Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

Diskutiere Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder: im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf Tele 5. Geht bis 0.40. Ein interessanter Einblick in die Arbeitsplätze einer B-52....

Werd ich mir unbedingt ansehen!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.597
Ort
Potsdam
Auch gut zu sehen, wie allen die Muffe geht, wenn es mal ernst werden sollte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sehr intelligenter Film über die ganze Logik im Kalten Krieg und eine tolle SAC-Millieustudie.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ja das lohnt sich gewiss diesen Film sich noch mal anzu sehen.

Es war die funfte in eine Reihe von Filmen uber das SAC, man kann sich sie alle funf ansehen

Die erste war "Strategic Air Command" aus 1955 uber ein WW2 Bomberpilot der sich zeitweilig zuruck beim USAF melden musste.
Er lernte dann das fliegen in B-36 (Carswell AFB) und B-47 (McDill AFB)

Der zweite war "Bombers B-52", hiess im VK im Kino aber "No sleep till dawn" aus 1957 uber B-52 Einfuhrung und wurde gefilmed in Castle AFB und March AFB.
Mit F-86E-10-NA 51-2793 Lucky Lady mit 7 rote Abschusssterne, Rettunghubschrauber Sikorski SH-19B 52-7513A und B-52 0373

Der dritte war "A gathering of Eagles" aus 1964 der wurde in Beale AFB gefilmed, und musste der Standard und Moral beim B-52 Wings erhohen.

Nach diese drei Amerkanische positive SAC Filmen kam dann 1964 Dr Strangelove, der war basiert auf das Buch Red Alert aus 1958.
Weil dieser englischer Film in London gedreht wurde und negatif von die Amerikaner empfunden wurde gab es keine Unterstutzung.
Deswegen studierte man eine B-29 Cockpit und mit Hilfe eines Photo einer B-52 wurde dann im Studio ein B-52 Cockpit "nach gebaut"
Sie soll dennoch ziemlich realistisch ausgesehen haben, laut Amerikaner die sie Set besuchten.
Der uber den Polar fliegende B-52 im Film war nur ein Model, und ein B-17 wurde spaeter auch verwendet.

Der funfte wiederum ein US Film war "Fail Safe" aus 1964, nach ein Buch aus 1962, der Dr Strangelove ahnelte, auch da hatte die USAF nicht mitgearbeitet.
Es wurden bestehende alte Filmsequenzen genutzt, der "Vindicator Bomber" war aber ein B-58 nachempfunden.
Auch zu sehen F-102, F-104 usw.

Viel Spass beim gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
War Peter Sellers später nicht auch "Inspektor Clousseau" in den "Rosaroten Panther" Filmen?

Sind die von Jeroen beschriebenen Filme bei uns mit Deutscher Synronisation oder als OV mit Deutschen Untertiteln erhältlich?
Wenn ja, wo?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Sogar auf Russisch

 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Dabei hat er seinen Cowboy-Hut noch geschwenkt....
 
Thema:

Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder: - Ähnliche Themen

  • Heute abend 20.15 Uhr auf ZDFneo - High-Flyers

    Heute abend 20.15 Uhr auf ZDFneo - High-Flyers: Ab 20.15 Uhr die gesamte erste Staffel auf Neo hintereinanderweg. Das ZDFneo TV-Programm von heute - TV SPIELFILM
  • Heute Abend, um 18.05 auf Tele 5: "Der Berg der Versuchung"

    Heute Abend, um 18.05 auf Tele 5: "Der Berg der Versuchung": mit Spencer Tracy und Robert Wagner, USA 1956. Ein Flugzeug stürzt in den Bergen ab, der habgierige Chris ( der gespielte Sohn vom...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • 30.04. Heute Abend auf Arte

    30.04. Heute Abend auf Arte: 20.15 Uhr: Die DC-3 Story
  • Heute Abend um 20.15 auf "Tele 5": "Flug durch die Hölle"

    Heute Abend um 20.15 auf "Tele 5": "Flug durch die Hölle": Hintergrund ist der Vietnam-Krieg, es geht um das Waffensysteme A-6 Intruder, mit der die Piloten eigenmächtig ein Waffenlager in Hanoi angreifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben