Herstellung eines Reece Pod für Tornado und Eurofighter

Diskutiere Herstellung eines Reece Pod für Tornado und Eurofighter im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Um einen ISAF Tornado in 1: 32 von Revell bauen zu können fehlt einem der GAF Reece Pod. Da kam mir die Idee diesen Pod vom Eurofighter Trumpeter...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Um einen ISAF Tornado in 1: 32 von Revell bauen zu können fehlt einem der GAF Reece Pod. Da kam mir die Idee diesen Pod vom Eurofighter Trumpeter Bausatz zu nehmen.
Leider ist dieser Pod in seinem Aussehen unstimmig. Hier ein Bild von Stephan Ortmann.
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=434252&d=1242763308
Die Frage stellte sich: Abändern des Trumpeter Pod’s oder einen neuen Herstellen. Ich habe mich für die Neuherstellung entschieden.


So soll er mal aussehen, nur in 1:32.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Zuerst mal ein paar Zeichnungen gemacht.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Als erstes habe ich mir Balsaholzleiste besorgt die ich auf Maße des Pod’s zusammengeklebt und zurechtgeschliffen habe. Dann lackiert um Unregelmäßigkeiten aufzudecken.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Als nächstes habe vom Balsaholzkörper eine Abdruck machen wollen. Leider habe ich den Auftrieb von Balsaholz nicht berücksichtigt. Er hat sich in der Form immer gelöst und trieb nach oben wie ein U-Boot beim Auftauchen. Irgendwann hatte ich aber doch eine Resinkörper abgegossen den ich jetzt gravieren werde.
Ich werde euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hier zum Vergleich der 48er überarbeitete Revell Pod und der 32er Eigenbau. Gravieren, ungenaue Gravuren wieder verspachtelten und wieder alles von vorn. :mad: Irgendwann wird’s wohl mir gefallen. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich will mich jetzt nicht zu weit herauslehnen, aber er kommt mir doch etwas "gedrungen" vor? :?!

(Der müsste in dem Maßstab etwa 145mm lang, 20,3mm hoch und 18,7mm breit.)
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Stimmt schon ich war falsch! 135mm kommt gut hin!
Wobei der "Durchmesser" nicht ganz quadratisch ist!
Für den Recce ~663 mm hoch und ~635 cm breit.
Ja stimmt. Die Höhe beträgt in 1:32: 20,7mm. Ich liege aber bei 21,5mm. Und in der Breite 19,8mm, ich liege bei 20mm. Soll ich schleifen?? :(
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Die 0,15 in der Breite kann man sich schenken, aber die 0,8 in der Höhe können schon auffallen.
Habe zwar Tränen in den Augen dass ich jetzt die schönen Gravuren wieder wegschleifen muss, :FFCry: aber besser jetzt in der Testphase, als später
wenn die U-förmigen Bleche angebracht sind.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ich habe jetzt den Pod in der Höhe um 0,8 mm gekürzt. Mann kann sich gar nicht vorstellen wie viel 0,8 mm sein können. Da sind zum Beispiel beim Schleifen eingebundene Luftblasen zu Vorschein gekommen, so dass der Pod in dem Bereich aussah wie Luftschokolade. Habe mal das Urmodell mit dem gekürzten zusammen gelegt. Wer sieht den Unterschied?
Jetzt noch hier und da ein wenig schleifen und neu gravieren und dann hoffe ich das der Pod am Wochenende mit den passenden Decals fertig ist.
Noch eine Frage zum Schluss: Ich suche noch Bilder von dem passenden Waffenträger mit den Bombenschlössern. Bei meinen Bilder wird der Träger immer von den äußeren Träger verdeckt.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo Friedarrr, Hallo Frank1206
Danke für das Bild und Danke für die Verlinkung. So langsam bekommt der Träger ein Gesicht. Alle Träger in den Bausätzen sehen doch erheblich anders aus. Werde mich erst einmal dem 32er befassen.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo Stephan,
danke auch für diese interessanten Links. Irreführend sind immer die Außenlastträger die den Innenlastträger so gut verdecken das man meint, man sieht den gesuchten Träger.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Stephan,
danke auch für diese interessanten Links. Irreführend sind immer die Außenlastträger die den Innenlastträger so gut verdecken das man meint, man sieht den gesuchten Träger.

Dann zeig doch mal den mittleren Außenlastträger (einen Innenlastträger gibt es nicht am Toni..;)) vom Bausatz, dann kann man darüber diskutieren was nicht stimmen sollte! :!:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Dann zeig doch mal den mittleren Außenlastträger (einen Innenlastträger gibt es nicht am Toni..;)) vom Bausatz, dann kann man darüber diskutieren was nicht stimmen sollte! :!:
mittleren Außenlastträger natürlich. Verzeih meine Unprofessionalität. :eek: Hier, ich meine den 48er Mittellasträger des Revell-Tornado der vorn wie hinten spitz zuläuft.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Herstellung eines Reece Pod für Tornado und Eurofighter

Herstellung eines Reece Pod für Tornado und Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  • Herstellung von Turbinenschaufeln

    Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...
  • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

    Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
  • Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche )

    Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche ): Guten Morgen, wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

      Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
    • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

      Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
    • Herstellung von Turbinenschaufeln

      Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...
    • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

      Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
    • Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche )

      Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche ): Guten Morgen, wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings...

    Sucheingaben

    reece Eurofighter

    ,

    telelenspod

    Oben