Herstellung von Turbinenschaufeln

Diskutiere Herstellung von Turbinenschaufeln im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite. Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus...

Moderatoren: Skysurfer
  1. derdan

    derdan Guest

    Hallo,
    ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite.

    Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus Nickelbasislegierungen hergestellt. Die Schaufeln direkt hinter der Brennkammer sind gegossene Einkristall-Schaufeln.

    Wie sieht das bei den Verdichterstufen aus? Das sind keine Einkristalle, oder? Wie werden die hergestellt und dann bearbeitet? Kann mir da jemand Informationen zukommen lassen?

    Werden die feingeschmiedet? Oder nur gegossen und dann gefräst oder geschliffen? Wieso macht man das Eine und nicht das Ander?

    Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

    Schon mal meinen Dank im Voraus.
    DerDan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurbelwelle, 30.11.2007
    Kurbelwelle

    Kurbelwelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Triebwerker
    Ort:
    Altbayern
    Wie du schon sagtest: Schmieden, Fräsen (Stichwort Blisk) es kommen aber auch Einkristallschaufeln zum Einsatz.
     
  4. derdan

    derdan Guest

    Hallo Kurbelwelle,
    das mit den Blisks ist mir schon klar. Werden denn auch einzelne Schaufeln aus Nickelbasisleg. geschmiedet? Oder sind das alles Einkristalle (auch die der letzten Verdichterstufe)? Und kommen Blisks überhaupt in Verkehrsflugzeugen zum Einsatz?
     
  5. #4 Kurbelwelle, 05.12.2007
    Kurbelwelle

    Kurbelwelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Triebwerker
    Ort:
    Altbayern
    Ja, das ganze ist aber ein bisschen schwierig.
    Ti- und Ni-Legierungen lassen sich nur in einem sehr engem Temperaturbereich umformen. Bei zu hoher Temperatur können Gefügeschäden entstehen, bei zu niedriger Temperatur besteht Anrissgefahr in Folge zu geringer Duktilität. Sehr wichtig ist auch die Erzeugung der optimalen Massenverteilung entlang der Blattachse durch Fließpressen, Stauchen und Recken. Die geschmiedeten Schaufeln haben eine sehr geringe Dickentoleranz, deshalb werden die Schaufeln nach dem Schmieden auf Zeichnungsmaß abgeätzt, um eventuell vorhandene Oberflächenkontaminationen zu entfernen und den Gesenkverschleiß auszugleichen.*



    Das ist wohl von Engine zu Engine unterschiedlich. Es gibt Turbinen-/Verdichterschaufeln sowohl als Einkristalle, als auch geschmiedet.


    Mir nicht bekannt, aber sehr gut möglich, dass z. B. beim GP7000 Blisken verbaut sind.



    *Dank an meinen Berufsschullehrer. Text aus Ordner übernommen.
     
  6. #5 cancer33, 16.12.2007
    cancer33

    cancer33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Schlaubetal
    Blisk kommen z.B. beim PW6000 im Einsatz für die ersten drei Stufen des Hochdruckverdichters. Das Twk. fliegt im A318.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Herstellung von Turbinenschaufeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbinenschaufel herstellung

    ,
  2. einkristall turbinenschaufel

    ,
  3. herstellung turbinenschaufeln

    ,
  4. turbinenschaufel fertigung,
  5. turbinenschaufel herstellen urformen,
  6. turbinenschaufeln herstellung,
  7. einkristall turbinenschaufel Herstellung,
  8. wie werden turbinenschaufeln hergestellt,
  9. herstellung einkristall turbinenschaufeln,
  10. turbine einkristall,
  11. einkristalline turbinenschaufel herstellung,
  12. monokristallin schaufeln,
  13. einkristallturbinenschaufeln,
  14. Herstellung von Einkristall Turbinenschaufeln leistritz,
  15. turbinen eink,
  16. turbinen einkristall,
  17. wie werden einkristall schaufeln hergestellt,
  18. d-ibaz pa-23 aztec
Die Seite wird geladen...

Herstellung von Turbinenschaufeln - Ähnliche Themen

  1. Herstellung von Turbinenschaufeln

    Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...
  2. Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  3. Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  4. Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

    Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
  5. Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche )

    Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche ): Guten Morgen, wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings...