49ers schrieb:
Manche Streitkräfte fliegen mit ihren Herkys um die ganze Welt.
Teilweise deshalb, weil unter Umständen nichts anderes da ist.
Warum sollte man da nicht ein paar Herks ein bis zwei fuelstops machen lassen?
Es ist genügend Kapazität da, auch ohne die Herkys von Oesterreich. Und ein Eintrag auf
www.airpower.at zeigt, dass die C-130 nur Ergänzung ist und der grösste Teil für diese Einheit mit zivilen Flugzeugen verschoben wird:
"Eine Hercules ist nach Sri Lanka geflogen (mit Fracht an Bord).
Zwei Hercules stehen in GB.
Die AFDRU hat ihr Personal per Linienflug (oder sonstwie zivil) verfrachtet und soll dort eine oder mehrere Wasseraufbereitungsanlage(n) betreiben.
Die restliche Ausrüstung wird mit einer 747 transportiert. "
Daher meine (eigene) Meinung, dass man hier auf Imageverbesserung zielt, es ginge nämlich m.E. auch problemlos ohne diese C-130 .......
Die Kosten sind eine andere Sache. Bei einem Vergleich Leasing / eigene Maschinen ist nicht der Preis in der aktuellen Situation (wo er auch durch die Nachfrage bestimmt wird und zeitweise hoch sein kann) entscheidend, sondern die Vollkosten pro Jahr (Unterhalt, Betrieb, Abschreibung, Personal usw.) als Vergleich zum Leasingaufwand pro Jahr. Daher meine Frage nach der Auslastung der österreichischen Herkules.