Heringsdorf

Diskutiere Heringsdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Spottertrip Frankfurt – Heringsdorf Am 14.06.2008 habe ich mich mal zu einem Tagestrip mit OLT nach Heringsdorf auf die Insel Usedom im Norden...

Moderatoren: Grimmi
  1. L188

    L188 Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Frankfurt
    Spottertrip Frankfurt – Heringsdorf

    Am 14.06.2008 habe ich mich mal zu einem Tagestrip mit OLT nach Heringsdorf auf die Insel Usedom im Norden von Deutschland aufgemacht.

    Es ging morgens mit OLT Saab 340 D-CASB Richtung Norden los. Nach 1:27h Flugzeit landeten wir in Heringsdorf. Heringsdorf ist ein ehemaliger Militärplatz der von den Russen und der NVA genutzt wurde.

    Es gab aber auch zeitweilig sogenannte Bäderflüge der Interflug mit IL18 und AN24 von Erfurt,Dresden und Leipzig.

    Noch steht das ehemalige Empfangsgebäude und versprüht den Charme der frühen siebziger...:

    [​IMG]

    Das neue Empfangsgebäude hat im Ankunftsbereich einen Segelflieger ausgestellt:

    [​IMG]

    Die OLT Saab 340 D-CASB aus Frankfurt und : Saab 2000 D-AOLC aus Bremen und Köln:

    [​IMG] [​IMG]

    Hier ein kleiner Film vom Start der OLT Saab2000 in HDF:

    http://www.youtube.com/watch?v=BPAAvUcKwiU

    Sonstiger Verkehr in HDF:

    [​IMG] [​IMG]

    Samstags werden von LTS Rundflüge über Usedom mit Antonov AN2 D-FBAW durchgeführt. Man kann auch Sonntags Linienmäßig mit der AN2 von Heringsdorf nach Strausberg fliegen. Strausberg liegt nördlich von Berlin.
    Ich konnte vor meinem Rückflug nach Frankfurt noch ein Rundflug mit der AN2 machen.
    Einfach toll mit diesem Prop zu fliegen. Hier ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]

    Saftey Card:

    [​IMG]

    Ein paar Impressionen vom Rundflug:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier ein kleiner Film vom Rundflug:

    http://www.youtube.com/watch?v=DNAPR7_Pfgs

    Start der AN2 in Heringsdorf:

    http://www.youtube.com/watch?v=ktBGWs-gBRo


    Gegen Abend bin ich dann mit der OLT Saab 340 D-CASB wieder zurück nach Frankfurt.
    Hier ein kleiner Film vom Start in HDF und der Landung in FRA:

    http://www.youtube.com/watch?v=wB4ZzKA0G9w


    Möchte noch kurz anmerken, ich war auch noch kurz nach Heringsdorf und Ahlbek an die Ostsee gefahren und habe mir die wirklich schöne Promenade angesehen. In Kürze hänge ich noch ein Link mit ein paar Bilder von da an.

    Viel Spass und

    Viele Grüße

    L188
     
    orientexpress, aviationpit und Andruscha gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Die Videos und Bilder können sich echt sehen lassen. Super :TOP:
     
  4. #3 Christian K, 17.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Toller Bericht! :TOP:
    Ich bin auch gerade auf Usedom (Ostseebad Koserow, mein Onkel hat dort ein Hotel :D ) und fahre Morgen mit Onkels Motorrad (Honda VF 750 C) über die Insel.
    Mal sehen, was mir so geboten wird.
     
  5. #4 Christian K, 19.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Wie ich erfahren habe, gibt es eine Linienverbindung zwischen Heringsdorf und Strausberg bei Berlin, welche mit einer Antonov 2 durchgeführt wird. Ankunft in Heringsdorf ist Vormittag und der Rückflug soll um 17:00 Uhr stattfinden. Dies war auch der Grund für meinen Besuch am Platz.
    Aber vor Ort erfuhr ich dann, das der Flug nur stattfindet, wenn sich mindestens 8 Passagiere dafür anmelden, was an diesem Mittwoch nun nicht der Fall war.
    So blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen Kleinkram am Platz zu fotografieren. :)
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  6. #5 Christian K, 19.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Diese Reims/Cessna 172, D-EMLB war kurz zuvor gelandet und startete wenige Minuten später.
     

    Anhänge:

  7. #6 Christian K, 19.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Zwei Flugzeuge aus dem Hause Diamond Aircraft.
    Links die DA 20 Katana, D-EWRS und rechts die DA 40 Diamond Star, D-ESKT.
     

    Anhänge:

  8. #7 Christian K, 19.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Zwischendurch mal ein Blick auf den alten Kontrolltum (nehme an, das er es ist).
     

    Anhänge:

  9. #8 Christian K, 19.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Auf der Besucherterasse befindet sich auch ein Bistro, in dem ein riesiges Foto aus vergangenen Tagen hängt.
    Zwei Antonov 24 der Interflug in Heringsdorf.

