir angeschaut habe und die Erfahrung, wie oft HASEGAWA daneben lag ließen mich einfach zweifeln. Du wirst das schon machen .... :TD::FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Ich habe mich nicht nach der Hasegawa-Anleitung gerichtet, da ich diese nicht besitze. Ich habe den Kit von Revell, und da ist die Angabe der Tarnflecken vollkommener Schwachsinn. In sofern war ich auf die Recherche im Internet angewiesen und habe mich letztlich für die von mir gewählte Variante entschieden. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese so auch stimmt. In jedem Fall habe ich jetzt keine Wahl mehr und der Büchsenöffner bleibt wie er ist :tongue:
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Es geht am Diorama mal wieder ein Stück weiter. Der Splitterschutz hat ein wenig Farbe bekommen. Zuerst einen Anstrich mit verdünnter Ölfarbe "umbra" (Ich verdünne hierzu mit Feuerzeugbenzin). Danach habe ich mit Grau (Borke ist bei den meisten Bäumen nicht satt braun) überlackiert. Anschließend habe ich alles mit 250er Schleifpapier behandelt. Ziel ist es dabei, möglichst ungleichmäßig zu sein (für den geübten Modellbauer durchaus ungewöhnlich :wink:). Im vierten Schritt habe ich die Stämme mit verschiedenen Braun- und Grautönen behandelt, damit nicht jeder Stamm gleich aussieht. Zuletzt erfolgt ein Überzug aus verdünntem Umbra zur Homogenisierung. Später wird mit eingefärbtem Gips nachgearbeitet (Erdklumpen etc).



Fertig für die erste Runde Gips:



In der unteren linken Ecke wird später der Name des Flugzeugs (geplottet) erscheinen. Als Basis für den Schriftzug dient ein Stück Schrankrückwand, welches ich Rot-Weiß-Schwarz lackiert und mit Future behandelt habe. Damit nicht Alles vom eingefärbten Gips "versaut" wird. habe ich sowohl die Leisten (Buche 15x15mm auf Gärung geschnitten) als auch die Beschriftungsecke abgeklebt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Auch das "Beiwerk" geht langsam voran. Wie bereits erwähnt, wird ein Kübelwagen Typ 82 von Tamiya auf dem Diorama Platz finden.



Die Räder sind fertig für den ersten Lackierdurchgang. In Summe ist der Bausatz toll detailliert und super ausgespritzt. Natürlich gibt es aber immer Stellen zum supern. An den Sitzen habe ich selbst gewickelte Federn ergänzt. Hierfür habe ich dünnen Draht um eine 0,5mm Kanüle gewickelt. nach reichlich Fummelei ist das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen.



Die Sitze sind noch am Gießrahmen. Unter dem folgenden Link findet man ein Bild vom Original:

http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/VW_Typ_82_ABW_11-1.jpg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sehr schön, weiter so :TOP:

Baubericht ist im Abo.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hallo,

wollt nur mal nachfragen, ob du nicht eventuell schon wieder etwas hier zu zeigen hast? War ja noch nicht ganz fertig dein Diorama und bis dahin durchaus ansehnlich.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
AW: Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

Die kalte Jahreszeit beginnt und so geht es nun auch in die finale Phase des Dioramas. Zuerst wurde der Bereich hinter dem Wall mit Bauschaum aufgefüllt und zurecht geschnitten. Im nächsten Schritt wurde der Holzwall selbst mit Holzleim auf die Grundplatte geklebt. Eine Mischung aus Gips, Quarzsand und Acrylfarbe (braun, beige und schwarz) bildet die Basisstruktur. Hier habe ich mich in mehreren Etappen über die Grundplatte gearbeitet, da die Masse recht schnell abbindet. Grundsätzlich wird immer ein Bereich mit der Masse belegt und direkt im Anschluss die Strukturen herausgearbeitet (z.B. Spurrinnen im Weg). Auf diese Weise arbeite ich mich über die Grundplatte, bis alle wesentlichen Strukturen erstellt sind. bröselige Reste der Gipsmischung dienen als dekorative Steine.
Da das einfärben einer derart großen Menge Gips relativ viel Farbe verschlingt, mische ich normalerweise nicht zu viel Farbe bei. Ziel ist eher, keine hellgraue Basis zu erhalten, da man später bei Unachtsamkeiten kleine helle "Blitzer" durchscheinen sieht. Nun gebe ich der gegipsten Fläche einen Grundanstrich, welcher aus den gleichen Farben gemischt wird.

Bilder des Zustandes versuche ich heute Abend oder morgen nachzureichen ;)
 
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
Wann gehts hier eigentlich weiter??
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Schade ,das so ein schöner Baubericht sang und klanglos verschwindet, hätte gern gesehen wie es fertig aussieht.


Gruß Werner
 
Thema:

Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

    FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
  • Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

    Henschel Hs-129 im "Winterkleid": Hallo Modellbaufreunde, passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid". Das Modell stammt von...
  • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

    1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
  • Henschel 129 T-1 / Revell

    Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

      FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
    • Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

      Henschel Hs-129 im "Winterkleid": Hallo Modellbaufreunde, passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid". Das Modell stammt von...
    • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

      1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
    • Henschel 129 T-1 / Revell

      Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/henschel-hs-129-rudolf-heinz-ruffer.72845/

    ,

    kübelwagen wehrmacht

    ,

    rudolf-heinz ruffer

    ,
    Rudolf-Heinz Ruffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/henschel-hs-129-rudolf-heinz-ruffer.72845/page-3, rudolf-heinz ruffer wikipedia, Flieger Ruffer, baubericht henschel hs 129 1÷32, rudolf heinz ruffer, henschel
    Oben