Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

Diskutiere Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...

Moderatoren: AE
  1. #1 troschi, 09.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2006
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Liebe FF-Gemeinde,

    ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor detailing" aufweisen.
    Nun frage ich mich, wie man diese am besten anfertigen soll.
    Ich denke dabei an Alufolie (Haltbarkeit der roten Farbe???) oder an Taschentuch-Zellstoff...
    Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
    Ein Beispielbild meines Vorhabens seht Ihr unten.

    Quelle: http://212.158.133.3/hwa/chris_jones/Gazelle AH.1/index.htm
    Copyright: Chris Jones
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArthurDent, 09.05.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Deine beiden Ideen - Alufolie und Papiertaschentuch - bieten sich beide für die Darstellung von Zeltstoffen an.

    In diesem Fall würde ich aber einem Stück Papiertaschentuch den Vorzug geben, da du einen eng begrenzten Bereich abdecken willst.

    Das Papiertaschentuch grob zuschneiden, mit verdünntem Weißleim tränken und dann am Modell modellieren. Beim Lackieren an den Schattenwurf denken (wie beim Figurenbemalen).

    Gruß
    ArthurDent
     
  4. #3 Hans Trauner, 10.05.2006
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Bei einlagigem Zellstoff=Papiertaschentuch wirds mir immer zu weich. Auch das Grobporige mag ich manchmal nicht so. Mein Bruder verwendet für sowas Zigarettenpapier. Gibts auch in grösseren, längeren Formaten in jedem Zigarettengeschäft. Mit Weissleim bepinselt, gibts eine tolle Oberfläche. Bei so kleinem Gefuzzel wie hier empfiehlt sich unbedingt, erst eine Schablone zu schneiden oder vor der Weissleim-Action für gute Passung zu sorgen.

    H.
     
  5. #4 christoph2, 10.05.2006
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Ich bin bisher mit der Papiertaschentuch+Weissleim-Methode sehr gut zurecht gekommen. Der Vorteil ist, dass es sehr anschmiegsam und leicht zu modelieren ist (Falten etc.). Nach dem Trocknen ist es hart und lässt sich sehr gut farblich gestalten. Alufolie eignet sich meiner Meinung nach besser für z.B. Intake-Covers o.ä..

    Das mit dem Zigarettenpapier ist mir neu, dass werde ich aber auch mal testen.
     
  6. #5 troschi, 19.05.2006
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    ich habe das jetzt mal ausprobiert. Super Tipp - Dank an Euch alle :TD:
     
  7. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    2.329
    Wie wäre es, du stellst hier noch ein paar Bilder dazu?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

Die Seite wird geladen...

Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE? - Ähnliche Themen

  1. Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  2. Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  3. Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  4. China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: ---------- China hat mit dem Bau eines Zentrums für die Produktion von Amphibienflugzeugen nach einer US-amerikanischen Lizenz begonnen. China...
  5. Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...