    Die anderen fünf Bilder, die ich noch habe, zeige ich ein anderes Mal.

    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  10. #9 Christian K, 21.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Diese zwei Werbeplakate der Interflug sind auch zwei tolle Sammlerstücke. :TOP:
    Die Werbung bezieht sich wohl die Einführung der neuen Airbus A 310 und mit der Werbung wird darauf aufmerkam gemacht, das die Langstrecken-Ziele der Interflug künftig Non-Stop geflogen werden können. So entfiel auf dem Weg nach Havanna der Stop in Gander und auf dem Weg nach Peking brauchte nicht mehr in Moskau(?) gelandet werden. Und auf dem Weg nach Singapur entfiel die Landung in Karatschi (oder war es Dubai?).
     

    Anhänge:

  11. #10 Christian K, 21.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Zurück zur Gegenwart.
    Die Diamond Star rollte hier zur Tankstelle (ExxonMobil) am Heringsdorfer Flugplatz.
     

    Anhänge:

  12. #11 Christian K, 21.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Mal ein Blick in das Terminalgebäude mit seinen Check-In Schaltern.
    Wie man der Website des Heringsdorfer Flugplatz entnehmen kann, gibt es während der Sommermonate Verbindungen nach Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München und Strausberg, die bis auf letztgenanntes von OLT geflogen werden.
     

    Anhänge:

  13. #12 Christian K, 21.06.2008
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Und als letztes ein Foto von einem der großen Hangars.
    Dieses hier gehört nicht mehr zum Flugplatzgelände.
    Ich nehme an, das diese riesige Halle zusammen mit den anderen Gebäuden am Platz in den 1930er Jahren gebaut wurde und nach dem Krieg teilweise von der Sowjetarmee bzw. der NVA genutzt wurde.
    Ab 1992 befand sich in dieser Halle eine Go-Kart-Bahn, welche später wieder raus mußte und heute in eine andere Halle im Ort Usedom umgezogen ist.
     

    Anhänge:

  14. #13 Carpathia, 20.09.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Am Wochenende nutzte ich den Aufenthalt auf der Insel Usedom für einen Abstecher zum Flugplatz Heringsdorf. Kaum angekommen war eine startfertige Air Berlin-Maschine (Dash 8) bereits auf dem Weg zur Startbahn. Den eigentlichen Start konnte ich leider nicht knipsen, da gerade ein heftiger Schauer nieder ging.
     

    Anhänge:

  15. #14 Carpathia, 20.09.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Ein kleiner Robinson war auch vor Ort, leider aber ohne Flugbewegung.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  16. #15 Carpathia, 20.09.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Zwischendurch hob eine M-20E Aerostar 201 (lt. airframe) ab.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  17. #16 Carpathia, 20.09.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Eine sehr schöne Diamond Star (DA-40D) parkte rechts von der Aussichtsplattform aus gesehen.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  18. #17 Carpathia, 20.09.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Kurz vor Ende meines Kurzbesuches Heringsdorf landete eine Saab 2000 von OLT, wurde wieder neu beladen und hob dann kurze Zeit später wieder ab. Ich war doch echt überrascht, das am späten Sonnabendnachmittag doch so einiger Flugverkehr in Heringsdorf stattfindet. Auch die Empfangshalle, der kleine Tower, die Aussichtsplattform plus einige Nebengebäude und die Feuerwehrfahrzeuge haben mich positiv überrascht. Nach Sichtung weiterer Bilder auf dem Chip einer anderen Kamera werde ich vielleicht noch das eine oder andere Bild demnächst nachreichen.
     

    Anhänge:

  19. #18 Kenneth, 20.09.2010
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Was hat denn die für ein Leitwerk/Seitenruder :confused:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mig212

    mig212 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Bis zum Abzug der "Freunde" waren die Hallentore zu und mit Wachposten versehen. Was zu wilden Spekulationen über deren Inhalt führte.:?!
     
  22. #20 wolle.nb, 03.10.2010
    wolle.nb

    wolle.nb Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    5.976
    Ort:
    Neubrandenburg
    Diese AN-2 erwischte ich Heute bei meinem Inselbesuch. Gruß Wolfgang !
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Heringsdorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heringsdorf

Die Seite wird geladen...

Heringsdorf - Ähnliche Themen

  1. Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf

    Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf: Etwas überrascht habe ich eben eine neue 108 gefunden - wohl frisch restauriert und im Hangar 10 in Heringsdorf beheimatet. Die Registrierung ist...
  2. Flugbetrieb in Heringsdorf 2014

    Flugbetrieb in Heringsdorf 2014: Ende August 2014 [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

    Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom: Vor zwei Wochen war ich mit Familie für ein paar Tage auf Usedom. Dem MeierMotors Thread war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr der ein oder...
  4. Flugzeugbau in Heringsdorf

    Flugzeugbau in Heringsdorf: Flugzeugindustrie Krise beim Flugzeugbauer HPA in Heringsdorf Das größte Flugzeugbauvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern steckt in der Krise....